Rasenkunstwerk zum Mitmachen, Pressegespräch am 6. Oktober 2020. Ein Gartenkunstwerk entsteht ab 4. Oktober 2020 im Delitzscher Stadtpark. Der international tätige Künstler Ralf Witthaus erarbeitet mit Motorsensen und unter Mitwirkung von Ehrenamtlichen auf der großen Rasenfläche am Brunnen „Genesung“ ein Zitat, das es für die Betrachter zu entschlüsseln gilt.

Das Kunstwerk wird für etwa 14 Tage zu sehen sein und dann langsam überwachsen. Förderer dieser Aktionskunst sind die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und die Kulturstiftung des Bundes.

Das Kunstwerk ist Teil des Outreach-Programms der SKD im ländlichen Raum Sachsens mit den „180 Ideen für Sachsen, mit dem die SKD Kunst im ländlichen Raum zugänglich machen wollen.

Hier wird auch zum Mitmachen aufgefordert – sowohl beim Abstecken der Rasenmäherzeichnung als auch bei der Arbeit mit der Motorsense dürfen Freiwillige an der Schaffung des Kunstwerkes mitwirken. Wer mitarbeitet, sollte eine schwarze Hose und ein weißes Hemd/Oberteil sowie Stahlkappenschuhe tragen. Interessierte melden sich beim Künstler selbst unter 0163 2496859.

Zum Künstlergespräch lädt Ralf Witthaus am Dienstag, dem 6. Oktober 2020, um 18 Uhr in den Stadtpark Delitzsch.

Ein Pressegespräch mit Tony Eva Hoyer, der zuständigen Mitarbeiterin Outreach und Gesellschaft der SKD, und dem Künstler findet am Dienstag, dem 6. Oktober 2020 um 10 Uhr vor Ort im Stadtpark statt.

Lehrschwimmbecken ab 12. Oktober wieder in Betrieb

Nach einer mehrwöchigen Schließung des Lehrschwimmbeckens der Stadt Delitzsch in der Artur-Becker-Oberschule kann dieses ab 12. Oktober 2020 wieder in Betrieb genommen werden.

Grund für die Schließung war eine Reparatur der Lüftungsanlage.

Restplätze für Bürgerdialog zur Badlandschaft

Für den Bürgerdialog zur Badlandschaft in Delitzsch am 27. Oktober 2020 um 19:00 Uhr gibt es noch wenige Restplätze. Der Informationsabend, bei dem das von der Stadtverwaltung beauftragte Planungsbüro die Ergebnisse der Grundlagen- und Bedarfsplanung für den Standort Elberitzstraße vorstellt, findet im Bürgerhaus der Stadt Delitzsch statt.

Anmeldungen nimmt der zuständige Verwaltungsmitarbeiter Herr Lorenz per E-Mail an alexander.lorenz@delitzsch.de oder telefonisch unter seiner Mobilnummer 0162 2653613 entgegen.

Sportstammtisch mit Corona-Erfahrungen

Beim Sportstammtisch der Stadtverwaltung tauschten 15 Vertreterinnen und Vertreter von Sportvereinen am gestrigen Dienstagabend im Delitzscher Rathaus ihre Erlebnisse und Erfahrungen während der Pandemie aus.

Die schwierige Informationslage, erforderliche Hygienekonzepte und neue Wettkampfsituationen stellten und stellen die Ehrenamtlichen teils vor erhebliche Herausforderungen. „Die Vereine freuen sich trotzdem über stabile Mitgliederzahlen“, so der Leiter des städtischen Schulverwaltungs-, Sozial- und Kulturamtes Oliver Genzel.

Auch die Nachfrage von Kindern und Jugendlichen und in Einzelfällen sogar von Erwachsenen würde wieder anlaufen. Wie vor der Pandemie gibt es jedoch weiterhin Schwierigkeiten, Personen für die Übungsleitung und schiedsrichtende Personen zu finden.

Ein weiteres Thema waren die Hallenzeitenvergabe, bei der die Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche Priorität haben, sowie die Bauvorhaben des Landkreises und der Stadt für Sportanlagen.

Bürgerhaus mit viel Platz für Familienfeiern

Das barrierearme Bürgerhaus der Stadt Delitzsch bietet viel Platz für Familienfeiern und ähnliche Veranstaltungen.

Die Veranstaltungs- und Vereinsräume sind 37 und 44 Quadratmeter groß und können auch verbunden werden. Der Saal mit 265 Quadratmetern Fläche verfügt über eine Bühne. Außerdem gibt es im Erdgeschoss einen großzügigen Foyerbereich.

Kontaktperson für Mietinteressenten in der Stadtverwaltung Delitzsch ist Herr Martin Winkler, Telefon 034202 67-103 und 0171 2444604, martin.winkler@delitzsch.de.

Baufortschritt bei Raubtiergehege im Tiergarten Delitzsch

Einzug der Geparde rückt näher

Die Bauarbeiten am größten Gehege im Tiergarten Delitzsch befinden sich in den letzten Zügen. Zukünftig sollen in dem ehemaligen Braunbär-Gehege auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern Geparde gezeigt werden.

In der vergangenen Woche wurden mit tatkräftiger Unterstützung des Tiergarten-Fördervereins Gestaltungselemente auf der Außenanlage eingebracht, die den Großkatzen als Kletter- und Aussichtsplattformen dienen sollen. Aktuell werden Pflanzen gesetzt und die Elektrik im Innenbereich vervollständigt.

„Wir hoffen, den ersten Teil des Geheges bald fertigstellen zu können und einen ersten männlichen Geparden in Delitzsch begrüßen zu können“, blickt die Leitungsdoppelspitze Dr. Elisabeth Wiegand und Konstantin Ruske erwartungsvoll auf die nächsten Wochen.

Vorerst ist eine Teilung des Geheges in drei Areale vorgesehen. Ein Bereich soll als Absperrgehege zur Verfügung stehen, falls besondere Umstände die Separierung eines Tieres notwendig machen. Der Mittelteil der Außenanlage steht den Geparden zur Verfügung.

Ein weiterer Bereich, der später mit dem Mittelteil zusammengeführt werden soll, wird bereits von zwei Spornschildkröten bewohnt. Diese sollen später mit den Geparden vergesellschaftet werden und eine gemeinsame Afrika-WG bilden.

Buch trifft Note mit Leinwandhits

Zwei Termine an einem Abend

Am 9. Oktober 2020 holen Stadtbibliothek und Kreismusikschule die „Buch trifft Note“-Veranstaltung aus dem März mit dem Motto „Film ab – Leinwandhits“ nach. Sie war damals im Zuge der Pandemie abgesagt worden.

Um den aufgrund der Corona-Verordnungen geltenden Abstandsregeln gerecht zu werden und trotzdem viele Menschen zu erreichen, laden die Künstlerinnen und Künstler zu zwei aufeinanderfolgenden Vorstellungen in die Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) ein. Die erste beginnt 17:30 Uhr und die zweite 18:45 Uhr. Jede Spieldauer beträgt rund 45 Minuten.

Es werden zahlreiche Leinwandhits großer Kinofilme zu hören sein, etwa die Titelmelodien aus „Schindlers Liste“, „A star is born“, „Fluch der Karibik“, „Jenseits der Stille“, „Harry Potter“ oder „Der Schatz im Silbersee“.

Das Motto ersetzt das geplante Herbst-Thema „Bunt sind schon die Wälder“. Unbedingt erforderlich ist eine verbindliche Voranmeldung in der BAL mit Name, Adresse und Telefonnummer.

Kontakt BAL: stadtbibliothek@delitzsch.de und Telefon 034202 67-108.

Die Sitzplatzzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Die BAL darf erst wenige Minuten vor Veranstaltungsbeginn und nur mit Mund-Nase-Schutz betreten werden. Während der Veranstaltung kann die Mund-Nase-Bedeckung abgenommen werden.

Eintritt: 3,00 Euro, ermäßigt 2,00 Euro

Musikalische Lesung zum Strittmatter-Geburtstag

Anlässlich des 90. Geburtstag von Eva Strittmatter laden die Kulturstiftung des Bundes und die Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch am 8. Oktober 2020 um 19:30 Uhr zu einer musikalischen Lesung ein.

Das musikalisch-literarische Programm steht unter dem Titel „Briefe aus Schulzenhof und anderswo“. Lesung und Gesang: Uta Hauthal, Piano: Derek Henderson.

Da die Veranstaltung von der Kulturstiftung des Bundes gefördert wird, müssen die Gäste keinen Eintritt zahlen. Jedoch ist eine verbindliche Anmeldung mit Namen, Adresse und Telefonnummer unbedingt erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist stark begrenzt.

Kontakt BAL: stadtbibliothek@delitzsch.de und Telefon 034202 67-108.

Pilzberatung beim „delitziösen“ Abendmarkt

Am Donnerstag, dem 15. Oktober 2020, lädt die Stadt Delitzsch zu einem weiteren „delitziösen“ Abendmarkt. Mit dabei ist dann auch Pilzexpertin Claudia Dietrich. An ihrem Stand zeigt sie eine Auswahl einheimischer Pilze und gibt Tipps für deren Bestimmung. Gern können Besucher selbst gesammelte Pilze zur kostenfreien Artenbestimmung mitbringen.

Bereits zum September-Abendmarkt war Claudia Dietrich mit einer umfangreichen Ausstellung vertreten und stand für die Fragen der Besucher zur Verfügung.

Familienführungen „Was ist das für ein Dingsda?“ im Schloss

Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung „120 historische Objekte erzählen Museumsgeschichte“ lädt das Team des Museums Barockschloss Delitzsch zu vier Familienführungen unter dem Titel „Was ist das für ein Dingsda?“.

Erstmals am 4. Oktober 2020 um 11 Uhr begibt sich Museumsleiter Jürgen Geisler auf ein Suchspiel durch die Ausstellungsräume. Weitere Termine folgen am 29. November 2020, 26. Dezember 2020 und 31. Januar 2021, jeweils um 11 Uhr. Die Führung ist kostenfrei, es wird nur der übliche Museumseintritt erhoben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Eine Voranmeldung unter der Nummer 034202 67-208 ist erforderlich.

Die Sonderausstellung „120 historische Objekte erzählen Museumsgeschichte“ ist noch bis zum 21. Februar 2021 im Barockschloss Delitzsch zu sehen.

Schatzsuche im Barockschloss

Stempelaktion für Königskinder

In den Herbstferien bietet das Team des Museum Barockschloss Delitzsch zwei Führungen für Kinder an. Am 20. und am 22. Oktober 2020 können sich Mädchen und Jungen im Schloss jeweils um 14:00 Uhr auf „Schatzsuche mit Schlossgeist Hugo“ begeben.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist zwingend erforderlich unter Telefon 034202 67-208 oder barockschloss@delitzsch.de.

Die zwei Führungen sind Teil des „Ferienspaß für Königskinder im Schlösserland Sachsen“. Staatliche und nichtstaatliche Schlösser, Burgen und Gärten laden im Verbund wieder zu zahlreichen Entdeckertouren und Mitmachaktionen ein.

Bei einem Besuch in den rund 30 teilnehmenden Einrichtungen können sich die Kinder einen Stempelpass besorgen, dann „Kronen“ sammeln und offiziell „Königskind“ werden. Informationen unter

www.schloesserland-sachsen.de/ferienspass.

Kabinettausstellung zu 30 Jahre deutsche Einheit im Rathaus

Anlässlich des 30. Jahrestages der Wiederherstellung der deutschen Einheit hat das Museum Barockschloss Delitzsch eine kleine Kabinettausstellung für das Rathausfoyer erarbeitet.

Zu sehen sind noch bis zum 15. Oktober 2020 unter anderem zwei originale Transparente, die am 20. November 1989 am Ende des Demonstrationszuges auf der Rathaustreppe abgelegt worden waren. Gezeigt werden auch Fotos von Demonstrationen, von Beratungen am „Runden Tisch“ sowie die Ausgabe der LVZ zum 3. Oktober 1990. Eine Chronologie der Ereignisse in Delitzsch lässt die damalige Zeit noch einmal Revue passieren.

Ortschaftsrat Laue

Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Laue findet am Dienstag, dem 20. Oktober 2020, um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Laue statt.

Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Protokollkontrolle, Auswertung der Antworten der Stadtverwaltung
3. Verschiedenes: Beschilderung Bürgerhaus, Veranstaltungen noch in 2020
4. Bürgerfragestunde

Verkehrsraumeinschränkungen

Straße: Dübener Straße, B 183a
Ursache: Neubau Stauraumkanal
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Am Stadtwald
Zeitraum: bis 4.12.2020
Hinweis: Die Straße Am Stadtwald kann von der Dübener Straße (B 183 a) kommend nur aus Richtung Innenstadt kommend befahren werden. Auch sind nur aus Richtung Stadt kommend die Tankstelle, Netto und das Autohaus in der Dübener Straße erreichbar. Umleitung erfolgt über den Stadtring und die Bitterfelder Straße (B 183 a).

Straße: Humboldtstraße, Gutenbergstraße, Fuststraße, Uferstraße, Erzbergerstraße
Ursache: Verlegung Glasfaserkabel
Maßnahme: Vollsperrungen der einzelnen Straßen in verschiedenen Abschnitten/Zeiträumen
Zeitraum: bis 9.10.2020

Straße: Schenkenberg Rödgener Straße, Delitzscher Straße, Zaascher Weg, Ringstraße, Kertitzer Straße
Ursache: Breitbandausbau der Telekom
Maßnahme: halbseitige Sperrungen, teilweise mit Ampelregelung. In der Ringstraße sind aufgrund der geringen Straßenbreite auch abschnittsweise Vollsperrungen notwendig
Zeitraum: 21.9.2020 – 18.12.2020

Straße: Securiusstraße
Ursache: Verlegung Glasfaserkabel
Maßnahme: halbseitige Sperrung zwischen Humboldtstraße und Erzbergerstraße
Zeitraum: 5.10.2020 – 16.10.2020
Hinweis: Verkehr wird mittels Ampelreglung an der Baustelle vorbeigeführt.

Straße: Badergasse
Ursache: bauliche Sanierung eines Wohnhauses
Maßnahme: Vollsperrung (Bereich Haus-Nr. 21-27)
Zeitraum: 13.01.2020 – 31.03.2021
Hinweis: Aufhebung der Einbahnstraßenregelung aus Richtung Hallesche Str. kommend. Halteverbote in der gesamten Badergasse. Baustelleneinrichtung im Bereich vor Hallesche Straße 27/Badergasse

Straße: Blumenstraße
Ursache: Neubau Einfamilienhaus
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Haus-Nr. 10
Zeitraum: 15.06.2020 – 31.12.2021

Straße: Spröda, Zur Mühle und Poßdorf, Sprödaer Straße
Ursache: Erneuerung Trinkwasserleitung
Maßnahme: Vollsperrung Zur Mühle und Sprödaer Straße Höhe B 183 a
Zeitraum: bis 23.10.2020
Hinweis: Die B 183 a bleibt frei.

Straße: Holzstraße zwischen Kohlstraße und Mauergasse
Ursache: Auswechslung Gashauptleitung
Maßnahme: halbseitige Sperrungen in zwei Bauabschnitten
Zeitraum: 28.09.2020 – 16.10.2020
Hinweise: – Einbahnstraßenregelung in stadtauswärtiger Richtung.
– stadteinwärtige Richtung wird über R.-Wagner-Straße – Schkeuditzer Straße – Hallesche Straße geführt
– 1. BA Öffnung der Straße „Am Wallgraben“ vom Roßplatz kommend
– 2. BA Öffnung der Einbahnstraße „Mauergasse“ von Breite Straße in Richtung Zscherngasse

Straße: Angerstraße
Ursache: Balkonmontage
Maßnahme: Vollsperrung zwischen Dübener Straße und Schäfergraben
Zeitraum: 8./9.10.2020
Hinweis: Aufhebung Einbahnstraßenregelung. Haltverbote beachten!

Straße: Markt/Breite Straße
Ursache: Abendmarkt
Maßnahme: Vollsperrung zwischen Breite Straße und Markt
Zeitraum: 15.10.2020, 13:00 – 20:00 Uhr
Hinweis: Haltverbote beachten!

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar