B-Plan „LIDL“ beschlossen

Der Bebauungsplan (B-Plan) Nr. 50 „Nahversorgungszentrum Richard-Wagner-Straße“ ist beschlossene Sache. Als Entwurf war er seit 2018 wiederholt Thema in den Delitzscher Stadtratssitzungen.

Hintergrund für die Aufstellung waren die Erweiterungspläne des Discounters LIDL, der seine Verkaufsfläche am Standort Richard-Wagner-Straße von rund 1.000 qm auf rund 1.580 qm vergrößern möchte. Dazu soll der vorhandene Markt abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Der Lebensmitteldiscountmarkt nutze die künftig vergrößerte Verkaufsfläche nahezu vollständig für das Angebot von Lebensmitteln bzw. Waren des täglichen/periodischen Bedarfs.

Die geplante Erweiterung zum großflächigen Einzelhandel ist aus Sicht des Betreibers erforderlich, da die aktuelle Größe der zur Verfügung stehenden Verkaufsfläche qualitativ und quantitativ nicht den zeitgemäßen Anforderungen entspricht. Mit der Ergänzung um Versorgungspunkte, geplant sind ein Fleischer-Fachgeschäft, ein Bäckerpavillon, eine Apotheke sowie ein Lotto-Shop, wird der Markt dem eigenen Standortanspruch gerecht.

Mit dem am 25. Mai 2023 erfolgten Stadtratsbeschluss ist das Planverfahren nahezu abgeschlossen. Das Verfahren endet formell mit der öffentlichen Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses. Dies erfolgt im Amtsblatt und auf der Internetseite der Stadt Delitzsch sowie auf dem Zentralen Landesportal Bauleitplanung des Freistaates Sachsen.

Da der Bebauungsplan aus dem rechtswirksamen Flächennutzungsplan entwickelt wurde, ist keine Genehmigung durch die höhere Verwaltungsbehörde notwendig. Stattdessen wird die abgeschlossene Planung dem Landratsamt Nordsachsen und der Landesdirektion Sachsen (lediglich) angezeigt.

Stadt schreibt Stelle für Finanzerfahrene im Personalbereich aus

Die Stadtverwaltung Delitzsch möchte endlich wieder ihre Personal-abteilung komplettieren und bietet dafür eine Vollzeitstelle an.

Im Kern der Aufgaben des künftigen Teammitglieds steht die Bearbeitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für die Stadtverwaltung. Deshalb sollte der oder die künftige Beschäftigte eine abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Steuern, Sozialversicherung, Lohnbuchhaltung oder vergleichbar haben.

Alle Informationen stehen auf www.delitzsch.de/stellenangebote

Tiergarten-Jubiläum am 11. Juni 2023

Vor 55 Jahren wurde am Stadtrand von Delitzsch ein Tiergehege gegründet. Seit 1968 ist dieses dank der leidenschaftlichen Arbeit vieler Menschen zu einer der beliebtesten Freizeiteinrichtungen in Nordsachsen geworden und wird mittlerweile von etwa 100.000 Menschen pro Jahr besucht.

Der Familien-Tiergarten Delitzsch überzeugt heute mit der Kombination aus attraktiven Tierarten, naturnahen Tier-Freigehegen, Spielstationen für Kinder und einem idyllischen Freisitz an der Cafeteria „Zafari-Station“.

Anlässlich des 55. Geburtstages hat sich das Tiergarten-Team ein Ganztages-Programm für alle Altersgruppen ausgedacht.

Nach langer Zeit gibt es auch wieder kommentierte Fütterungen – diesmal bei den niedlichen Erdmännchen und den beeindruckenden Brazzameerkatzen.

Von 10 bis 17 Uhr

  • Hüpfburg
  • Basteln mit den Tagesmuttis
  • Unterstützung von der Delitzscher Jugendfeuerwehr und unserer Delitzscher Polizei, hier dürfen die Kinder und lnteressierte auch mal Autos und Zubehör von Nahem entdecken
  • für das leibliche Wohl: Popcorn, Zuckerwatte, Kaffee und Kuchen, Bratwürstchen von unserem Förderverein, sowie viele Leckereien aus unserer Zafari-Station

Außerdem

  • 10 Uhr: kommentierte Fütterung bei den Erdmännchen
  • 10.30 bis 11.30 Uhr: Kinderprogramm mit Mickey
  • 13 bis13.45 Uhr: Geschichten aus dem Tiergarten Delitzsch mit Dr. Hohmann
  • 14 Uhr: Bienenvortrag in unserer Zooschule
  • 14 bis16 Uhr: Ponyreiten
  • 14 bis16 Uhr: Musik mit der Band ,,Projekt Rock”
  • 16 Uhr: Kommentierte Fütterung bei den Brazzameerkatzen

Kranzniederlegung am 17. Juni 2023

Im Gedenken an den Aufstand des 17. Juni 1953 findet am Samstag, dem 17. Juni 2023, um 9 Uhr am Gedenkstein vor dem Unteren Bahnhof eine öffentliche Kranzniederlegung statt. Anwesend sind der Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch, Dr. Manfred Wilde, und in Vertretung des Landrates des Landkreises Nordsachsen die Amtsleiterin des Ordnungsamtes, Antje Brumm.

Am 17. Juni 1953 waren zwei junge Männer, Gerhard Dubielzig (19 J.) und Joachim Bauer (20 J.), in Delitzsch erschossen worden. Gemeinsam mit vielen hundert Arbeitern waren sie vom Bahnhof erst Richtung SED-Kreisleitung in Bahnhofsnähe gezogen und dann zum Volkspolizeikreisamt in der Dübener Straße.

Bereits aus dem Gebäude der SED-Kreisleitung hatten Soldaten Warnschüsse abgegeben, aus dem Polizeigebäude schoss man schließlich scharf. Gerhard Dubielzig und Joachim Bauer starben sofort an Kopfschüssen.

Schluss mit Langeweile auf der Autobahn

Delitzsch bei neuer App „signseeing“

Die neue touristische App signseeing ist seit einigen Tagen online.

Egal ob von unterwegs oder ganz bequem von zu Hause aus: Mit signseeing erfahren User mehr über die Welt hinter den braunen touristischen Unterrichtungsschildern entlang der Autobahn, so auch über die Delitzscher Schilder zum Barockschloss, der Genossenschaftsidee und der Stadt der Türme.

Jedes Schild hat eine eigene Audiostory, zusätzlich gibt es Informationen zu Veranstaltungen, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants und natürlich auch Fotos von den touristischen Zielen.

Zunächst sind mit der App, die von einem Dresdner Unternehmen entwickelt wurde, Schilder im Freistaat Sachsen zu entdecken. Ab Juli folgen nach und nach die anderen Bundesländer.

signseeing ist ab sofort im App Store und Google Play Store zum Download verfügbar!

Tag der offenen Gartentür am 18. Juni

Wer sich für Gärten interessiert und einen entspannten Tag genießen möchte, ist beim „Tag der offenen Gartentür“ genau richtig. Bundesweit laden immer wieder Menschen in ihren Privatgärten ein. Sie kommen mit den Gästen ins Gespräch, tauschen Tipps und Pflanzen aus.

Delitzsch hat sich dem Format seit nunmehr zwölf Jahren angeschlossen und dank der Vielzahl der Interessen können die Besucherinnen und Besucher immer wieder ganz unterschiedliche Gartenstile bewundern. Historisch bedingt hat die Kleinstadt viele Schrebergärten, zudem überraschen Altstadthöfe, Haus- und Landgärten mit teils ungewöhnlichen Gestaltungen und Pflanzenkombinationen.

In diesem Jahr öffnen die Gärten in Delitzsch und der näheren Umgebung am Sonntag, dem 18. Juni 2023, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Begleitveranstaltung ist in diesem Jahr ein geführter Spaziergang vom Stadtpark in die Loberaue: Steve Reuscher und die Stadt laden am Samstag, dem 24. Juni 2023, ab 16:30 Uhr dazu ein. Treffpunkt ist der Brunnen „Genesung“ im Stadtpark.

Stadtrunde

KGA „Frohe Zukunft“ in der Eilenburger Chaussee, 04509 Delitzsch (stadtauswärts direkt rechts hinter der Eisenbahnunterführung)

Mit 260 Gärten ist es eine der größten Kleingartenanlagen in Delitzsch und mit über 100 Jahren auch eine der ältesten

Sedum, Seidenbaum und Shabby Chic in der Dübener Straße Familie Härting, Dübener Straße 97, 04509 Delitzsch

Hübsch dekorierte Wohlfühlecken, Sedum-Hügel, Koi-Teich, Seidenbaum, Blauregen-Laube – im Hausgarten der Härtings lohnt sich das genaue Hinschauen und man wird manche Idee mit nach Hause nehmen können.

+ Hofflohmarkt, romantische Fotokulisse

Pflanzenpracht im Innenhof Familie Fahr/Schwuchow, Breite Straße 7, 04509 Delitzsch

Im Kleinklima dieses Altstadt-Innenhofes gedeiht eine erstaunliche Pflanzenpracht. Zwergobstbäume, Stauden, Rosen, Clematis, Kräuter, Tomaten und Kürbisse wachsen teils in großer Höhe.

+ Pflanzen zum Mitnehmen, Gartenflohmarkt, Kaffee-Ecke und Selbstgemachtes

Garten am Stadtschreiberhaus Ritterstraße 11, 04509 Delitzsch

Zwischen Stadtmauer und Renaissancehaus liegt diese grüne Oase zur Erholung und Selbstversorgung. Ein kleines Paradies, geschickt angelegt, in dem man die Welt vergessen kann.

+ Kaffee und Kuchen

Romantischer Garten an der Stadtmauer Familie Fuchs, Ritterstraße 7 (Zugang über Mauergasse aus Leipziger Straße), 04509 Delitzsch

Im rund 150 qm kleinen Garten wachsen viele Kräuter und Stauden. Eine Hainbuchen-Laube bietet Vögeln Unterschlupf und eröffnet zugleich den Zutritt zu den verschiedenen Quartieren im Garten. Auch für Wildblumen, Gemüse und Obst gibt es Platz, genutzt wird der kleinste Raum.

+ Kaffee und Kuchen

Sinnesgarten an der Hospitalkirche Stiftung St. Georg Hospital, Hallesche Straße 44, 04509 Delitzsch

Ein prächtiges Staudenbeet ergänzt um üppig blühende Rosen und duftenden Lavendel bildet den farbenfrohen Mittelpunkt des Hospital-Hofes. Hinter dem Hospital bietet eine Blühwiese viel Nahrung für Insekten.

+ offene Hospital-Kirche, Selbstgemachtes

Gemeinschaftsgarten am Dr.-Laue-Weg Richtung Tiergarten, 04509 Delitzsch.

1.300 qm großer Garten für Klein und Groß, Jung und Alt. Im Vordergrund stehen das gemeinsame Schaffen und die Selbstversorgung. Neu im Jahr 2023: die Hühner.

+ Gartenrätsel für Kinder, Tast- und Fühlstrecke, Kaffee und Kuchen

Galinas Oase Familie Kuschel, Kleingartenanlage „Am Wasserturm“, 04509 Delitzsch, Gang C (Zugang vom Wasserturm und von der Straße Bahnweg), Garten 12

Pflanzenliebhaberin Galina gärtnert auf dieser Parzelle charmant und erfolgreich für die Selbstversorgung. Ob Melone, Wein, Zwiebel oder 100 Tomatensorten – das Ernteglück ist ihr hold.

+ Galinas Oase bei Instagram

Permakultur und „schwarzes Gold“ Familie Bornack, Kleingartenanlage „Kleinwirte“, Garten 3, Döbernitzer Weg/Ecke Am Wasserturm

Fachberater Jörg Bornack hält sich an das Förster-Motto „Es wird durchgeblüht!“ Im 600 qm großen Kleingarten hat er sage und schreibe zwölf Komposthaufen angelegt. Er gärtnert nachhaltig und naturverträglich. Am Parkplatz der KGA hat er eine Blühwiese für Insekten angelegt.

Landpartie

Früher Vogel… in Selben Kleingartenanlage „Früh Auf“ in Selben, Garten No. 31, Familie Baber, Lange Straße 60, 04509 Delitzsch/OT Selben.

In einer der ältesten Kleingartenanlagen des Kreises geht es auch heute noch um das Wesentliche – den Anbau von Obst und Gemüse und die Erholung vom Arbeitsalltag. In dörflicher Ruhe gelingt das auf jeden Fall! Von 129 Parzellen mit oft altem Baumbestand warten einige auf neue Nutzung.

Französischer Garten in Radefeld Familie Weber, Haynaer Weg 3, 04435 Schkeuditz/OT Radefeld

Einen französischen Gartentraum hat sich Familie Weber in Radefeld erschaffen. Im etwa 900 qm großen Garten sind etliche hübsche Bereiche durch Buchshecken begrenzt. Lauschige Plätze zum Verweilen sind zum Beispiel die charmante Hortensien-Ecke und der rosenumrahmte Gartenpavillon. Ein Teich gehört ebenfalls zum pittoresken Garten.

+ Ausstellung mit Gemälden, Sekt

NEU Erholungsgarten mit vielen kreativen Do-it-Yourself Ideen in Zschölkau Rackwitzer Straße 23, 04509 Krostitz/OT Zschölkau

Familie Briest hat den alten Bauerngarten des über 300 Jahre alten Hauses über mehrere Jahre liebevoll ihren Bedürfnissen angepasst. Viele Stauden prägen neben den selbst gezogenen Gemüsepflanzen, Hühnerhaltung und kreativen Projekten ihren Familiengarten.

+ Kaffee und kleiner Jungpflanzenflohmarkt

Außerdem

Musikgarten im Zwinger des Barockschlosses Delitzsch Verein Klanggewölbe Delitzsch e. V., Schloßstraße 31, 04509 Delitzsch in direkter Nähe zum Barockgarten

Geöffnet von 10 bis 18 Uhr, von 10 bis 17 Uhr Informations- und Mitmach-Angebote

+ 17 Uhr großes Abschlusskonzert

Einsendeschluss für Kalenderfotos ist der 7. Juli 2023

Noch bis zum Delitzscher Stadtfest können Fotos für den Delitzscher Kalender 2024 aufgenommen werden. Der Einsendeschluss liegt dann auf dem 7. Juli 2023. Die Fotos sollen im Querformat sein und Motive aus der Stadt Delitzsch oder ihren Ortsteilen zeigen.

Dem Aufruf im Winter waren bereits zahlreiche Menschen gefolgt, so dass viele schöne Fotos eingegangen sind. Wer nun noch sommerliche Bilder beisteuern möchte, sende diese an pressestelle@delitzsch.de

Eine Jury wählt dann die zwölf Monatsmotive aus, der Kalender selbst erscheint im November 2023.

Baustellen und Langfrist-Hinweise zum Stadtfest

Straße: Leipziger Straße, Richard-Wagner-Straße

Ursache: Austausch Mischwasserkanal (AZVD)

Maßnahme: Sperrungen in 5 Bauabschnitten

Zeitraum: bis 21.7.2023

Hinweis: Vollsperrung Richard-Wagner-Straße zwischen Leipziger Straße und Zufahrt Landratsamt. Das Landratsamt ist von der Schkeuditzer Straße kommend erreichbar.

***

Straße: Queringer Weg

Ursache: Herstellung Hausanschlüsse, Anbindung Straße

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: bis 30.6.2023

***

Straße: Elberitzstr. zwischen Leipziger Str. und Wiesenstraße

Ursache: Kanalbau (AZVD)

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: bis 30.6.2023

Hinweis: Es folgen weitere Bauabschnitte.

***

Straße: Am Stadtwald, Stichstraßen Käthe-Kollwitz-Str. (zwischen Am Stadtwald und Käthe-Kollwitz-Str.)

Ursache: Verlegung Stromkabel

Maßnahme: Vollsperrungen

Zeitraum: 2.5.2023 bis 30.6.2023

Hinweis: Arbeiten erfolgen in mehreren Bauabschnitten.

***

Straße: K 7442, Brücke über die Bahn bei Döbernitz

Ursache: Instandsetzungsmaßnahme, Restarbeiten

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: 9.6.2023, 16:00 Uhr bis 10.6.2023, 6:00 Uhr

Hinweis: Umleitung wird ausgeschildert. Die Ortschaften Döbernitz-Ost, Zschepen können von der S 4/Eilenburger Chaussee, K 7442 kommend erreicht werden. Döbernitz-West und der Kartoffelhof können von der B 184 kommend erreicht werden.

***

Straße: Brodau, Am Rittergut

Ursache: Abrissarbeiten

Maßnahme: Vollsperrungen, Höhe Haus Nr. 5

Zeitraum: bis 16.6.2023

***

Straße: Breite Straße, Markt

Ursache: Veranstaltung Abendmarkt

Maßnahme: Vollsperrung Breite Straße zwischen Roßplatz und Pfortenstraße, Vollsperrung Breite Straße zwischen Breite Straße und Markt, Vollsperrung Pfortenstraße zwischen Schulstraße und Breite Straße. Der Markt ist nur von der Leipziger Straße kommend erreichbar.

Zeitraum: 15.6.2023, 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr

***

Straße: Breite Straße, Markt

Ursache: Veranstaltung Delitzsch beach(t)

Maßnahme: Vollsperrung Breite Straße zwischen Breite Straße und Markt

Zeitraum: 21.6.2023, 14:30 bis 21:00 Uhr

Hinweis: Aus Breite Straße (vom Roßplatz kommend) kann nur noch rechts in die Pfortenstraße abgebogen werden. Die Einbahnstraßenregelung wird in diesem Bereich aufgehoben.

Der Markt ist nur von der Leipziger Straße kommend erreichbar.

Hinweis für das Delitzscher Stadtfest vom 25. Juni bis 3. Juli 2023

Im Rahmen des Stadtfestes mit historischem Peter- & Paul-Markt 2023 kommt es vom 25. Juni bis 3. Juli 2023 im Stadtgebiet von Delitzsch zu großräumigen Verkehrsraumeinschränkungen. Die angeordneten Verkehrszeichen für die gesperrten Straßen und die temporären Halt-/ Parkverbote sind unbedingt zu beachten.

Einwohner und Gäste sollten Folgendes beachten:

Die Ein- und Ausfahrt in das Festgelände ist für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Mitwirkende zum Stadtfest nur über die Hallesche Straße (Höhe Pestalozzistraße) sowie über die Holzstraße (Höhe Am Wallgraben) möglich. Alle anderen Zufahrten in die Altstadt sind voll gesperrt und nicht passierbar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar