Im Oktober setzt das Willkommenszentrum der Stadt Leipzig seine Reihe spezieller Info-Veranstaltungen für Migranten fort, am 8. Oktober um 17 Uhr zum Thema Diskriminierung. In Kooperation mit dem Antidiskriminierungsbüro Sachsen e. V. behandelt die Veranstaltung unter anderem folgende Fragen: Was ist Diskriminierung und wer ist davon betroffen? Welche Arten von Diskriminierung gibt es und was kann man dagegen tun?

Das Projekt „Wir sind für alle da“ der Verbraucherzentrale Sachsen e. V. informiert am 9. Oktober von 14 bis 17 Uhr wieder zu den grundlegenden Themen des Verbraucherrechts. Dazu zählen etwa Vertragsschluss und Vertragsinhalte, Kündigung und Widerruf, aber auch Kosten für Strom, Heizwärme und Warmwasser. Interessierte Migranten und Multiplikatoren können sich unter willkommenszentrum@leipzig.de anmelden und angeben, falls sie eine Übersetzung benötigen.

Beratungen im Willkommenszentrum durch verschiedene Akteure

Am Montag, den 14. Oktober von 13.30 bis 17 Uhr ist die Beratungsstelle für ausländische Beschäftigte in Sachsen vor Ort im Willkommenszentrum. Die Experten unterstützen alle Arbeitnehmer aus EU-Mitgliedsländern, die in Sachsen ihre Tätigkeit ausüben oder es konkret planen. Sie informieren zu Fragen des Arbeitsrechts und des Sozialrechts, dazu gehören etwa die Themen Arbeitsvertrag, Mindestlohn aber auch Kindergeld, Kranken- und Rentenversicherung. Die Beratung umfasst keine gerichtliche Vertretung und ist im August auf Deutsch, Englisch und Polnisch möglich.

Der Kommunale Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf informiert und berät am Donnerstag, den 17. Oktober von 13 bis 17 Uhr Menschen, die eine Arbeits-, Ausbildungs- oder Praktikumsstelle suchen. Hierfür können Tests zur sprachlichen und beruflichen Eignung in sieben Sprachen durchgeführt werden. Darüber hinaus helfen die Mitarbeiter bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, der Antragstellung bei Behörden sowie der Arbeitsaufnahme.

An den genannten Tagen können sich Interessierte im Willkommenszentrum ohne Anmeldung individuell zu den angebotenen Themen beraten lassen. Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/willkommenszentrum oder www.leipzig.de/welcomecentre.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar