Die Pandemie hat uns voll im Griff, Weihnachten steht vor der Tür und wir brauchen langfristige Lösungen, um mit der Pandemie zu leben. Wo sonst gefeiert, gut gegessen und getrunken wird, werden jetzt vorübergehend in der Weihnachtszeit Corona Schnelltests und PCR Gurgeltests angeboten.

Um so sicher wie möglich durch die Weihnachtszeit zu kommen plant ein Joint Venture, bestehend aus Arztpraxis, Labor und Agentur, den Leipzigern eine schnelle, unkomplizierte Testmöglichkeit zu bieten. So wird es möglich in der Familie gemeinsam Weihnachten zu feiern.

Angeboten werden Schnelltests die innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis zeigen. Zudem besteht die Möglichkeit einen PCR Gurgeltests zu erwerben und anzuwenden, das ist aktuell einer der sichersten Tests welcher direkt in ein Labor gesendet wird. Innerhalb von weniger als 24 Stunden gibt es dann ein Ergebnis.

Initiator Michael Kuriat hat selbst in Leipzig Medizin studiert und ist einer der Mitbegründer des Chocolates. „Wir haben ein Joint Venture mit einer Arztpraxis, einem europaweitführenden Laborverband und unserer Agentur gegründet und versuchen den momentan ungenutzten Raum im Chocolate sinnvoll zu nutzen und den Leipzigern ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen.“

Ab kommenden Dienstag, den 22.12. wird es möglich sein, sich nach vorheriger Terminvereinbarung, zum Schnelltest anzumelden. Der Abstrich wird innerhalb von wenigen Sekunden von medizinisch geschultem Personal abgenommen und vor Ort ausgewertet. Nach 15 Minuten liegt ein Ergebnis vor.

„Das Testergebnis gibt den aktuellen Status einer eventuellen Infektiösität wieder und entbindet nicht von den grundlegenden Hygienemaßnehmen wie Abstand und Maskennutzung“ so Dr. Mertz, welcher das Projekt ebenfalls begleitet. „Aber der Test kann natürlich als zusätzliche Sicherheit, gerade in der Weihnachtszeit, Infektionen verhindern und zudem Arztpraxen über die Feiertage entlasten“

Neben den Schnelltests wird auch die Möglichkeit eines PCR Gurgeltests angeboten. Der große Vorteil ist hier, dass man keinen Abstrich mit einem Stäbchen in den Nasen- Rachenraum benötigt, sondern nur mit einer geschmacklosen Wasserlösung wenige Sekunden gurgelt.

„Da es sich hier um einen sehr sensiblen PCR Test handelt ist das Ergebnis um einiges genauer und aussagekräftiger als ein Schnelltest“ sagt Antje Simon von Synlab, sie begleitet das Projekt seitens des Labors.

Der Gurgeltest wird umgehend im Labor ausgewertet und nach 8 bis 24 Stunden liegt das Ergebnis auf dem Handy und auch als ausdruckbare pdf Datei per E-Mail (Beispielsweise als Nachweis) vor.

Um Wartezeiten, Schlangenbildung, sowie unnötige Wege zu vermeiden wird für Testinteressierte ausschließlich um Terminvereinbarung gebeten:

Die Möglichkeit der Terminvereinbarungen und alle Informationen findet man auf der Website: www.covidident.de oder telefonisch unter 0173 1879380

„Wir möchten mit diesem Projekt, zum einen die Sicherheit bei Familien Zusammenkünften innerhalb des erlaubten Rahmes erhöhen, und zum anderen auch neue Wege gehen mit dem Virus zu leben. In den nächsten Monaten werden wir meiner Einschätzung nach in vielen Bereichen auf solche Möglichkeiten benötigen.“ so Michael Kuriat.

Unterstützung wird auch noch im Bereich Testpersonal gesucht „Krankenschwestern, Ärzte, Medizinstudenten, die auch an Wochenenden und über die Feiertage Zeit haben können, sich gerne melden“.

Wir weisen darauf hin, dass jegliche Verordnungen des Freistaates und der Bundesregierung beachtet und eingehalten werden müssen.
Bitte beachten sie Maskenpflicht, Abstände und Hygieneregeln.

Adresse Testcenter: Chocolate Leipzig, Barfussgässchen 12, 04109 Leipzig

Coronavirus: 952 Corona-Todesfälle in Deutschland sind neuer Höchstwert – Entscheidung über Impfstoff für Montag erwartet

Coronavirus: 952 Corona-Todesfälle in Deutschland sind neuer Höchstwert – Entscheidung über Impfstoff für Montag erwartet

Keine Kommentare bisher

Hmm. Ich denke mit Antigen-Schnell-Tests (das sind die “Plasteteile”, die sofort anzeigen, also Säuren, wie Cola falsch), da wird ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt. Im besten Falle 90%? (Und gibt’s die nicht auch im Internet?)
Wenn’s um den Einzelnen geht, hilft dann auch die Statistik dem Einzelnen im falsch negativ-getesteten Falle nicht weiter.
PCR Gurgeltest werden angeboten?
Warum kein korrekter Abstrich von medizinisch ausgebildetem Personal? Weil Gurgeln ist eigentlich was für Kinder, damit die Eltern wegen des Abstrichs nicht kollabieren.
Und wer wertet das überhaupt dann kurzfristig aus, da auch das angegebene Labor folgendes bekundet:
“Befundlaufzeit
Die PCR-Analyse wird täglich bundesweit in unseren Laboren durchgeführt. Dem zuweisenden Arzt liegt das Ergebnis in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden ab Eingang im Labor vor. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben kommt es in einigen unserer SYNLAB-Standorte derzeit zu einem erhöhten Probenaufkommen, wodurch es im Moment leider zu verlängerten Bearbeitungszeiten kommen kann. Wir bitten um Verständnis, dass Proben von Patienten mit Symptomen und von Personal aus kritischer Infrastruktur vorrangig bearbeitet werden.”
https://www.synlab.de/human/coronavirus/pcr-test
Mag ja sein, dass man da einen Arzt gefunden hat, der Symptome bescheinigt, um überhaupt einen und dann kostenlosen(?) PCR Test zu erhalten,
aber nur um Weihnachten nicht auch mal zu/an Ostern zu feiern, die Labore zu überlasten, mit Gurgelproben, ich weiß nicht..
In Sachsen ist die mögliche eigene Ansteckungsgefahr durch einen selbst, für andere einfach zu hoch, wenn man sich nicht ein bis zwei Wochen in freiwillige Quarantäne begeben hat, als dass man sich wegen Weihnachten eine mögliche fahrlässige Schädigung/Tötung auf’s eigene Gewissen laden sollte.
Meine ich. Geht ja nicht um Testräume, sondern um die Labore, bei der Vielzahl der auszuwertenden Test. Um die eskalierte Situation nicht nur in Sachsen irgendwie zu bändigen, müssen die am wahrscheinlichsten Infizierten (Symptome, 1 Kontakt) bis und nach positivem Test keinen weiteren infizieren. Alle ohne Symptome testen, schließt sich da derzeit wohl aus.

Alles andere ist zwar vielleicht lieb gemeint, aber in punkto Sicherheit für andere aktuell einfach nur naives Wunschdenken, wenn man die schweren Erkrankungen und das zu frühe Sterben daran, eindämmen will.

Schreiben Sie einen Kommentar