Die Kulturstätte Institut fuer Zukunft im Kohlrabizirkus Leipzig eröffnet ab Sonntag, den 20.-24.12.2020 täglich eine Cov-19 Schnelltest-Station von 10 bis 20 Uhr. In enger Absprache der zuständigen Kommunal- und Landesämter soll so zur Entlastung der Einrichtungen des Gesundheitssystems beitragen werden.

Trotz Lockdown ist in der kommenden Woche mit erhöhter Mobilität zu rechnen. Den Mitarbeitenden des IfZ ist es wichtig, Menschen die niedrigschwellige Möglichkeit zu geben, sich testen zu lassen, um gut fundierte Entscheidungen bzgl. der bevorstehenden Feiertage zu treffen.

Zusätzlich werden die Einnahmen genutzt, um kostenlose Schnelltests für wohnungslose Menschen in Kooperation mit verschiedenen Träger/-innen finanzieren zu können. Ein solidarischer Umgang in der Krise ist für die Mitarbeitenden Mindeststandard.

Mitarbeiterin Janne Müller dazu: „Wir haben in der aktuellen Situation einen dringenden Handlungsbedarf gesehen, denn Ämter, Labore und Krankenhäuser sind an der Belastungsgrenze. In den Räumlichkeiten des IfZ, die seit neun Monaten fast ungenutzt geblieben sind, können wir das mit einem gut ausgearbeiteten Hygienekonzept und ausschließlich medizinischem Personal unkompliziert umsetzen.“

Die Beteiligung des medizinischen Personals sowie der Mitarbeitenden des Institut fuer Zukunft erfolgt in Eigeninitiative und ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis. So honorabel dieses Engagement ist, zeigt es gleichzeitig die Versäumnisse der entsprechenden staatlichen Stellen auf. Daher bleibt die Forderung nach Verantwortungsübernahme und zukünftige Weichenstellung in Form von Unterstützung von staatlicher Seite zu solchen Projekten an dieser Stelle nicht aus. Die Krise geht uns alle an.

Zwischen dem 20. und 24. Dezember 2020 von 10 Uhr bis 20 Uhr (am 24.12 nur bis 16 Uhr) kann sich jede/-r testen lassen. Das Institut fuer Zukunft befindet sich im Souterrain des Kohlrabizirkus, An den Tierkliniken 38, 04103 Leipzig . Das Institut fuer Zukunft ist nicht barrierefrei.

Eine vorherige Anmeldung ist zwingend notwendig, um Menschenansammlungen zu unterbinden. Ein Test kostet 35€ und muss online vorab mit der Terminvergabe bezahlt werden. Barzahlungen oder Terminvergabe vor Ort sind nicht möglich. Verwendet wird der AMP Rapid Test SARS COV-2/Ameda Rapid Test mit einer Sensitivität von 97,3% und einer Spezifität von 100%. Der Test ist beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gelistet. Das Verfahren dauert circa 10 Minuten und die Testperson wird anschließend via E-Mail benachrichtigt.

Es wird darum gebeten Folgendes zu beachten:

● Zugang nur symptomfrei!
● Der Test dient lediglich der Unterstützung zur bewussten Entscheidungsfindung. Eine Vor- und Nachisolation wird dringend empfohlen!
● Der sicherste Weg ist und bleibt zu Hause bleiben.

Link zur Terminvergabe: https://www.coronatest-ifz.de

Donnerstag, der 17. Dezember 2020: Leipzig knackt die 200

Donnerstag, der 17. Dezember 2020: Leipzig knackt die 200

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar