Am Samstag, den 17. September veranstaltet das Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Leipzig e.V. den 6. Leipziger GFK-Tag in der Schule am Grünen Gleis in Kleinzschocher. 14 verschiedene Workshops von Leitenden aus Leipzig und Umgebung bieten die Möglichkeit, die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) kennenzulernen und zu vertiefen.

„Das Thema des sechsten GFK-Tags ist ‚Verbundenheit‘. Nach langer Zeit der räumlichen Trennung ist bei uns der Wunsch nach mehr Verbundenheit mit anderen, aber auch der eigenen Erdung sehr präsent. Deshalb freuen wir uns, in diesem Jahr wieder zu einem GFK-Tag einzuladen und so unsere Herzensangelegenheit in der Region zu verbreiten.“ strahlt der Vorstandsvorsitzende Tim Drechsel.

Es werden über 100 Teilnehmende erwartet. Noch verfügbare Workshop-Plätze können am Samstag vor Ort bis 11 Uhr erworben werden. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Webseite des Vereins www.gfk-leipzig.de.

Die GFK besteht aus einem Kommunikationsprozess, der den Fokus auf die menschlichen Bedürfnisse legt. Sie fördert eine emphatische Haltung und erleichtert es dadurch, Konflikte zu verhindern oder aufzulösen.

Das Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Leipzig e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2013 besteht. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die GFK nach Dr. Marshall B. Rosenberg zu informieren. Dies geschieht hauptsächlich durch Veranstaltungen, in denen ihre Anwendung in Bereichen wie der Kommunikation, Konfliktlösung, Gewaltprävention oder Verständigung aufgezeigt wird.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar