Ab sofort gilt in der Helios Klinik Schkeuditz eine Maskenpflicht für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten, aber auch zum Beispiel für externe Dienstleister. Damit reagiert die Klinik sowie die gesamte Helios Gruppe auf die seit dieser Woche in den Bundesländern geltenden Maskenpflichten. Zudem stellt das Unternehmen Mehrweg-Masken zur dienstlichen und zur privaten Nutzung zur Verfügung. Der Besucherstopp gilt weiterhin.

„Mit der Maskenpflicht fördern wir die Sensibilität für die aktuelle Corona-Situation. Die Hygienevorschriften gelten nicht erst am Patientenbett. Jeder sollte Verantwortung übernehmen, um sich und seine Mitmenschen bestmöglich vor einer Ansteckung zu schützen“, so Melanie Rosche, Klinikgeschäftsführerin der Helios Klinik Schkeuditz.  In Sachsen gilt die Maskenpflicht bereits seit vergangener Woche beim Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen für alle Bürgerinnen und Bürger.

Die Helios Mehrweg-Masken, die ab dieser Woche an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in nicht patientennahen Bereichen ausgegeben werden, aber auch an alle Patienten und externe Dienstleister, die keine eigene Maske tragen, können bei sachgemäßem Umgang und einer täglichen Reinigung bei mindestens 60 Grad mehrmals wiederverwendet werden. Als Hilfestellung ist die Ausgabe der Mehrweg-Masken mit einer Anleitung zum hygienischen Umgang verbunden.

„Unser aller Anliegen muss es sein, die Pandemie weiter einzudämmen. Hier tragen wir als Klinik eine ganz besondere Verantwortung, eben weil wir Patienten behandeln, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-Verlauf haben“, ergänzt Dr. Frank Steinert, Ärztlicher Direktor der Helios Klinik Schkeuditz. Auf der Webseite der Klinik gibt es darüber hinaus weitere Hinweise zur korrekten Anwendung der Masken: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/schkeuditz/unser-haus/aktuelles/detail/news/sei-ein-held-trag-maske-1/

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar