Viele fleißige Hände werden gerade im Lager der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH gebraucht. Kistenweise stapeln sich dort die beliebten Schulhefte „STROMSPARfibeln – ON und Offi auf der Jagd nach Stromfressern“ und warten auf den Versand an ihre Besteller. Der Grund: in den letzten beiden Tagen wurden hunderte Hefte der sympathischen Comicfiguren aus ganz Deutschland bestellt und werden rasch an jetzt schon fast zweihundert Lehrkräfte und andere Interessierte versendet.

Ein kleiner Hinweis in einem bekannten Blog reichte, um das große Interesse auszulösen. Wer jetzt auch noch neugierig geworden ist, kann die Fibel und weitere Energiebroschüren unter www.saena.de/broschüren kostenfrei bestellen.

„Ich freue mich über diese große Nachfrage an unseren Materialien für Grundschulkinder. Energiebildung ist wichtig und wird künftig noch viel wichtiger warden. Man kann damit gar nicht früh genug beginnen“, sagt Tilman Werner, Geschäftsführer der SAENA. „Die tolle Resonanz zeigt uns, dass wir einen Nerv getroffen und auch das richtige Format gefunden haben, mit dem Kinder den Zugang zu diesem Thema finden, bei dem sie auch selbst schon etwas mit bewegen können.“, so Werner weiter.

Wem die Stromsparfibeln gefallen, der hat vielleicht auch Interesse an den Unterrichtsmodulen Energie der SAENA. Eigentlich waren diese für 2020 bereits ausgebucht, aber Corona bedingt mussten viele abgesagt werden, so dass wieder freie Plätze bestehen. Wer jetzt also schon absehen kann, diese interessante Unterrichtsergänzung als Theorie- und Praxismix im kommenden Schuljahr einzubinden, findet das Angebot unter www.saena.de/unterrichtsmodule. Für Rückfragen und Buchungen steht die Projektkoordinatorin Melanie Sterczewski unter melanie.sterczewski@saena.de zur Verfügung.

Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und Beratungszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung und Energieeffizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank – Förderbank.

Grüne beantragen eine echte Reduktion der Lichtverschmutzung als Zielstellung im Leipziger Lichtmasterplan

Grüne beantragen eine echte Reduktion der Lichtverschmutzung als Zielstellung im Leipziger Lichtmasterplan

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar