Am Samstag, 30. November demonstriert "Fridays For Future" am Kohlekraftwerk Jänschwalde in der Lausitz. Gemeinsam mit vielen Aktivist*innen anderer Bündnisse protestieren wir gegen die Pläne der Bundesregierung zur Braunkohleverstromung und für einen schnellen und sozial verträglichen Braunkohleausstieg.

Florian Keller, Schüler und Mitorganisator, erklärt:

“Im vergangenen Jahr haben wir die bislang größten Klimaproteste organisiert. In dieser Zeit haben wir allerdings auch Freitag für Freitag immer wieder erlebt, dass es anscheinend nicht ausreicht “viele” zu sein und Ausdauer zu beweisen. Deshalb gehen wir am Samstag 30. November, dem Tag nach dem globalen Klimastreik einen Schritt weiter und tragen unseren Protest in die direkte Nähe eines der größten Verursacher dieser Krise.”

Laura Kaiser, Schülerin und Mitorganisatorin, ergänzt:

“Die Braunkohlekraftwerke in der Lausitz zählen mit zu den schlimmsten und schmutzigsten CO2-Schleudern in Europa. Die aktuelle Politik der Bundesregierung und auch der sächsischen Staatsregierung, die Braunkohle weiter zu fördern, ist mit dem Pariser Klimaabkommen unvereinbar. Deshalb gehen wir zusammen mit vielen weiteren Aktivist*innen aus anderen Bündnissen gemeinsam an den Ort der Zerstörung. Dabei wenden wir uns gegen die Konzerne und eine Politik, die den Kohleausstieg verhindern. Wir stehen für einen gerechten und mit den Menschen vor Ort gemeinsam erarbeiteten Strukturwandel ein, um die Region zu stärken und echte Zukunftsperspektiven zu schaffen. Wir fordern noch in diesem Jahr einen Teil der Kraftwerke vom Netz zu nehmen und den Rest bis allerspätestens 2030 abzuschalten.”

Organisatorisches:

Abfahrt in Dresden: 8:30 Uhr, Strehlener Straße, Ecke Andreas-Schubert-Straße
Shuttle-Busse ab Cottbus um 10:00 Uhr, 10:15 Uhr und 11:15 Uhr
Demonstration am Kraftwerk Jänschwalde um 12 Uhr
Rückfahrt gegen 15:00 Uhr

Karten für die gemeinsame Busanreise sind noch für 13 € (Erwachsene) bzw. 6€ (Kinder, Jugendliche, Azubis, Studierende, BFDler*innen, Rentner*innen, Arbeitslose) online unter folgendem Link erhältlich: https://bund-sachsen.de/index.php?id=1641

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar