Fallzahlen deutlich höher – bitte unbedingt Erklärung beachten. In einer Pressemitteilung informiert die Landkreisverwaltung heute über die bisherige Abweichung der statistischen Zahlen von Sozialministerium und Landkreis. Aus der Angleichung dieser Zahlen resultieren nunmehr die aktuellen Fallzahlen.

Zur weiteren Information finden Sie am Ende dieser Corona-Info die vollständige Pressemitteilung des Landratsamtes Nordsachsen mit der dringenden Bitte um Beachtung.

Fallzahlen im Landkreis Nordsachsen

(Stand: 3. November 2020, Quelle: landkreis-nordsachsen.de)

Landkreis Nordsachsen

  • 68 Personen sind derzeit positiv (2.11.: 315)
  • 1.127 P. in behördlich angeordneter Quarantäne (2.11.: 1.072)

Sozialraum Delitzsch mit Wiedemar, Rackwitz, Krostitz, Schönwölkau, Löbnitz

  • 29 Personen sind derzeit positiv (2.11.: 12)
  • 70 P. in behördlich angeordneter Quarantäne (2.11.: 56)

Inzidenz in Nordsachsen am 3.11.: 112,8 (Quelle: sachsen.de)

Mittlerweile drei Tote

Wie die Landkreisverwaltung informierte, sind in Nordsachsen inzwischen insgesamt drei Menschen an den Folgen der Krankheit gestorben.

Telefonhilfen des Freistaates Sachsen, des Landkreises Nordsachsen, der Stadt Delitzsch

  • Landkreis Nordsachsen (bei Symptomen/Kontakt zu positiv Getesteten): 03421 758-5555 und 03421 758-5556, (Montag bis Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr sowie Freitag 8 bis 13 Uhr)
  • -Stadt Delitzsch (allgemeine Fragen): 034202 67-200, (Montags bis Freitag 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, Wochenende 10 bis 15 Uhr)

Pressemitteilung des Landratsamtes Nordsachsen vom 3. November 2020 zur Angleichung der Fallzahlen

„Landrat Emanuel: Corona-Statistik jetzt schneller und aktueller

Die Corona-Statistik des Landkreises Nordsachsen wird ab sofort schneller auf die aktuelle Entwicklung des Infektionsgeschehens reagieren können. Das gab Landrat Kai Emanuel nach einer Beratung der Verwaltungsspitze bekannt. „In Abstimmung mit dem Sozialministerium ziehen wir jetzt täglich möglichst zeitgleich aus derselben Datenquelle die aktuellen Positivfälle.“ Mit dem deutlichen Anstieg der Zahlen in den vergangenen Wochen hatten sich die statistischen Angaben von Sozialministerium und Landkreis zu weit voneinander entfernt.

„Im Unterschied zum Ministerium, das alle bis zum Mittag eingegangen Positivmeldungen veröffentlicht, müssen wir die Betroffenen und ihre Kontaktpersonen erst noch ermitteln, zweifelsfrei unserem Landkreis zuordnen und dann mitsamt den verhängten Quarantänemaßnahmen in der Datenbank erfassen“, erklärt der Landrat. „Die Datenbank haben wir im Frühjahr selbst entwickelt. Sie ist sehr zuverlässig und genau, war aber nie einem Stresstest ausgesetzt, wie wir ihn jetzt durch den starken Anstieg der Zahlen erleben.“

Neben der Gesamtzahl der bestätigten Corona-Infektionen seit März werden auf der Webseite des Landkreises auch weiterhin die Anzahl der jeweils noch aktiven Fälle, die angeordneten Quarantänen und die Verteilung auf die Sozialräume dargestellt. Kai Emanuel: „Die Zahlen unterliegen ständigen Veränderungen. Quarantäne-Fälle entstehen zum Beispiel zeitlich verzögert nach der Kontaktpersonen-Ermittlung. Indem wir aber für die Veröffentlichung der tagesaktuellen Positivzahlen jetzt auch die Software des Sozialministeriums nutzen, bekommen wir schneller ein einheitlicheres Bild vom Infektionsgeschehen. Das ist wichtig, weil auf Grundlage der aktuellen Daten teilweise weitreichende Entscheidungen getroffen werden müssen.“

https://www.landkreis-nordsachsen.de/infos_zum_corona_virus.html

30 Jahre deutsch-deutsche Parallelwelt: Höchste Zeit, die betonierten Vorurteile zu demontieren

30 Jahre deutsch-deutsche Parallelwelt: Höchste Zeit, die betonierten Vorurteile zu demontieren

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar