Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, begrüßt den erfolgreichen Tarifabschluss bei Bautz´ner Senf: „Der Tarifabschluss ist das Ergebnis erfolgreicher Wahnstreiks und selbstbewusster Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für gerechte Löhne in Ostdeutschland.“

„Ich freue mich für die Kolleginnen und Kollegen Bautz´ner Senf, dass ihr Engagement erfolgreich war und sie nun endlich ein ordentliches Gehaltsplus erhalten“, so Homann.

Vergangene Woche hatte Henning Homann den Warnstreik der Kolleginnen und Kollegen bei Bautz´ner Senf unterstützt und auf der Lausitzkonferenz zur Solidarität mit den Streikenden aufgerufen. Die Lohnerhöhung durch den Tarifabschluss bei Bautz´ner Senf ist ein weiterer Erfolg der Gewerkschaft für Nahrung, Genuss und Gaststätten (NGG).

In den Vergangenen Monaten wurden in zahlreichen Unternehmen in Sachsen durch Tarifabschlüsse deutliche Lohnsteigerungen durchgesetzt. Insgesamt profitieren rund 2.000 Beschäftigte in der Nahrungsmittelindustrie in Sachsen davon.

Homann abschließend: „30 Jahre nach der Deutschen Einheit wird es Zeit, dass auch die Lohnmauer fällt. In Ostdeutschland verdienen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durchschnittlich 700 Euro weniger als ihre westdeutschen Kolleginnen und Kollegen. Die Beispiele in der Nahrungsmittelindustrie zeigen, dass Tarifverträge und Sozialpartnerschaft dabei helfen, das zu ändern. Das zeigt: Starke Betriebsräte und Gewerkschaften machen Sachsen gerechter.“

Hintergrund:

Die Pressemitteilung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Landesverband Ost zum Tarifabschluss finden Sie hier: https://ost.ngg.net/artikel/2020/tarifabschluss-bei-bautzner-senf/

Unsere Pressemitteilung zum Besuch von Henning Homann vergangene Woche beim Warnstreik bei Bautz´ner Senf finden Sie hier: https://www.spd-sachsen.de/homann-streiken-hilft-auch-bei-bautzner-senf/

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar