Anlässlich des Safer Internet Days positioniert sich das Deutsche Zentrum für barrierefreies lesen (dzb lesen) zum Thema Barrierefreiheit im Internet: Bei einer Veranstaltung am 11. Februar 2020, 18 Uhr im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek Leipzig referieren u.a. Prof. Dr. Thomas Kahlisch (Direktor) und Sarah Bohnert (Team BIKOSAX). Es geht um die Mediennutzung von Menschen mit Behinderung, Potentiale und Barrieren digitaler Medien sowie barrierefreies Internet.

Der Safer Internet Day ist ein europaweiter Aktionstag für mehr Sicherheit und ein gemeinsam besseren Umgang mit dem Internet.

dzb lesen ist Überwachungsstelle für Barrierefreiheit im Internet in Sachsen

Öffentliche Stellen sind nach EU-Richtlinien, Bundes- und Landesgesetzen auf die Barrierefreiheit von Internetseiten und Apps verpflichtet. Im Freistaat Sachsen ist seit Oktober 2019 eine Überwachungsstelle im Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen eingerichtet.

Sie prüft, ob Internetauftritte von Landeseinrichtungen, Kommunen und Behörden durch Menschen mit Behinderungen genutzt werden können und gibt Hinweise, wie der barrierefreie Zugang zu den Seiteninhalten gewährleistet werden kann. Prüfaufträge können auch durch Interessenverbände, zum Beispiel dem Landesbeirat für Belange von Menschen mit Behinderungen, eingebracht werden.

Kostenfreie Infoveranstaltung: „Der Mythos des Normalusers – Warum wir ein barrierefreies Internet brauchen!“ Alle Informationen des Veranstalters

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar