Die Klasse 3 der Grundschule Krostitz im Landkreis Nordsachsen wurde gestern (6. Dezember 2019) für ihre Zeichnungsmappe einheimischer Obstsorten ausgezeichnet. Die Zeichnungen der dritten Klasse über einen Tag auf dem Kartoffelhof Lienig mit angeschlossenem Hofladen in Delitzsch war die beste von 67 Mappen, die Grundschulklassen zur Aktion »Bauer für einen Tag« des Sächsischen Landesbauernverbandes (SLB) eingereicht hatten.

Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto »Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm«. Einen Schultag lang hatte die Krostitzer Klasse »Landluft« in dem Betrieb geschnuppert, ihre Eindrücke aufgeschrieben und mit Zeichnungen untermalt. Der Preis für den ersten Platz war der heutige Erlebnisbesuch im Obstgut Pesterwitz in Freital bei Dresden.

»Die Bilder der Schüler zeigen ganz wunderbar, wie viele einheimische Obstsorten wir in Sachsen haben«, sagte Staatsminister Thomas Schmidt. »Es ist wichtig, dass unsere Jüngsten wissen und erleben, wie Lebensmittel entstehen und was ein Landwirt dafür tun muss, bis diese schließlich gegessen werden können. Das ist ein Ziel des Wettbewerbes. So erhalten die Kinder ein Verständnis für die Landwirtschaft und Vertrauen in die regionalen Produkte.«

Den zweiten Platz des Wettbewerbes um die schönsten Obstgemälde belegten die Klassen 3a und 3b der Grundschule Jesewitz (Landkreis Nordsachsen). Sie erhalten ein Jahresabo der monatlichen Zeitschrift für Kinder »agrarKIDS«. Ein Gutschein über 100 Euro für die Klassenkasse für den dritten Platz wurde der Klasse 3a der Grundschule Bennewitz (Landkreis Nordsachsen) überreicht. Den Fleißpreis in Höhe von 50 Euro erhielt die Klasse LRS/II der Grundschule »Hans-Christian-Andersen« aus Niesky (Landkreis Görlitz).

An der mittlerweile elften Aktion »Bauer für einen Tag« konnten die sächsischen Grundschulen von März bis September teilnehmen. Dafür mussten sie eine Mappe mit Zeichnungen zu einheimischen Obstsorten erstellen. Der SLB erstattete Aufwendungen für Reisekosten und Verpflegung in Höhe bis zu 100 Euro je Klasse. Unterstützt wurde die Aktion vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, vom Gut Pesterwitz, von der BayWa AG, der Sparkassen Finanzgruppe Sachsen und der agrarKIDS Verlag GmbH. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Servicestelle – Lernen in der Agrarwirtschaft | http://lerne-agrar-sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar