Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Geflügelpest Mutzschen Veterinäre warten auf Dekontamination Foto: Mike Köhler Kreisfeuerwehrverband
·Melder·Wortmelder

Einsatz zur Bekämpfung der Geflügelpest in Mutzschen abgeschlossen

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden, sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Helfer und Unterstützer, als ob im alten Jahr mit der andauernden Corona-Pandemie nicht schon genügend besondere Anforderungen zur Aufgabenbewältigung an die Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Landkreis Leipzig gestellt wurden, wurden insbesondere die Feuerwehren der Dekontaminationseinheiten in der Feuerwehr Grethen (Gemeinde Parthenstein) und Priessnitz (Stadt Frohburg) sowie die Feuerwehren der gesamten Stadt Grimma beginnend ab dem 1. Weihnachtsfeiertag zur Unterstützung des Lebensmittelüberwachungs - und Veterinäramtes Landkreis Leipzig bei der Bekämpfung eines Vogelgrippeausbruchs in Mutzschen und Roda alarmiert.

Acker bei Leipzig. Foto: Gernot Borriss
·Melder·Wortmelder

Novellierte sächsische Düngerechtsverordnung tritt in Kraft

Am 1. Januar 2021 tritt die Verordnung zur Regelung düngerechtlicher Vorschriften (Sächsische Düngerechtsverordnung – SächsDüReVO) in Kraft. Sie wurde am Donnerstag (31.12.) im Sächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht. Mit der Neufassung setzt das sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft die neuen und zusätzlichen Anforderungen aus der Bundes-Düngeverordnung in Landesrecht um.

Bild: Sebastian Späthe
·Melder·Wortmelder

Johanniter: Corona-Impfstart in Leipzig

Heute starteten auch in Leipzig die Corona-Impfungen. 30 Bewohner und 60 Mitarbeiter sind in Leipzig immunisiert worden. In dem Heim leben insgesamt rund 90 Senioren. „Ich danke Gott, dass wir endlich unsere Bewohner impfen lassen können“, sagt Klaus Mildner, der Leiter der Einrichtung. „Leider hat uns die Epidemie hart erwischt. Trotz peinlichster Hygieneregeln. Wir konnten heute auch nicht mehr Bewohnerinnen impfen.“

Die Residenzstadt Dresden an der Elbe. Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Bestätigung der Feuerwerksverbote für die Stadtgebiete Dresden und Chemnitz an Silvester und Neujahr

Das Sächsische Oberverwaltungsgericht hat mit vier Beschlüssen vom heutigen Abend die Entscheidungen der Verwaltungsgerichte Dresden und Chemnitz mit Beschlüssen vom 30. Dezember 2020 (VG Dresden: 6 L 994/20, 6 L 995/20 und 6 L 997/20; VG Chemnitz: 4 L 693/20) bestätigt, die Verbote von Silvesterfeuerwerk durch die Landeshauptstadt Dresden und die Stadt Chemnitz betrafen.

·Melder·Wortmelder

Geflügelpest in einem zweiten Geflügelbestand nahe Mutzschen

In einem weiteren Geflügelbestand im Landkreis Leipzig wurde der Ausbruch der Geflügelpest amtlich festgestellt. In einem privaten Hühnerbestand in Roda nahe Mutzschen bestand in Folge eines auffälligen Verlustgeschehens am 28.12.2020 der amtliche Verdacht auf Ausbruch der Geflügelpest, der am 30.12.2020 durch den Befund des Friedrich-Löffler-Institutes bestätigt hat. Bereits am 29.12.2020 wurde dieser Geflügelbestand aufgelöst, wobei die noch lebenden etwa 52 Hühner getötet werden mussten.

Die Johanniter vor Ort. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Corona-Schutzimpfungen: Startschuss für mobile Impfteams in Sachsen

Nach dem bundesweiten offiziellen Covid-19 Impfstart vom vergangenen Wochenende, nehmen ab Silvester weitere mobile Impfteams in Sachsen ihre Arbeit auf: Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und der Malteser-Hilfsdienst (MHD) setzen sachsenweit in Vereinbarung mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) mobile Impfteams ein. Ärzte der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS) immunisieren zunächst ältere Menschen und Pflegepersonal gemäß dem sächsischen Prioritätenplan.

Zwei Gänse
·Melder·Wortmelder

Geflügelpest: Stallpflicht in ausgewiesenen Risikogebieten Sachsens

Seit Oktober 2020 ist ein verstärktes Auftreten der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI, auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt) bei Wildvögeln in Deutschland festzustellen. Nachdem das Geschehen sich anfangs auf die Nord- und Ostseeküste konzentrierte, wurde am 25. Dezember 2020 in einem Geflügelbestand im Landkreis Leipzig das HPAI-Virus amtlich festgestellt. Über 9000 Gänse mussten aufgrund des Viruseintragens in der Folge getötet werden.

·Melder·Wortmelder

Geflügelpest im Nachbar-Landkreis: Nordsachsen passt Sperrbezirk an

Nachdem in einem Grimmaer Ortsteil im benachbarten Landkreis Leipzig erneut ein Geflügelpest-Fall aufgetreten ist, wird der Landkreis Nordsachsen seine Allgemeinverfügung zur Festlegung des Sperrbezirks entsprechend anpassen. Der Sperrbezirk muss in einem Radius von drei Kilometern um den Ausbruchsherd eingerichtet werden.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Wirtschaftsminister Martin Dulig: Lagerstätten im Erzgebirge sind europaweit einmalig!

Vor über 30 Jahren brach mit der Friedlichen Revolution der Bergbau im Freistaat Sachsen massiv ein. Bis zu diesem Zeitpunkt war die DDR mit über 300 Millionen abgebauten Tonnen Braunkohle der weltgrößte Produzent von Rohbraunkohle. Beim Abbau von Uran lag die DDR weltweit auf dem dritten Platz. Zu diesem Zeitpunkt war der Steinkohle-, Erz- und Spatbergbau bereits weitgehend eingestellt worden – er war nicht mehr rentabel. Das Bergbauland Sachsen, wo im Jahr 1168 mit dem ersten Silberfund in Freiberg das 1. Berggeschrey begann, schien Geschichte.

Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Keine angemeldeten Versammlungen zu Silvester in Leipzig

Für Silvester und Neujahr liegen in Leipzig keine Versammlungsanmeldungen vor. Bis zum Ablauf der per Allgemeinverfügung festgelegten Frist waren gegenüber der zuständigen Versammlungsbehörde keine Demonstrationen am 31. Dezember bzw. 1. Januar gemäß SächsVersG angezeigt worden.

Das übliche Ende der Weihnachtsbäume ... Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Landkreis Leipzig: Entsorgung Weihnachtsbäume

Wie in den Vorjahren, können die Bürgerinnen und Bürger ihren ausgedienten Weihnachtsbaum (sofern er nicht selbst kompostiert werden kann) kostenlos zwischen 1.1.2021 und 28.02.2021 an den Wertstoffhöfen des Landkreises abgeben. Eine Ablage an den Glascontainerplätzen in den Städten und Gemeinden ist nicht gestattet. Die Weihnachtsbäume sollen kompostiert werden, deshalb bitte vor der Abgabe am Wertstoffhof Lametta und Baumschmuck entfernen.

Frank Müller-Rosentritt. © Deutscher Bundestag / Achim Melde
·Melder·Wortmelder

FDP fordert schnelle Schulöffnung

Die Freien Demokraten fordern die Staatsregierung auf, unverzüglich der Bildungsverpflichtung nachzukommen und ein Konzept zur Schulöffnung vorzulegen. Dazu erklärt Landesvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Frank Müller-Rosentritt: „Die jüngste Aussage der Staatsministerin Köpping, die Schulen in Sachsen auch nach dem 10.01.2021 geschlossen zu halten, zeigt mangelndes Verantwortungsbewusstsein.“

·Melder·Wortmelder

Gesundheitsamt kann wieder Grippeschutzimpfungen anbieten

Nach wochenlangen Lieferengpässen verfügt das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen jetzt noch einmal über Grippeschutz-Impfstoff für insgesamt 300 Personen. Wer sich impfen lassen möchte, kann telefonisch bei Anja Viereckl unter 03421/758-6303 einen Termin für Delitzsch in der Richard-Wagner-Straße 7a oder für Torgau am Südring 17 vereinbaren. Zur Impfung mitzubringen sind Chipkarte und Impfausweis.

Dr. Maria Theresa Völker und PD Dr. Sven Laudi von der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Universitätsklinikums Leipzig. Foto: Hagen Deichsel / UKL
·Melder·Wortmelder

Können ACE-Hemmer das Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung bei Patienten mit Bluthochdruck reduzieren?

Neue Erkenntnisse bei der Frage, warum Patienten mit Bluthochdruck häufig schwer an COVID-19 erkranken: Wissenschaftler fanden heraus, dass diese Patienten bereits eine Voraktivierung ihrer Immunzellen zeigen. Bei einer COVID-19 Erkrankung führt diese bereits laufende chronische Infektionsreaktion der Zellen dann mutmaßlich zu einer überschießenden Reaktion des Immunsystems und begünstigt so die besonders schweren Krankheitsverläufe.

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
·Melder·Wortmelder

DGB Sachsen kritisiert Testpflicht für Beschäftigte aus den Nachbarländern

Mit scharfer Kritik hat der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach auf die neue Testpflicht für Grenzgänger reagiert. „Wir fordern die Sächsische Staatsregierung auf, diese Änderung noch vor in Kraft treten zurück zu nehmen. Die Einführung einer Testpflicht für Beschäftigte aus den Nachbarländern, ist ein klarer Verstoß gegen die Freizügigkeitsrechte und absolut unverhältnismäßig. Wird hier der Politikstil der tschechischen Regierung aus dem Frühling nachgeahmt? Wir sind entsetzt, dass die Rechte von Beschäftigten mit Füßen getreten werden.“

Prof. Borte (rechts) impft Prof. Lübbert (links) mit dem BioNTech mRNA-Impfstoff. © Klinikum St. Georg
·Melder·Wortmelder

Klinikum St. Georg startet Corona-Impfungen für Personal

Gestern wurde der BioNTech-Impfstoff erfolgreich geliefert und in der Apotheke des Klinikums eingelagert. Heute wurden die ersten 70 Mitarbeiter*innen im pflegerischen und ärztlichen Dienst am Klinikum St. Georg gegen das SARS-Cov2-Virus geimpft. In den kommenden Tagen werden 500 Impfungen durchgeführt, so lange reicht die erste Lieferung. Weiterer Nachschub ist bereits unterwegs.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Studie Arbeit 4.0 in Sachsen

Der sächsische Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt. Fachkräfte sind gesucht und Unternehmen werben um Auszubildende. Auch die Arbeit selbst befindet sich im Wandel und durch die Corona-Pandemie haben Home-Office, digitale Vernetzung und flexible Arbeitsformen einen zusätzlichen Schub erhalten.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

Machbarkeitsstudie für Strukturwandel-Projekt “InnoCarbEnergy” bewilligt

Im Ergebnis eines vereinfachten Verfahrens konnte das erste Strukturwandelprojekt auf Grundlage des Strukturstärkungsgesetzes für das Lausitzer Revier bewilligt werden. Die Technische Universität Chemnitz erhält in diesen Tagen von Staatsminister Thomas Schmidt einen Fördermittelbescheid über 300 000 Euro. Die Mittel werden für die Machbarkeitsstudie zum Projekt „InnoCarbEnergy“ verwendet. Die Ergebnisse der Studie sollen in die Gründung eines sächsischen Forschungsstandortes in Boxberg (Landkreis Görlitz) für „grüne“ Carbonfasern münden.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Corona-Soforthilfe für freie Träger der Gleichstellungs-, Antidiskriminierungs- und Gewaltschutzarbeit verlängert

Freie Trägerorganisationen mit dem Ziel der Förderung der Chancengleichheit und der Bekämpfung geschlechtsbezogener Gewalt können weiterhin Zuwendungen zur Bewältigung von finanziellen Engpässen infolge der Corona-Pandemie beantragen. Die Richtlinie „Corona-Soforthilfe Chancengleichheit“ des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung wird verlängert: Galt bislang als Antragsfrist der 31. Oktober 2020, ist es nun mit Inkrafttreten der Richtlinie Ende Dezember der 30. April 2021.

Sören Pellmann, seit 2009 Stadtrat in Leipzig und seit 2017 Bundestagsabgeordneter für Die Linke, übt Kritik an der Arbeit des Verfassungsschutzes in Sachsen. © Foto: Sören Pellmann
·Melder·Wortmelder

Gut geschützt? Wie geht es Menschen mit Behinderungen während der Pandemie?

Mit den neuerlichen Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen, setzt der Leipziger Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke im hiesigen Stadtrat, Sören Pellmann, wieder verstärkt auf Online-Angebote. Für Montag, den 4. Januar hat er sich Thomas Wetendorf zum Gespräch eingeladen. Sie widmen sich den besonderen Herausforderungen für Menschen mit Behinderungen während der Corona-Pandemie.

Diana Schweickert (li.) erhielt am 29. Dezember als erste Mitarbeiterin des UKL die Impfung von Dr. Melanie Weiss, Leiterin des Zentralen Bereichs Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit am UKL. Foto: Hagen Deichsel / UKL
·Melder·Wortmelder

UKL startet Corona-Impfungen

Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ist mit den Impfungen des besonders gefährdeten medizinischen Personals gegen das Corona-Virus begonnen worden. Die dafür erforderlichen Strukturen wurden seit Wochen auf dem Campus an der Liebigstraße vorbereitet und nun in Betrieb genommen. Das interne Impfzentrum verfügt auch über eine Lagerlogistik und versorgt darüber die anderen Krankenhäuser in Leipzig und den benachbarten Landkreisen.

Silvester in Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Feuerwerk verboten: Stadt Leipzig erlässt Allgemeinverfügung

Rund um Silvester ist das Abbrennen von Feuerwerk in der Innenstadt, am Lindenauer Markt und am Connewitzer Kreuz verboten. Dies geht aus der am heutigen 29. Dezember in der Leipziger Volkszeitung (LVZ) veröffentlichten Allgemeinverfügung der Stadt Leipzig hervor, die ab dem morgigen 30. Dezember in Kraft tritt.

Foto: Privat
·Melder·Wortmelder

Hilfe der Grimmaer kam in Polen an

Nach dem Spendenaufruf Anfang Oktober durch das Mehrgenerationenhaus Grimma konnte ein nahezu voll gepackter LKW in Richtung Lublin verabschiedet werden. „Warum gehen diese Spenden nach Lublin?“ – wurde während der Sammelaktion gefragt.

Hochwasser 2013 am unteren Elsterbecken. Foto: Marko Hofmann
·Melder·Wortmelder

Bilanz Hochwasserschutz 2020 – Kaum Verzögerungen wegen Corona-Pandemie

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen hat im Jahr 2020 rund 106 Millionen Euro in den Hochwasserschutz und die Hochwasserschadensbeseitigung an den sächsischen Gewässern 1. Ordnung, den Grenzgewässern und der Bundeswasserstraße Elbe investiert. Das Geld dafür kam aus verschiedenen Finanzierungsquellen des Freistaates, des Bundes und der EU, darunter das Nationale Hochwasserschutzprogramm und der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
·Melder·Wortmelder

Sächsischer Tourismus verliert im Jahr 2020 über 40 Prozent Umsatz

Nach einem hervorragenden Tourismusjahr 2019 mit einem Bruttoumsatz von 8,1 Milliarden Euro hat die Corona-Pandemie das Geschäft in Sachsen zum Erliegen gebracht. Mit einem volkswirtschaftlichen Verlust von über 2,69 Milliarden Euro allein in den Monaten März bis Oktober und rund 50 Prozent der Gäste und Übernachtungen zum ersten Halbjahr ist die Branche massiv getroffen. Eine Expertengruppe denkt den Neustart vor.

·Melder·Wortmelder

Chaos Computer Club virtuell: rC3 – Remote Chaos Experience

Der Chaos Communication Congress (37C3) des Chaos Computer Clubs e.V. (CCC) wird dieses Jahr – nach 36 Kongressen – aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie erstmals virtuell als Remote Chaos Experience (rC3) stattfinden. Seit 2017 durfte Leipzig den CCC mit bis zu 17.000 Besuchern auf der Leipziger Messe begrüßen.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Homann: Silvester gehört den Familien – 14 Uhr ist Ladenschluss

Henning Homann, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und arbeitsmarktpolitischer Sprecher, am Montag zum Hintergrund des geänderten Ladenschlussgesetzes an Silvester: „Wir haben im November ein Gesetz geändert, das noch in diesem Jahr wirkt und etlichen Familien ein positives Jahresende beschert. Viele Kinder können in diesem Jahr ihre Eltern sehen, bevor sie ins Bett müssen. Denn 14 Uhr ist Feierabend im Einzelhandel, Silvester gehört den Familien“.

Das Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

Neurovaskuläres Netzwerk gegründet: Bessere Versorgung bei Schlaganfall und Erkrankungen der Hirngefäße

Die Kliniken Borna, Altenburg und Altscherbitz haben sich mit dem Universitätsklinikum Leipzig in einem Netzwerk zusammengeschlossen, um die Versorgung von Patienten mit gefäßbedingten Hirnerkrankungen wie beispielsweise Schlaganfällen zu verbessern. Der neu gegründete Verbund sichert eine enge Kooperation der Experten und damit die weiter verbesserte Versorgung der Patienten.

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
·Melder·Wortmelder

Erfolgreiche Bilanz bei Tarifauseinandersetzungen unter schwierigen Bedingungen

Der DGB Sachsen zieht für das Jahr 2020 eine erfolgreiche Bilanz für die Tarifauseinandersetzungen in Sachsen. Die Bedingungen waren in der Corona-Pandemie schwieriger und der gebotene Abstand erforderte auch kreative Lösungen. So wurde bei Globalfoundries zu einem stillen Warnstreik aufgerufen. Die Mobilisierung in den Auseinandersetzungen erfolgt zunehmend digital. In der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen fand am 18. Dezember die erste Tarifverhandlung digital statt.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Corona-Hilfen in Milliardenhöhe für Sachsen

Der Freistaat Sachsen und der Bund haben die von der Corona-Pandemie betroffenen sächsischen Unternehmen und Selbstständigen bislang mit Finanzhilfen in Milliarden-Höhe unterstützt. Der Großteil der Gelder entfällt bislang auf die ausgezahlten Soforthilfen im ersten Lockdown. Diese summieren sich im Freistaat Sachsen auf rund 1,4 Milliarden Euro.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Erste Impfungen gegen das Corona-Virus in Sachsen

In Sachsen wurden heute die ersten Menschen gegen das Corona-Virus geimpft. Staatsministerin Petra Köpping informierte sich über den Impfstart im Senioren-Pflegeheim Haus an der Linde in Lichtentanne (Landkreis Zwickau). Dort leben rund 55 Bewohnerinnen und Bewohner.

Nikolaikirchhof. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Kirchen-Aktion „Leipzig singt Stille Nacht“ vereinte am Heiligabend Menschen aus ganz Deutschland

Für einen Moment stand am Heiligabend in Leipzig die Zeit still. Die Aktion der Leipziger Kirchen „#achtzehn8 – Leipzig singt Stille Nacht“ erreichte am Heiligabend per Videostream Tausende mit der tröstlichen Weihnachtsbotschaft. „Die Geschichte von der Geburt Jesu in Armut und Verlorenheit hinein, wie sie in der Weihnachtsgeschichte und im Lied ,Stille Nacht, heilige Nacht‘ erzählt wird, entfaltete an diesem Abend von neuem ihre trotzige Kraft“, sagt Pfarrer Lüder Laskowski.

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Kenia-Koalition schreibt Schaufensteranträge statt dringend benötigten Wohnraum zu schaffen

Zum aktuell eingebrachten Antrag der Kenia-Koalition erklärt Juliane Nagel, wohnungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag: „Dieser Antrag ist ein Rohrkrepierer, ein reiner Schaufensterantrag, der nichts gegen die Wohnungslosigkeit in Sachsen ausrichten wird. Eine Wohnungslosen-Berichterstattung des Landes, wie wir sie als Linksfraktion seit Jahren fordern, ist bereits beschlossene Sache und ab 2022 per Bundesgesetz vorgeschrieben. Der Antrag ist in diesem Punkt völlig überflüssig, da Länder und Kommunen zur Mitwirkung verpflichtet sind.“

Landrat Kai Emanuel. Foto: LRA
·Melder·Wortmelder

410 Corona-Fälle über Weihnachten – täglich 200 Mitarbeiter im Einsatz

Von Heiligabend bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag (24.-26.12.20) hatte das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen insgesamt 410 neue Corona-Fälle zu bearbeiten. „Um Infektionsketten zu unterbrechen, müssen neben den Betroffenen auch alle unmittelbaren Kontaktpersonen ermittelt und innerhalb von 48 Stunden in Quarantäne versetzt werden“, sagte Nordsachsens Landrat Kai Emanuel.

Staatsministerin Petra Köpping, Landrat Henry Graichen und Lorenz Eskildsen im Gespräch Foto: Landratsamt Landkreis Leipzig
·Melder·Wortmelder

Geflügelpest in einem Geflügelbestand in Mutzschen, Landkreis Leipig

In einem Bestand eines größeren Geflügelzuchtbetriebes wurde heute der Ausbruch der Geflügelpest amtlich bestätigt. Festgestellt wurde der hochpathogene Virus H5N8. Betroffen von dem Ausbruch sind rund 9.000 Gänse, die als Elterntiere für die Nachkommen der Gänsezucht sorgen. Mastgänse, die im Vorfeld für das Weihnachtsgeschäft geschlachtet wurden, sind nicht betroffen. Diese werden regelmäßig vor der Schlachtung durch amtliche Tierärzte überprüft.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Köpping: Tierhalter müssen sich jetzt an Vorschriften halten, um Ausbreitung der Vogelpest zu verhindern

In Sachsen wurde ein erster Fall von hochpathogener Aviärer Influenza (HPAI, „Geflügelpest“) in einem Geflügelbestand bestätigt. Bei einer Probe eines kranken Tieres aus einem Betrieb im Landkreis Leipzig ermittelte die Laboruntersuchung der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen ein positives Ergebnis. Das Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesinstitut für Tiergesundheit, hat den Fall heute amtlich bestätigt.

Sachsens Innenminister Dr. Roland Wöller (CDU). Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Landessportbund Sachsen unterzeichnet Zuwendungsvertrag 2021/22

Sachsens Innen- und Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller und der Präsident des Landessportbundes Sachsen (LSB), Ulrich Franzen, haben am 21. Dezember in Dresden den Zuwendungsvertrag über die Sportförderung unterzeichnet. Der Vertrag sichert dem organisierten Sport in den kommenden beiden Jahren insgesamt 52 Millionen Euro und damit 3,8 Millionen Euro mehr als im vergangenen Doppelhaushalt.

Dr. Torben Schiffner forscht seit Dezember am Institut für Wirkstoffentwicklung der Medizinischen Fakultät. Foto: Swen Reichhold
·Melder·Wortmelder

Torben Schiffner: Risiko durch Corona ist für Menschen wesentlich höher als Risiko durch Impfstoffe

Bereits am 27. Dezember soll es in Deutschland die ersten Impfungen gegen COVID-19 geben, kündigte Gesundheitsminister Jens Spahn letzte Woche an. Wie sicher sind die neuen Impfstoffe und warum konnten sie so schnell entwickelt werden? Der Virologe Dr. Torben Schiffner, seit Dezember Wissenschaftler am Institut für Wirkstoffentwicklung der Universität Leipzig, schätzt die aktuelle Lage ein.

Logo CSD Leipzig
·Melder·Wortmelder

CSD Leipzig wünscht Frohe Weihnachten und sagt danke!

Liebe Alle, dieses Jahr war für uns alle in vielfacher Form eine Herausforderung. Wie gern hätten wir im Juli mit euch Allen einen rauschenden CSD erlebt, auf den Straßen Leipzigs demonstriert und beim Prideball gefeiert. Doch es kam anders. Getreu unserem Motto „Du bist nicht allein!“ haben wir es uns dennoch nicht nehmen lassen und einen etwas anderen CSD 2020 auf die Beine gestellt.

Der Felsenkeller an der Zschocherschen Straße in Leipzig Plagwitz. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Liebe Freunde des Felsenkellers, ein ereignisreiches Jahr voller Herausforderungen liegt hinter uns. Trotz Corona-Beschränkungen haben wir einen von vielen Kulturveranstaltungen geprägten Sommer im Biergarten präsentiert, dazu (bis zum 2. Lockdown) etliche Veranstaltungen im Ballsaal. Leider konnten wir euch unser Herbst- und Winterprogramm nicht mehr präsentieren.

Franziska Schubert (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
·Melder·Wortmelder

Bündnisgrüne Weihnachtsgrüße: Den Blick auf die Schwächsten der Gesellschaft lenken und in der Krise solidarisch bleiben

Hinter uns liegt ein bewegtes Jahr – ein Jahr, wie es für uns alle wohl so noch nie dagewesen ist. Corona macht uns das Leben schwer. Und es trifft uns ungleich hart. Die Krise erwischt jene, die es ohnehin schon schwerer haben, besonders. Einsamkeit, häusliche Gewalt, Angst und Depressionen liegen hinter Wänden verborgen. Hier sind wir alle zusammen gefragt. Uns umeinander zu kümmern, Wärme und Zuwendung auch in Zeiten des Abstandhaltens zu geben – hier dürfen wir nicht nachlassen, das sollte unser Kompass sein, gerade zur Weihnachtszeit.

Christoph Tretschok (59) bekam im Jahr 2020 als 40. Patient im Herzzentrum Leipzig ein neues Herz transplantiert. Sein Operateur Prof. Dr. Diyar Saeed (links) und Prof. Michael Borger, Direktor der Universitätsklinik für Herzchirurgie (rechts), freuen sich über die schnellen Genesungsfortschritte. Foto: Thomas Meinicke | Herzzentrum Leipzig
·Melder·Wortmelder

Transplantationsrekord: 41 Patienten erhielten im Herzzentrum Leipzig 2020 ein neues Herz

41 Herztransplantationen: So vielen Menschen konnte das Herzzentrum Leipzig in diesem Jahr bislang ein neues Herz implantieren. Das ist die höchste Transplantationszahl seit Beginn des Herztransplantationsprogramms in Leipzig. „Seit 2018 konnten wir jährlich unsere Transplantationszahlen steigern“, so Prof. Dr. Diyar Saeed, Leitender Oberarzt Herztransplantation und Kunstherzimplantation.

Quelle: NuKLA e.V.
·Melder·Wortmelder

Auen – Wald – Klima: Wie geht es weiter ?

Liebe Auwaldfreundinnen und -freunde! Mit dieser kleinen Weihnachtsprozession wollen wir an das für NuKLA große und erfolgreiche Jahr 2020 erinnern: unseren Sieg gegen den Forstwirtschaftsplan 2018/19 der Stadt Leipzig vor dem Oberverwaltungsgericht Bautzen.

Chemie-Trainer Miroslav Jagatic. Foto: Jan Kaefer
·Melder·Wortmelder

Chemie Leipzig verlängert vorzeitig mit Miroslav Jagatic

Auch wenn der Spielbetrieb momentan ruht: Chemie schläft nicht! Die sportlichen Planungen für die Zukunft laufen auf Hochtouren. Heute freuen wir uns verkünden zu dürfen, dass wir den Vertrag mit dem Trainer unserer Regionalligamannschaft, Miroslav Jagatic, vorzeitig für zwei weitere Jahre verlängern konnten. Damit verlängert sich der Vertrag unseres Trainers ab dem 1. Juli 2021 bis Juni 2023.

„Leipzig nimmt Platz“. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Spende an Bon Courage e. V.

Das Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz unterstützt den Bon Courage e.V. aus Borna mit einer Spende von 1000 Euro. Damit verbindet das Aktionsnetzwerk eine Kritik an der unzureichenden Landesförderung der Integrationsarbeit für Geflüchtete, bei Projekten der interkulturellen Bildung und vielen notwendigen Beratungsangeboten gerade in den sächsischen Landkreisen.

·Melder·Wortmelder

Kampagne “So geht sächsisch” gewinnt Prominente aus Sachsen für Videoclips zu Weihnachten

Der Freistaat Sachsen startet vor Weihnachten eine spontane Social Media-Kampagne aus kurzen Videoclips: Darin motivieren Prominente aus Sachsen die sächsischen Bürgerinnen und Bürger weiter dazu, sich über Weihnachten und Silvester an die geltenden Corona Regeln zu halten. Die Kampagne läuft unter dem Dreiklang „So geht Weihnachten 2020. So geht zusammenhalten. So geht sächsisch.“

Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
·Melder·Wortmelder

Weihnachtsgrüße von Landrat Henry Graichen

Liebe Bürgerinnen und Bürger, Weihnachten wird dieses Jahr meist schlichter, die stillen Nächte dafür mehr sein. Wir vermissen gewohnte Festtagsrituale und viele von uns das Beisammensein im größeren Kreis. Wir vermissen spontane Besuche, die freundschaftliche Umarmung, Begegnungen ohne Maske. Wir vermissen vieles, was den gewohnten Alltag ausmacht. Hätten wir das jemals gedacht?

·Melder·Wortmelder

Sächsischer Kinderkunstpreis: Wettbewerb startet digital zum Thema “Die Welt ist unser Zuhause”

„Die Welt ist unser Zuhause“ ist das Thema des 7. Wettbewerbes um den Sächsischen Kinderkunstpreis, der ursprünglich am 4. Juli im Theater Meißen stattfinden sollte, aber coronabedingt abgesagt werden musste. Die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. als Veranstalterin hat sich nun für eine digitale Variante des Wettbewerbs entschieden.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Weihnachten hinter Gittern im Zeichen coronabedingter Einschränkungen

Weihnachten und der Jahreswechsel stehen in den sächsischen Justizvollzugsanstalten in diesem Jahr ebenfalls im Zeichen umfangreicher coronabedingter Einschränkungen. Unter Einhaltung strenger Regeln wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und Einhaltung des Abstandsgebots sowie Nutzung von Plexiglasvorrichtungen sind nach aktuellem Stand Besuche bei gefangenen Angehörigen möglich.

Wildschwein im Wildpark. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Afrikanische Schweinepest: Weiterer Fund eines infizierten Wildschweines in Sachsen

In Sachsen gibt es einen weiteren Fall von Afrikanischer Schweinepest (ASP). Ein bei der Fallwildsuche in der als gefährdetem Gebiet ausgewiesenen Restriktionszone im Landkreis Görlitz gefundenen Kadaverteil wurde bei Laboruntersuchungen sowohl in der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen als auch im Friedrich-Loeffler-Institut das ASP-Virus festgestellt. Damit erhöht sich die Zahl der ASP-Fälle in Sachsen auf 16.

Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

UKL erweitert COVID-Kapazitäten und Sicherheitsvorkehrungen

Angesichts der hohen Dynamik des Infektionsgeschehens in Sachsen und aktuell auch in Leipzig erweitert das UKL die internen Schutzmaßnahmen für Patienten und Mitarbeiter, um die Patientenversorgung weiterhin sicherstellen zu können. Zudem wurden vor den Feiertagen die Kapazitäten zur Behandlung von COVID-Patienten erweitert.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Corona-Pandemie: Freiwillige Helfer auch für Krankenhäuser gesucht!

Die Corona-Pandemie führt zu einem erhöhten Infektionsgeschehen und somit zu Mitarbeiterausfällen u. a. in den Pflegeheimen, bei Pflegediensten in Wohnheimen für Menschen mit Behinderung sowie in Krankenhäusern. Das Sozialamt des Landkreises Leipzig sucht daher engagierte Personen, die die Mitarbeiter in den oben genannten Einrichtungen unterstützen möchten.

Impfungen nun auch durch Betriebsarzt möglich. Bildquelle: BARMER
·Melder·Wortmelder

FAQ zur Corona-Impfung ab sofort online

Die BARMER erweitert ihr Informationsangebot anlässlich der bevorstehenden Corona-Schutzimpfung. Unter http://www.barmer.de/coronaimpfung finden Interessierte ab sofort eine Liste mit den häufigsten Fragen und Antworten rund um die Immunisierung und den Impfstoff. Sie wird sukzessive aktualisiert.

Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Letzte Chance für Prämiensparer der Sparkasse Muldental

„Morgen, morgen nur nicht heute…“, diese Einstellung hatte viele Betroffene vom VW-Dieselskandal letztlich einige Tausend Euro gekostet, weil sie mangels Eintragung in das Klageregister nicht am Vergleich von Volkswagen teilnehmen konnten. „Nun droht im Streit um zu wenig gezahlte Zinsen der Sparkasse Muldental in Prämiensparverträgen etlichen Sparenden die Verjährung und damit ein ähnliches Szenario, wenn sie jetzt nicht aktiv werden“, appelliert André Fritzsche, Leiter der Beratungseinrichtung in Torgau.

Um die Verweildauer der Blutspender im Institut möglichst kurz zu halten, kann der Spenderfragebogen ab sofort bereits daheim ausgefüllt werden. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Mit einer guten Tat ins neue Jahr: UKL-Blutbank bittet um Blutspenden während des Lockdowns

Die Blutbank am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ruft auch während des Lockdowns und zwischen den Feiertagen zum Blutspenden auf. Ab 4. Januar 2021 gelten in der Abnahmestelle in der Johannisallee 32 neue Öffnungszeiten: Spendewillige sind dann für eine lebensrettende Vollblutspende montags und freitags von 8 bis 15.30 Uhr und dienstags bis donnerstags von 11.30 bis 19 Uhr herzlich willkommen. Zusätzlich ist jeder letzte Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Nikolaikirchhof. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Offene Kirchen und digitale Angebote

Einige Leipziger Kirchgemeinden haben sich nach intensiver Überlegung angesichts der Infektionslage kurzfristig entschieden, keine Christvespern und Weihnachtsgottesdienste in ihren Kirchen zu feiern. In der Regel halten sie jedoch die Kirchen offen und Besucher haben die Möglichkeit zu stiller Andacht und Besinnung.

Das Durchführen einer Ultraschalluntersuchung kann in der Leipziger Lernklinik geübt werden. Foto: Screenshot aus dem Video „Rundgang durch das neue Lern- und Kompetenzzentrum auf dem Medizin-Campus“.
·Melder·Wortmelder

Erster sächsischer Hebammen-Studiengang startet 2021

Ab dem Sommersemester 2021 startet die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig mit der akademischen Ausbildung angehender Hebammen. Der Bachelor of Science Hebammenkunde ist der erste duale Studiengang an der Hochschule und auch der erste in Sachsen, welcher zusammen mit Kliniken als Kooperationspartner für die praktische Ausbildung eingerichtet wird.

·Melder·Wortmelder

Finalisten bei der 15. Sächsischen Geographie-Olympiade stehen fest

30 Schülerinnen und Schüler haben sich für das Finale der 15. Sächsischen Geographie-Olympiade qualifiziert. Die jeweils drei besten Schüler an den fünf Standorten des Landesamtes für Schule und Bildung werden am 22. April 2021 zur 4. Stufe und damit zum Finale in Dresden antreten. 128 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 10 hatten an der 3. Stufe des Wettbewerbes teilgenommen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up