Am 16. November 2021 hat Juliane Pfeil ihr Mandat für den Sächsischen Landtag angenommen. Am 18. November 2021 wurde sie von Landtagspräsident Dr. Rößler im Plenum des Landtages verpflichtet. Juliane Pfeil rückt für Holger Mann nach, der jetzt Abgeordneter im Deutschen Bundestag ist.

Juliane Pfeil wurde am 3. Februar 1987 in Plauen geboren. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach dem Abitur studierte Juliane Pfeil zunächst Politikwissenschaften an der TU Chemnitz, später Geschichte an der Universität in Leipzig. Nach einer kurzen Babypause arbeitete sie beim Verein Vivere e.V., danach im Bürgerbüro des mittlerweile verstorbenen SPD-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Gunkel. Von 2014 bis 2019 gehörte sie bereits dem Sächsischen Landtag an.  Zuletzt arbeitete sie als Angestellte der Verbraucherzentrale Sachsen.

In die SPD trat Juliane Pfeil 2003 ein. Sie ist Mitglied im Landesvorstand der SPD Sachsen. Zudem ist sie Stadträtin in Plauen und Kreisrätin im Vogtlandkreis.

Im Landtag wird sie dem Ausschuss für Regionalentwicklung angehören. In der SPD-Fraktion ist Juliane Pfeil Sprecherin für Kindertagesstätten, Kinder, Jugend und Familie, Verbraucherschutz, den Ländlichen Raum und für Landesentwicklung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar