Fehlt der Georg-Schumann-Straße Flair? Fehlt der Straße ein Konzept? Oder leidet die Magistrale im Leipziger Nordwesten einfach unter einer falschen Verkehrspolitik? Alles Fragen, die wahrscheinlich auch im Förderprojekt Georg-Schumann-Straße nicht endgültig gelöst werden können. Ein bisschen Marketing soll die Straße nun bekommen - mit einem Schumi TV. Einmal im Monat.

Am 15. Mai ging die erste 33-Minuten-Sendung online. deinschumi.tv soll ein Internet-TV mit monatlich wechselnder Magazinsendung, speziell für die Georg-Schumann-Straße, den Leipziger Norden und Nordwesten, sein. Das Modell dafür: Eine Magazinsendung im Lokalfernsehen.

Ein bunter Mix aus Information, Dokumentation, Unterhaltung und Werbung, moderiert von Inga Sprengel und Patricia Hoffmann.

Mittendrin gibt es als besonderen Hingucker “Lisa’s Laden”, eine kleine Comedy-Serie in Leipzig-Wahren, besetzt mit den Leipziger Schauspielern Jana Bauke, Andreas Keller, Dieter Jaßlauk und Stefanie Müller. Alle genannten Beteiligten haben sich für die erste Sendung ohne Gage zur Verfügung gestellt. Titel der ersten Laden-Sendung: “Bölkes Glückstag scheitert”. Das Apostroph stammt von den Erfindern des Ladens.Außerdem soll es jeden Monat ein Straßenrätsel geben, bei dem ein Gutschein im Wert von 100 Euro verlost wird, einzulösen bei den beteiligten Werbe-Inserenten. Ein paar davon sind auf der Website von deinschumi.tv unter “Ladenstraße” zu finden. Überdeutlich: Hier fehlt es tatsächlich an Händlerbesatz. Die einstige Einkaufsmeile des Nordwestens hat einen sehr langen Weg vor sich, um sich zu berappeln. Wenn sie es überhaupt in überschaubaren Zeiträumen schafft.

deinschumi.tv soll auch einen medialen Beitrag zur Revitalisierung der alten, traditionsreichen Geschäftsstraße leisten – Urbanität, Perspektive und Identifikation in und mit der Straße fördern. Ob das eine monatliche Produktion schafft, darf wohl bezweifelt werden. Immerhin erwarten sich Jörg Zimmer und Peter Stamm von der close.up GmbH mit der monatlichen Filmproduktion “ein breites Feld für die Kommunikation zwischen den Anwohnern und ihrem Stadtteil sowie dem Handel und dem Gewerbe und seiner Kundschaft.”Die close.up GmbH ist in der Schubertstraße ansässig, einer kleinen Seitenstraße der Georg-Schumann-Straße in Wahren, dem westlichsten der drei Ortsteile Wahren, Möckern und Gohlis-Süd, die vom Fördergebiet durchschnitten werden. Wahren hat dabei einen Handlungsschwerpunkt “Handel” – zusätzlich zum zweiten Schwerpunkt, der Portalfunktion am Wahrener Rathaus. Deswegen spielt dieser Schwerpunkt in der Programmgestaltung auch eine Hauptrolle.

Was den Clip dann tatsächlich dem nahe bringt, was man vom Leipziger Lokal TV so kennt. Ob’s funktioniert – wie gesagt – da hat die L-IZ so ihre Zweifel. Denn auch die jüngste Media-Analyse zu den Zielgruppen des sächsischen Lokalfernsehens hat ja ergeben: Die Formate kommen besonders bei Senioren gut an. Die freuen sich sogar über die Werbeclips der heimischen Wirtschaft.

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Ob mit so einer Art Film-Magazin die Ziele der Magistralen-Aufwertung befördert werden? – Diese lauten immerhin: Wiederherstellung des urbanen Stadtbildes, Organisation eines stadtverträglichen Straßenverkehrs, Wiederbelebung der Straße als urbane Wohn- und Geschäftsstraße
und Aufwertung der Georg-Schumann-Straße in der öffentlichen Wahrnehmung.

Wahrscheinlich hat das Magistralenmanagement die Gelder für die Filmproduktion unter dieser Aufwertung “in der öffentlichen Wahrnehmung” verbucht. Denn gefördert wird deinschumi.tv aus Mitteln des Verfügungsfonds der Straße. “Um das Ansehen der Georg-Schumann-Straße in der Öffentlichkeit zu verbessern, unterstützen wir zeitlich befristete Nutzungen leer stehender Läden sowie künstlerische Aktionen in der Georg-Schumann-Straße”, heißt Punkt 3 der Möglichkeiten.

Wer sich selbst ein Bild machen will von der ersten Sendung: www.deinschumi.tv

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