Jetzt geht’s los! In der Ostvorstadt, da, wo sich mit der Prager und der Dresdner Straße zwei große, laute Hauptstraßen treffen, wo mit der Nürnberger, der Talstraße und der Querstraße weitere laute Straßen durch dicht bebaute Wohnquartiere führen. Hier beginnt am 3. Mai das nunmehr dritte „Mach’s leiser“-Projekt des Leipziger Ökolöwen. Und das Besondere an diesen Projekten ist: Die Bürger selbst entwickeln Ideen, wie ihr Wohnquartier leiser werden kann.

Erfolgreich praktiziert hat es der Ökolöwe schon in Gohlis und Stötteritz. Am Dienstag, 24. April, dem „Tag gegen Lärm“, machte der Ökolöwe schon mal auf dem Johannisplatz aufmerksam auf das Projekt, ging extra auf die vom Verkehr umbrauste Insel und die Ökolöwen konnten sich beim Ohrstöpsel-Verteilen selbst überzeugen, dass hier wohl auch verkehrlich einiger Nachbesserungsbedarf ist. Gerade Fußgänger und Radfahrer wissen es, die hier – vom Augustusplatz kommend – auf viel zu kleinen Warteinseln landen und sich gegenseitig im Weg stehen.

Und oft sind es eben undurchdachte Verkehrslösungen, die auch für höhere Lärmbelastung sorgen. Obwohl der Ökolöwe da den Anwohnern nichts vorwegnehmen will.

Das Projekt lebt davon, dass die Menschen, die hier meist schon seit Jahren leben, selbst die Stellen benennen, an denen es das meiste Ärger-Potenzial gibt. Und dann auch gemeinsam nach möglichen Lösungen suchen, die von der Stadtverwaltung auch mit möglichst kleinem Mitteleinsatz umgesetzt werden können. Denn die Kompetenz vor Ort haben nun einmal die Menschen, die hier täglich unterwegs sind.

Wie aber kommt man zum Projekt?

Der Ökolöwe lädt Leipzigerinnen und Leipziger zu einem Planungsworkshop in den Gemeindesaal des Ring-Café (Roßplatz 8, Erdgeschoss) ein. Am 3. Mai, von 17 bis 20 Uhr, wird den BürgerInnen die Möglichkeit gegeben, gemeinsam eigene Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Lärmminderung in der Ostvorstadt mit dem Graphischen Viertel, dem Seeburgviertel und rund um das Universitätsklinikum zu erarbeiten. Die Einladung richtet sich an alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils, aber auch an Menschen, die dort ihren Arbeitsplatz haben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Mach’s leiser“ ist ein durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördertes Projekt. Es gibt BürgerInnen die Möglichkeit, eigene Verkehrsberuhigungsmaßnahmen zu entwerfen und hilft dabei, die Bürgervorschläge der Umsetzung näher zu bringen. Auf der Projektseite www.machs-leiser.de informiert der Ökolöwe ausführlich über das Modellprojekt. Rückfragen können an machsleiser@oekoloewe.de geschickt werden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Aus der Georg-Schumann-Straße kommt meine klare Empfehlung: Leute, geht hin! Uns hat es sehr geholfen. Sicher, es werden bei weitem nicht alle Projekte daraus umgesetzt, wie immer. Aber man weiß vorher nie, wo nicht doch was geht. Und uns hat es sehr geholfen. Danke an Mach’s Leiser und den Ökolöwen!

Schreiben Sie einen Kommentar