Eine Ausstellung? Ein begehbares Weltraum-Abenteuer! Die beiden Schülerreporter Till und Bine fliegen mit ihrem Star Bike zum Schlaraffenplaneten Oasis, der sich seit vergangenem Wochenende im UNIKATUM befindet. Oasis wird von den Menschen bereits als Urlaubs-Wohlfühlwelt gebucht. Doch nun sind um Oasis weitere schlaraffische Zwergplaneten entdeckt worden, einer sieht beispielsweise aus wie eine Torte ...

Das Bild eines „Schlaraffenlandes“ wirft gerade heute Fragen nach Überfluss und Überdruss, nach Ressourcenver(sch)wendung und Müll auf. Ob ein sorgloses Leben im Schlaraffenland überhaupt glücklich macht stellt diese neue Mitmachausstellung des UNIKATUM dabei zur Diskussion. Die Ausstellung ist geeignet für Kinder ab Lesealter bzw. in Begleitung Lesekundiger. Ermöglicht wurde es durch Fördermittel des Fonds Soziokultur.

Im Rahmen der Eröffnung wurden drei Gewinnerinnen im sachsenweiten Posterwettbewerb „Schlaraffenwelt“ gekührt. Stellvertretend für die 8-köpfige Jury, überreichten Ayleena Jung, Ehefrau des Leipziger OBM als Schirmherrin des UNIKATUM Kinder- und Jugendmuseums und Thomas Klepel, Leiter des Naturpark – Verein Dübener Heide e.V. die Preise.

Gewonnen haben: Sofie Kasperzak-Böhm (10 Jahre), Leipzig (1. Platz) mit „Räuberwald / Regenbogensee“, Finia Thiele (9 Jahre), Reichenbach (2. Platz) mit „Nur mit offenen Augen …“ und Caro Meister (9 Jahre), Rötha (3. Platz) mit „Die natürliche Welt“.

Wer die Beteiligung in den Sommerferien verpasst hat kann sich nun über Teil II des Posterwettbewerbes freuen! Einsendeschluss ist der 16.12.2019. Infos zur Ausstellung und zum Wettbewerb unter: www.kindermuseum-unikatum.de/schlaraffenwelt

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar