Ein halbes Jahr vor der Landtagswahl sind die sächsischen Grünen tief zerrissen. Mit Johannes Lichdi hat einer der wichtigsten Vertreter gerade verkündet, dass er für die Grünen nicht wieder zur Landtagswahl antreten wird. Aber der Riss reicht bis an die Basis. Auch bei der Grünen Jugend Sachsen kommt es zum offenen Dissens: der komplette Vorstand tritt zurück. Sprecherin Sandra Schenck hat sich eine neue politische Heimat gesucht.

Das teilt sie am Mittwoch, 12. Februar, noch als amtierende Sprecherin der Grünen Jugend mit. Am Sonntag, 16. Februar, soll auf einer Sondermitgliederversammlung der Grünen Jugend Sachsen in Leipzig nun der gesamte Vorstand zurücktreten. Er wird es auch tun, weil für die Sprecherin ein Abwahlantrag vorliegt. Ihr wird vorgeworfen mit dem Aufruf zur Gründung eines parteiunabhängigen kommunalen Wahlbündnisses “Bündnis Leipzig” gegen bestehende Beschlüsse der Grünen Jugend Sachsen zu verstoßen.

“Ich persönlich halte den Antrag für unbegründet, da wir einen Beschluss haben, der besagt, dass die Kandidatur von Grüne Jugend Kandidat/innen auf den Listen von Bündnis 90/Die Grünen unterstützt wird”, erklärt Sandra Schenck dazu. “Ich habe nie etwas Gegenteiliges geäußert. Das ‘Bündnis Leipzig’ unterstütze ich als Privatperson und ich sehe es auch nicht als Konkurrenz zu etablierten Parteien, da es sich nicht mit Parteienpolitik beschäftigen möchte, sondern eine Plattform für die Leipziger und Leipzigerinnen bieten soll, die unzufrieden mit der Arbeit des Stadtrates sind und selbst niedrigschwellig aktiv werden möchten.”

Doch so sehen es die jungen Grünen nicht. Sie sehen das Bündnis, das sich direkt nach der negativen Abstimmung des Leipziger Stadtrates zur “Privatisierungsbremse” gründete, als direkte politische Konkurrenz. Am 25. Mai 2014 sind in Leipzig Stadtratswahlen, da kommt es wohl doch darauf an, wer auf welcher Liste ins Rennen geht.

“Mir wurde von verschiedenen Seiten der Rücktritt nahegelegt, ich sehe allerdings keine politische Notwendigkeit dafür”, meint Sandra Schenck. “Eine Abwahl kann nur basisdemokratisch erfolgen, ein Rücktritt käme einer Zustimmung zu den Vorwürfen gleich.”

Andererseits ist sie auch nicht mehr wirklich dabei. Und das hat mit dem zu tun, was Johannes Lichdi auf Landesebene kritisiert: “Vor kurzem habe ich meinen Parteiaustritt bekanntgegeben, da die Grünen in Sachsen einen schwarz-grünen Kurs mit Antje Hermenau an der Spitze führen, den ich nicht vertreten kann. Bei den Grünen steht leider der Machtanspruch über einer echten gesellschaftlichen Veränderung.” Der Landtagsabgeordnete Johannes Lichdi, der sich stark für ein rot-rot-grünes Bündnis engagiert hat, hat am Montag bekannt gegeben, dass er nicht wieder zur Landtagswahl antritt. “Ich begrüße seine Entscheidung, sehe allerdings dass die Grünen in Sachsen damit endgültig zum Mehrheitsbeschaffer der konservativen neoliberalen CDU Politik werden.”

Und an ihren bisherigen Jugendverband adressiert: “Ich finde, die Grüne Jugend sollte sich nicht von der Partei instrumentalisieren lassen, um Nachwuchskarrierist*innen für deren Politik zu bilden. Die Grüne Jugend hat sehr gute eigene Vorstellungen einer gerechteren offeneren Gesellschaft und sollte verstärkt an diesen Inhalten arbeiten. Die Beschäftigung mit Personen und deren mögliche Konkurrenz zu anderen Politiker*innen halte ich für unnötig und nicht zielführend.”

Und da sie nun schon einmal die Truppe gewechselt hat, lädt sie auch gleich einmal ein: Am 26. Februar plant das Bündnis Leipzig um 19 Uhr seine Listenaufstellung im Volkshaus. Da will sie auch selbst kandidieren. “Die Parteien sollten nicht das Monopol auf die Politik haben, sondern jeder Einzelne kann mitbestimmen”, erklärt sie zu ihrem Verständnis für die richtige Art politischer Vertretung. “Wir sind offen für alle, die mit der bisherigen Politik der etablierten Parteien unzufrieden sind. Ich möchte insbesondere ehemalige oder noch Mitglieder der Grünen/Grünen Jugend dazu ermuntern einen neuen Politikstil zu wagen, um eine echte demokratische und nachhaltige Gestaltung für Leipzig zu ermöglichen und für mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz zu sorgen.”

Grüne Jugend Leipzig:
http://leipzig.gj-sachsen.de

Bündnis Leipzig:
http://buendnisle.blogsport.eu

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar