Einen Scheck über die beeindruckende Summe von 50.000 Euro wird der Sekretär des Eucharistischen Kongresses und Wallfahrtsleiter der Domwallfahrt 2013, Monsignore Robert Kleine, am 3. Oktober in Leipzig an die katholische Propsteigemeinde St. Trinitatis überbringen. Die Gemeinde baut eine neue Kirche in der Leipziger Innenstadt.

Das Vorhaben gilt als das derzeit größte Sakralbauprojekt bundesweit. Ende 2014 soll die Kirche wieder ihren angestammten, zentralen Platz haben, den sie bis Ende des Zweiten Weltkrieges hatte und zu Zeiten der DDR aufgeben musste.

“Als ich hörte, wie groß die Summe war, die vom Eucharistischen Kongress nach Leipzig geht, bekam ich regelrecht weiche Knie”, sagte heute Lothar Vierhock, der Propst der Gemeinde. “Tausende Menschen, die wir gar nicht persönlich kennen, geben einen Beitrag für unsere Kirche, einfach weil sie erfahren haben, dass wir Unterstützung brauchen. Das ist eine wunderbare Solidarität! Wenn unser neues Gotteshaus am Ende fertig ist, wird diese Solidarität für immer ein wichtiger und präsenter Teil der Geschichte unserer Gemeinde bleiben.”

Beim Abschlussgottesdienst des Eucharistischen Kongresses in Köln im Juni war mit der Kollekte zu gleichen Teilen für das von Adveniat unterstützte Jugendprojekt “AMAR” in Brasilien und für die Finanzierung der Inneneinrichtung des Kirchenraums der neuen Propsteikirche in Leipzig gesammelt worden. Die Gläubigen füllten die Kollekte mit rund 100.000 Euro. Den zweiten Scheck über 50.000 Euro für das AMAR-Projekt überreichte Monsignore Kleine bereits heute in Köln an den stellvertretenden Geschäftsführer des katholischen Hilfswerks Adveniat, Herrn Stephan Jentgens.

Die Jugendeinrichtung “AMAR” wurde 2002 im Erzbistum Rio de Janeiro gegründet. 15 Pädagogen kümmern sich um die schulische, pädagogische und religiöse Ausbildung von Straßenkindern. Unterstützt wird die Einrichtung vor Ort von engagierten Jugendlichen aus aller Welt. Das katholische Hilfswerk Adveniat fördert dieses Projekt und verhilft damit Straßenkindern zu einer besseren Zukunftsperspektive.

Der Eucharistische Kongress 2013 fand vom 5. bis zum 9. Juni 2013 in Köln statt. Veranstalter war die Deutsche Bischofskonferenz, Ausrichter das Erzbistum Köln. Der Kongress stand unter dem Motto: “Herr, zu wem sollen wir gehen?” (Joh 6,68). In den fünf Tagen bot die Veranstaltung neben Gottesdiensten in und außerhalb der Kirchen im Kölner Zentrum, Gesprächen und theologischen Vorträgen auch ein vielfältiges Kulturprogramm, ein Jugendfestival und caritative Projekte. Insgesamt haben 48.000 Teilnehmer den Eucharistischen Kongress in Köln besucht.

www.propstei-leipzig.de

Baustellen-Kamera:
www.propstei-leipzig.de/site/?page=baustellenkamera

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar