Für viele gehört er zu einem gelungenen Fest dazu: der Weihnachtsbaum. Sorgfältig wird er geschmückt und verschönert die eigenen vier Wände. Mit der Zeit fängt der Baum allerdings an, die Zweige hängen zu lassen. Schnell sind die Kugeln, die Figuren und die restliche Deko wieder eingepackt. Doch wohin jetzt mit dem nadelnden Baum?

Die Stadtreinigung Leipzig bietet auch dieses Jahr wieder eine Vielzahl an kostenlosen Ablageplätzen in der Stadt, wo Bürgerinnen und Bürger den ausgedienten Weihnachtsbaum vom 27. Dezember 2019 bis 31. Januar 2020 ablegen können. Eine Übersicht der mehr als 170 Ablagestellen ist online unter www.Stadtreinigung-Leipzig.de/Weihnachtsbäume zu finden. Bitte vorher Plastiktöpfe und Kugeln, Lametta sowie jeglichen anderen Baumbehang entfernen, da die Bäume kompostiert werden sollen. Bitte die Bäume und Äste auch nicht in Säcken und Kunststofftüten ablegen.

Außerdem können Leipzigerinnen und Leipziger ihren Weihnachtsbaum auch auf den Wertstoffhöfen abgeben. Im Internet unter www.Stadtreinigung-Leipzig.de/Wertstoffhöfe sind die Adressen und Öffnungszeiten aufgelistet.

Wer seinen Baum illegal ablegt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Gemäß Bußgeldkatalog Umweltschutz des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft sind für das illegale Entsorgen bzw. Ablagern von pflanzlichen Abfällen Verwarngelder zwischen 25 und 50 Euro vorgesehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar