Aktuell muss die Stadt Leipzig aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen Mittel in zweistelliger Millionenhöhe einsparen. Vor diesem Hintergrund müssen alle Bereiche der Stadtverwaltung Einsparmöglichkeiten ausloten und ergreifen. Im Zuge dieser Prüfungen soll nun auch - und bereits im aktuellen Haushaltsjahr - der interaktive Haushaltsplanrechner der Stadt Leipzig ausgesetzt werden.

2006 war er erst im Rahmen der Leipziger Agenda 21 entwickelt und seitdem fortgeschrieben und weiterentwickelt worden als Instrument für die Leipziger, die komplexen Zusammenhänge im Leipziger Haushalte selbst erfahren zu können.

Die Aussetzung hat der Koordinierungskreis der Leipziger Agenda 21 zum Anlass für eine Stellungnahme genommen. Darin heißt es unter anderem: “Bedauern brachten die Mitglieder des Koordinierungskreises der Leipziger Agenda 21 darüber zum Ausdruck, dass der Haushaltsplanrechner der Agenda 21 (www.haushaltsplanrechner-leipzig.de) für die Haushaltsaufstellung 2014 ausgesetzt wurde. Der Koordinierungskreis forderte die Stadtverwaltung auf, dieses Instrument als eines der Beteiligungsangebote künftig eher noch zu stärken. Das würde auch den Dialog zwischen Stadtverwaltung und Bürgern zum Thema kommunale Finanzpolitik befördern, der mit dem Projekt ‘Leipzig weiter denken’ in Gang gebracht wurde.”

Die Stellungnahme des Koordinierungskreises in vollem Wortlaut:
www.leipzigeragenda21.de/detail/haushaltsplanrechner.asp

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar