Auf dem zwölften Leipziger Frauenlauf am 7. Mai ist auch die bündnisgrüne Leipziger Landtagsabgeordnete Christin Melcher dabei. Die frauenpolitische Sprecherin der Sächsischen Grünen läuft mit einem Team von zwölf Frauen des bündnisgrünen Kreisverbands Leipzig die 10 Kilometer auf dem Leipziger Frauenlauf mit.

Die passionierte Läuferin, die in diesem Jahr bereits für das Sea-Watch-Team am Berliner Halbmarathon teilnahm, freut sich auf das sportliche Event: „Laufen zu gehen ist für mich eine Möglichkeit den Kopf freizukriegen und abzuschalten.“, erklärt die Politikerin. „Diesen Sonntag geht es jedoch nicht nur um den sportlichen Aspekt. Alle Läuferinnen setzen am Sonntag ein Zeichen für körperliche Selbstbestimmung, gegen Sexismus und für gesellschaftliche Gleichberechtigung.“, macht Melcher deutlich.

„Der Frauenlauf ist ein starkes Symbol, und es werden gleichzeitig Spenden gesammelt, für die Frauenhäuser in Leipzig. Es gibt noch immer nicht genug Frauenhäuser, für die Frauen, die sich aus gewaltvollen Beziehungen lösen wollen, und hierfür Hilfe brauchen. Das finde ich super wichtig, und möchte ich so unterstützen!“

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar