Angesichts verdorrender Bäume, austrocknender Gewässer und aufgeheizter Städte müsste Leipzig dringend jedes Stück Grün so gut wie möglich bewahren. Baumfällungen und Flächenversiegelung sind absolut kontraproduktiv. Weiterer Naturfrevel steht jedoch unmittelbar bevor, dazu zählt als besonders negatives Beispiel das geplante Baugebiet „Parkstadt“ Dösen, zu dem jetzt auch der NABU Leipzig Stellung bezieht.

In einer umfangreichen naturschutzfachlichen Stellungnahme hat sich der NABU zu der Planung geäußert, die unter anderem die Beseitigung von 300 Bäumen vorsieht, die Bebauung eines Teiles einer Streuobstwiese, die Zerstörung artenreicher Wiesen und die Versiegelung wertvoller Böden, die im Moment noch als Klimaregulator und Wasserspeicher dienen.

Eigentlich sind Erhalt und Förderung dieser Funktionen auch im Flächennutzungsplan der Stadt für das Areal vorgesehen – dessen ungeachtet sollen diese Ziele nun den Bauplänen geopfert werden. Der NABU hat daher in seiner Stellungnahme die Planungen abgelehnt. Außerdem hat der NABU beobachtet, dass bereits Tatsachen geschaffen werden. Dabei wurden wertvolle Lebensräume der nach EU-Recht streng geschützten Zauneidechse zerstört. Der NABU Leipzig hat diese Ordnungswidrigkeit bei der Naturschutzbehörde angezeigt.

Klimawandel und Artensterben sind die großen Themen dieser Tage. Bei Großdemonstrationen fordern die Menschen mehr Klimaschutz und eine Verkehrswende. Auch Leipzig bekennt sich als „Kommune der Biologischen Vielfalt“ zum Schutz der Artenvielfalt und der Stadtnatur, die Realität sieht leider anders aus. Seit 2016 hat der NABU Leipzig einen Verlust von rund 100 Hektar Lebensraum erfasst.

Praktisch ohne Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen gehen nicht nur die Lebensräume der Tiere verloren, sondern auch die Erholungsfunktion für die Menschen sowie die Funktionen zum Schutz des Stadtklimas. Angesichts verdorrender Bäume, austrocknender Gewässer und aufgeheizter Städte müsste Leipzig dringend jedes Stück Grün so gut wie möglich bewahren. Baumfällungen und Flächenversiegelung sind absolut kontraproduktiv. Seit Jahren sammelt der NABU zahllose Negativbeispiele, der Lebensraumverlust ist dramatisch.

Kritik des NABU am Bebauungsplan

Die meisten der rund 300 Bäume, deren Beseitigung vorgesehen ist, sollen Neubauten und Autoparkplätzen weichen. Ist das mit „Parkstadt“ gemeint, fragt der NABU. Darunter sind auch zahlreiche Höhlenbäume, in denen Vögel, Insekten und Fledermäuse zuhause sind, weshalb es sich bei solchen Bäumen um gesetzlich geschützte Lebensstätten handelt. Auch eine nährstoffarme Frischwiese – heute eine Seltenheit und ökologisch wertvoll – soll Neubauten, Parkplätzen und einer Tiefgarage weichen.

Der NABU fordert, für die Autoparkplätze eine andere bauliche Lösung zu suchen und zudem die Zahl der Stellplätze insgesamt zu reduzieren, denn die geplante Anzahl ist für das Gebiet überdimensioniert. Zudem muss auch die Zahl der Neubauten reduziert werden, um wertvolle Altbäume und Habitate zu erhalten, die das Wohnumfeld aufwerten und auch wichtige Klimaschutzfunktionen haben. Bei Baumaßnahmen muss der Erhalt vorhandener Stadtnatur Priorität haben vor kommerziellen Einzelinteressen.

Der NABU kritisiert vor allem auch die Missachtung des gesetzlichen Artenschutzes. Beispielsweise wurde der auf dem Gelände lebende Neuntöter bei den Planungen nicht beachtet. Der Schutz seiner Lebensräume ist aber eine gesetzliche Forderung des EU-Vogelschutzes. Auch die Lebensräume der streng geschützten Zauneidechsen wurden bei den Planungen ignoriert und zum Teil bereits zerstört, weshalb der NABU Leipzig bereits Anzeige erstattet hat.

Der NABU fordert die Schaffung von Ersatzlebensstätten für diese geschützten Arten, zudem ist eine fachgerechte Umsiedlung der Zauneidechsen notwendig, um die gesetzeswidrige Tötung dieser Tiere zu verhindern.

Wertvolle Wiesenflächen wurden von den Planern als weitgehend naturfern eingestuft und ihre Zerstörung damit in Kauf genommen. Ein ökologisch gleichwertiger Ausgleich ist bisher nicht vorgesehen, obwohl gerade solche Wiesen schützenswert sind. Auch eine Streuobstwiese – ein gesetzlich geschützter Biotoptyp – soll zum Teil zerstört werden. Es ist nicht erkennbar, wie der Ausgleich realisiert werden soll. Durch die bloße Pflanzung einzelner Obstbäume ist der Verlust eines solchen Biotops jedenfalls nicht auszugleichen.

Grundsätzlich sei die Prioritätensetzung unverständlich, weil Arten-, Biotop- und Klimaschutz wider besseres Wissen ignoriert werden. Es werden nach Auffassung des NABU nicht nur fachliche Kriterien und gesetzliche Vorgaben missachtet, die Planungen widersprechen auch den ursprünglichen Vorgaben des Leipziger Flächennutzungsplans, der deshalb kurzerhand geändert wurde. Festgeschrieben war ursprünglich eine „Erhöhung des Grünanteiles zur Verbesserung der Situation für die umliegenden Wohnstandorte und das Landschaftsbild“.

Warum dieses Ziel nicht mehr verfolgt wird, ist nicht nur aus Sicht des NABU unverständlich. So äußerte sich auch schon der Ökolöwe. Im Südlichen Teil des Baugebietes sind besonders wertvolle Böden zu finden, die laut Landschaftsplan hohe klimatisch-lufthygienische Ausgleichsfunktionen haben. Ursprünglich waren hier im Flächennutzungsplan deshalb Grünflächen vorgesehen, weshalb nun stattdessen auf diesen Flächen Neubauten geplant sind, ist ebenfalls unverständlich und rücksichtslos. Obwohl die Böden von der Stadt selbst als wertvoll und schutzwürdig eingestuft wurden, sollen sie teilweise bebaut und versiegelt werden.

Stellungnahme des NABU zum Bebauungsplan der Parkstadt Dösen.

Bauen und Natur erhalten!

Leider beobachtet der NABU auch bei anderen Bauplanungen ähnliche Entwicklungen, was besorgniserregend ist. Das gesellschaftliche Interesse eines gesunden Wohnumfelds wird immer wieder kommerziellen Interessen der Investoren untergeordnet. Warum die Leipziger Behörden das fördern, ist aus NABU-Sicht unverständlich. Die boomende Stadt hätte die Möglichkeit einer naturverträglichen Entwicklung, wenn man von den Bauherren entsprechende Maßnahmen fordern würde. Entgegen allen Lippenbekenntnissen fehle offensichtlich der Wille für eine nachhaltige Stadtentwicklung.

Der NABU Leipzig hat gemeinsam mit anderen Naturschutzvereinen eine Petition gestartet, die bei Bauprojekten mehr Rücksicht auf die Natur fordert. Mehr als 4.000 Menschen haben sie bisher schon unterzeichnet.

Anzeige zur Zerstörung des Zauneidechsen-Habitats.

Ökolöwe kritisiert: 300 wertvolle Bäume sollen für 300 überflüssige Stellplätze beseitigt werden

Ökolöwe kritisiert: 300 wertvolle Bäume sollen für 300 überflüssige Stellplätze beseitigt werden

 

Hinweis der Redaktion in eigener Sache: Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 500 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Hat der NABU nicht auf dem Schirm, dass er hier die Stadt Leipzig bei der Stadt Leipzig angezeigt hat?? – man ahnt, wie das ausgehen wird. Der Weg, der zum gewünschten Ziel führen könnte, wäre: Arten nachweisen und dann an die Obere Naturschutzbehörde. Damit kann man zumindest Ausgleichsmaßnahmen erzwingen. Aber eigentlich sollte ein so erfahrener Verband das wissen…

Schreiben Sie einen Kommentar