Engagement

·Politik·Engagement

Leipziger Agenda 21 setzt sich neue Ziele: Motor der Nachhaltigkeit sind die Kommunen

Vom 20. bis 22. Juni fand in Rio de Janeiro die Konferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung Rio+20 statt. Rio+20 deshalb, weil in Rio de Janeiro vor 20 Jahren die mittlerweile legendäre Konferenz stattfand, die die weltweiten Agenda-Prozesse in Gang setzte und vor allem auch erstmals deutlich formulierte, dass es die Kommunen selbst sind, die den Prozess hier zu einer besseren und zukunftsfähigen Welt vorantreiben.

·Politik·Engagement

Asylpolitik in Leipzig: Migrantenbeirat der Stadt Leipzig unterstützt im Grundsatz das Konzept der Stadtverwaltung

Während seltsame Bürgerinitiativen in den letzten Wochen die Debatte um die künftige Unterbringung von Asylsuchenden in Leipzig in ein gefährliches populistisches Fahrwasser gedrängt haben, meldet sich jetzt der Migrantenbeirat der Stadt mit einer deutlich sachlichen Meldung zu Wort. Denn Ressentiments helfen in der Ausarbeitung eines zukunftsfähigen Konzepts nicht weiter. Immerhin geht es um Menschen - ganz normale Menschen, die in Leipzig Zuflucht suchen.

·Politik·Engagement

DLRG Leipzig: Wasserrettung in einiger Not

Wer schon einmal an der Ostsee war, wird sie vielleicht schon einmal auf ihren Rettungstürmen gesehen haben. Leute der DLRG, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Aber was macht die Gesellschaft neben dem Bewachen von Stränden noch? Birgit Grunewald sprach mit Thomas Naumann und Mike Strauß des Stadtverbandes hier in Leipzig.

·Politik·Engagement

Lust auf neues Geld: Veranstaltung in der Arena Leipzig beschäftigt sich mit Alternativen zum Geheul der Finanzmärkte + Ergänzung

Die Euro-Krise gärt und köchelt vor sich hin. Ein Rettungspaket um das andere wird geschnürt. Doch kaum scheint das Problem mit neuen Milliarden- und Billionengarantien gelöst, stellt sich heraus, dass die Rettungskandidaten erneut im Sumpf der Zahlungsunfähigkeit zu ersaufen drohen. Liegt's am Euro? Liegt's am Finanzsystem? - Zeit, über neues Geld nachzudenken, findet die 2011 in Leipzig gegründete Neues Geld gemeinnützige GmbH.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up