Mit einem Festkonzert im Erzgebirgsstadion in Aue-Bad Schlema feiert der Freistaat Sachsen am 5. September seine Wiedergründung und die deutsche Wiedervereinigung vor 30 Jahren. Der Kartenverkauf dafür startet an diesem Montag (24. August, 8.00 Uhr).

Karten gibt es für 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) online hier: https://www.sachsen.de/30-jahre-freistaat.html

Für das Konzert gilt ein Hygienekonzept mit Abstandsregeln. Auch ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich. Zudem bleiben vorsorglich viele Sitzplätze frei, Stehplätze werden erst gar nicht angeboten. Der Einlass erfolgt zeitlich gestaffelt ab 17.30 Uhr und über verschiedene Eingangstore. Beginn des Konzertes ist dann 19.00 Uhr.

Bei der Festveranstaltung können insgesamt rund 2.000 Besucherinnen und Besucher in der Heimspielstätte des FC Erzgebirge Aue dabei sein. Das Stadion hat eigentlich eine Kapazität von knapp 9.000 Sitzplätzen und weiteren 7.000 Stehplätzen.

Damit möglichst viele Menschen dennoch die Festveranstaltung erleben können, überträgt der MDR das Konzert im Livestream ab 19 Uhr im Internet auf seinen Seiten. Außerdem wird die Aufzeichnung des Konzerts am späteren Abend um 22.35 Uhr im MDR-Abendprogramm ausgestrahlt.

Bei dem Festkonzert wird die Sächsische Staatskapelle erstmals in einem Fußballstadion spielen. Mit dabei sein werden bei dem außergewöhnlichen Konzertereignis auch das Landesbergmusikkorps Sachsen aus Schneeberg sowie die Tänzer der Breakdance-Crew „The Saxonz“.

Hintergrund

Durch das im Sommer 1990 von der DDR-Volkskammer verabschiedete Ländereinführungsgesetz wurde das 1952 aufgelöste Land Sachsen wiederhergestellt. Am 3. Oktober 1990 trat das Gesetz in Kraft. Die feierliche Zeremonie fand auf der Albrechtsburg statt. Zum Freistaat wurde Sachsen wenige Wochen später, als sich in Dresden der Landtag konstituierte.

Zwei deutliche Positionen gegen das umstrittene EU-Mercosur-Abkommen

Zwei deutliche Positionen gegen das umstrittene EU-Mercosur-Abkommen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar