Anlässlich der gemeinsamen Pressekonferenz der Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt (RAA Sachsen), dem Kulturbüro Sachsen und Landtagsabgeordneten der demokratischen Opposition fordert Miro Jennerjahn, Rechtsextremismus-Experte der Grünen-Fraktion, die Finanzierung der Opferberatung unverzüglich abzusichern. Denn der Freistaat bringt offensichtlich eine Co-Finanzierung nicht zustande.

“Nach wie vor ist die Finanzierung der Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt sowie der Mobilen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus des Kulturbüro Sachsen nicht gesichert. Die Staatsregierung leistet damit einen Offenbarungseid”, sagt Miro Jennerjahn. “Die Bekämpfung von Rechtsextremismus ist ihr nur in Sonntagsreden wichtig. Trotz klarer politischer Willensbekundungen seitens des Bundes seit Januar 2013, die Beratungsnetzwerke, zu denen Opferberatung und Mobile Beratung gehören, auch im Jahr 2014 weiter zu fördern, hat die Staatsregierung und hier maßgeblich Sozialministerin Christine Clauß (CDU) ein dreiviertel Jahr lang nichts getan, um die notwendige Co-Finanzierung abzusichern.”

Spielt die Staatsregierung auf Zeit oder will sie die Hilfestrukturen sang- und klanglos eingehen lassen? – Jennerjahn: “Von der Sozialministerin waren in den vergangenen Wochen lediglich verschwommene Aussagen zu hören: Man wolle die Beratungsnetzwerke weiter unterstützen, unklar sei in welcher Höhe und ab welchem Zeitpunkt. Frühestens im Januar 2014 könne der Fördermittelbescheid ausgestellt werden. Frau Clauß, so geht es nicht!”

“Beide Träger brauchen umgehend eine klare Förderperspektive”, sagt Jennerjahn. “Ansonsten müssen sie ihre Arbeit einstellen, weil Verträge gekündigt sind. Zusammen benötigen RAA und Kulturbüro eine Förderung in Höhe von 750.000 Euro. Davon steuert der Bund 280.000 Euro bei. Ich fordere Sie auf: Stellen Sie die fehlenden 470.000 Euro umgehend bereit, damit die wichtige Arbeit beider Vereine auch künftig geleistet werden kann.”Begreiflich sei das Nichthandeln der Sächsischen Staatsregierung vor diesem Hintergrund nicht. “Zwei Jahre nach dem Auffliegen des als ‘Nationalsozialistischer Untergrund’ bezeichneten Terrornetzwerks ist es nicht zu fassen, dass zivilgesellschaftliche Vereine in Sachsen aufgrund politischer Fahrlässigkeit um ihre Existenz bangen müssen”, sagt Jennerjahn. “Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den gemeinsamen Entschließungsantrag der fünf demokratischen Fraktionen im Sächsischen Landtag vom 23. November 2011. Darin heißt es: ‘Wir müssen gerade jetzt alle demokratischen Gruppen stärken, die sich gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus engagieren.’ – Handeln Sie endlich!”

Entschließungsantrag vom 23. November 2011 Drucksache (5/7535): www.gruene-fraktion-sachsen.de/51b21eea.l

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar