Das Landratsamt informiert: Nach Ostern wieder Sperrmüllsammlungen. Nach Ostern sollen die Sperrmüllsammlungen wieder aufgenommen werden. Dabei sind aufgrund der Corona-Infektionsgefahr die erforderlichen Mindestabstände und Hygienevorschriften einzuhalten.

Ebenso bittet die Untere Abfallbehörde darum, zu überlegen, ob die Entsorgung des Sperrmülls auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen kann.

Folgende Sperrmüllsammlungen sind in der 16. und 17. Kalenderwoche geplant:

Mittwoch/Donnerstag, 22./23.04.2020: Delitzsch-Ost Standplatzsammlung

Dienstag 28.04.2020: Spröda/Straßensammlung

Tipps für daheim

Wenngleich die Kultureinrichtungen der Stadt geschlossen haben, können Sie trotzdem auf dem Laufenden bleiben (#closedbutopen)

  • Zu Tiergarten und Barockschlossk informieren wir per Facebook (Betrachtung ist auch ohne Anmeldung bei Facebook möglich!): www.facebook.com/tiergartendelitzsch und www.facebook.com/barockschlossdelitzsch
  • 360°-Panoramen des Schlosses: Hier geht´s zur Tour. Das Ganze ist optimiert für mobile Endgeräte. Die Aufnahmen sind auch geeignet für die Betrachtung durch eine VR-Brille.
  • Die Sonderschau zur Industriearchitektur im Schloss konnte nicht einmal öffnen. Laden Sie sich hier den umfangreichen bebilderten Ausstellungsführer herunter. https://barockschloss-delitzsch.com/ausstellungen/
  • YouTube-Kanal der Stadt Delitzsch: https://www.youtube.com/c/StadtDelitzschDZ

Anfragen über Ostern

Zu den Rechtsverordnungen

Hotline des Sozialministeriums des Freistaates Sachsen 0800 1000214 (9. April bis 18 Uhr, vom 10. bis 13. April 2020 jew. von 12 Uhr bis 18 Uhr).

Onlineinformationen auf www.coronavirus.sachsen.de/coronavirus-faq.html

Für Corona-Verdachtsfälle:

Personen, bei denen der Verdacht auf eine Corona-Infektion besteht, rufen bitte die Corona-Hotline des Landkreises Nordsachsen an. Jeweils von 8 bis 14 Uhr nimmt das Gesundheitsamt von Karfreitag bis Ostermontag unter 03421-758 5555 und 03421-758 5556 Anrufe entgegen.

Verstärkt die Coronakrise häusliche Gewalt?

Verstärkt die Coronakrise häusliche Gewalt?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar