Deutschlands Großstädte boomen und damit auch der Wunsch nach etwas Grün im eigenen Wohnraum. Dem können die Besucher auf der Haus-Garten-Freizeit und der mitteldeutschen handwerksmesse nachgehen. Ob Infoveranstaltungen zu Pflanzenschutz und Baumschnitt, Mitmachworkshops, eine große Gartenlandschaft, zahlreiche Produkte rund um den Garten, lehrreiche Präsentationen oder die Ausstellung „Wege in die Zukunft – für dich und die Welt“ – das Thema „Grünes Wohnen“ präsentiert den Besuchern ein facettenreiches Programm.

Seit November 2019 leben über 600.000 Menschen in Leipzig, die Sehnsucht nach Natur ist dennoch ungebrochen groß. Laut einer Online-Umfrage der Stadt Leipzig (2019) ist für 75 Prozent der befragten Leipziger das Grün im gesamten Stadtgebiet besonders wichtig, über die Hälfte möchte die Grünfläche möglichst in der Nähe der eigenen Wohnung auffinden.

Wie Besucher beispielsweise ihr eigenes Heim etwas grüner gestalten können, darum dreht sich die Themenwelt „Grünes Wohnen“ auf der Haus-Garten-Freizeit und der mitteldeutschen handwerksmesse. Gezeigt werden zahlreiche Anregungen zu grünen Oasen für Haus, Hof und Garten – aber auch aktuelle Themen, wie Nachhaltigkeit und urbaner Gartenbau werden näher beleuchtet.

Wanderausstellung „Wege in die Zukunft – für dich und die Welt“

Wie können wir unseren Lebensraum attraktiv gestalten, ohne unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu zerstören? Welche Auswirkungen hat es, wie wir essen und einkaufen, wohnen und uns fortbewegen? Die Folgen des menschengemachten Klimawandels und die damit verbundenen Herausforderungen zeigt in Halle 5 eindrücklich die Ausstellung “Wege in die Zukunft – für Dich und die Welt“.  Mit großformatigen Fotografien erkunden Besucher unterschiedlichen Alters Lösungsansätze in den Bereichen Ernährung, Kleidung, Mobilität, Wohnen und technische Geräte. Dabei steht das persönliche Verhalten ebenso im Fokus wie gesellschaftliches Engagement und die Gestaltung von politischen Rahmenbedingungen.

Ein Platz im Grünen gesucht

Ein Platz im Grünen mitten in der Stadt – mit einem Kleingarten wird dieser Traum zumindest in Teilen Wirklichkeit. Wie wichtig die Gartenanlagen für die Erhaltung von Grünflächen in Städten sind, weiß Kai Voß, Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Gartenfachberatung beim Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V.: „Das Thema Kleingarten ist relevanter denn je – und zwar sozial im Hinblick auf alle Altersklassen sowie Natur und Tierschutz. Im Zuge des Klimawandels lassen sich die sich erwärmenden Städte zudem durch zusätzliche Grünflächen abkühlen.“

Der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. präsentiert sich bereits zum 30. Mal auf dem Messedoppel und verspricht in Halle 1 sowie im Raum M1 ein breitgefächertes Programm rund um das Thema Garten. Sei es mit Gartenfachberatungen und Informationen über Diebstahlstahlsicherung, Apfel- und Obstsaftverkostungen, Nistkastenbau für die Kleinsten oder zahlreichen Fachvorträgen von Experten – hier finden Besucher aller Altersklassen die passende Unterhaltung.

Gartenfreunde, die schon auf dem Messegelände nach einer grünen Oase suchen, können sich zudem über eine große Gartenlandschaft freuen. Unter dem Motto „Ein Platz im Grünen“ bietet diese, neben jeder Menge Wohlfühlatmosphäre, auch spannende Anregungen für den eigenen Garten.

Farbenfroh in den Frühling

Damit der eigene Garten nicht nur grün, sondern auch ansprechend und bunt erscheint, lockt die Aktionsfläche „Grünes Wohnen“ in Halle 1 mit verschiedenen Blumen- und Gartenworkshops, die perfekt auf den anstehenden Frühling vorbereiten. So können Besucher Samenbomben zum Mitnehmen kneten oder kreative Klein-Deko für Balkon und Garten selbst anfertigen.

Mit dem Blumenstudio Erna Primula kann am 15. Februar blumiger Frühjahrsschmuck im Glas für das eigene Zuhause angefertigt oder am 16. Februar zauberhafte Frühjahrskränze für Tisch und Tür kreiert werden. Weitere Workshops beschäftigen sich mit den Themen Winterblumen (22. Februar) und der eigenen Anzucht von essbaren Blüten (23. Februar).

Neue Ideen für den Garten

Highlights für den Garten, die praktischen Nutzen mit schönem Design verbinden, finden Gartenfans bei den zahlreichen Ausstellern. Beispielsweise präsentiert die 2018 gegründete Holzmanufaktur der Dachdeckerei Wacker Besuchern die Flexi-Gartentoilette, mit der das Unternehmen einen Beitrag zum sparsamen Umgang von Wasserressourcen leisten will. Die Kugelschmiede Matthes entwickelt und stellt dagegen Feuerkugeln her, die als idealer Blickfang für den Außenbereich perfekt in jeden Garten passen.

Ein Ticket, drei Messen – das perfekte Frühjahrstrio

Das Kombiticket für die Haus-Garten-Freizeit und die mitteldeutsche handwerksmesse gibt es ab sofort unter www.haus-garten-freizeit.de/tickets und www.handwerksmesse-leipzig.de/tickets zu kaufen. Vom 20. bis 23. Februar wird das Messeduo durch die Wassersportmesse Beach & Boat ergänzt. Die Messen sind täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarten gelten für alle drei Messen und kosten 14 Euro, ermäßigt 11 Euro.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum sechsten Mal in Folge – 2019 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking.

Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit über 15.500 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar