Anfang September finden zum achten Mal die Tage der Industriekultur Leipzig mit Führungen, Rundgängen, Vorträgen und jeder Menge besonderer Einblicke statt. Auch der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW) und die Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH (WEV) öffnen wieder ihr Werktor. Es gibt noch freie Plätze.

Abfallwirtschaft (fast) zum Anfassen: Dass der Weg des Restabfalls der Leipzigerinnen und Leipziger nicht in der schwarzen Tonne endet, ist logisch. Doch wie geht er eigentlich weiter?

Während einer geführten Bustour über das Betriebsgelände erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie am Entsorgungsstandort Cröbern der Restabfall und Sperrmüll der Stadt Leipzig und des Landkreises Leipzig behandelt wird, damit er keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt hat.

Sie dürfen einen Blick in die Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungsanlage werfen, den Kontrolltunnel betreten und werden nach einem kleinen Aufstieg auf halber Höhe der Deponie mit einem faszinierenden Ausblick auf das Leipziger Neuseenland belohnt.

Die Führung inklusive Bustransfer von und nach Leipzig ist kostenfrei.

Zeit und Ort:
03. September 2020, 15 Uhr
Reisebusbereitstellung ab Haltestelle Connewitz, Kreuz
Anmeldung über die Website Tage der Industriekultur Leipzig

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar