Kuschelig eingerichtet haben es sich die Uni-Riesen mittlerweile am Tabellenende der Basketball-ProA-Liga. Kuschelig ist es auch deshalb, weil fünf Mannschaften sehr eng beieinander liegen, so dass die Leipziger eine sehr realistische Chance haben, den Jahreswechsel auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu erleben. Dazu müssen weitere Siege her, den nächsten Anlauf starten die Männer in Grün am Samstag in Essen.

Aufbauspieler Harry Marshall ist guter Dinge: “Bisher haben wir unser Auswärtsspiel nach 5 Stunden Fahrt gewonnen, das machen wir einfach wieder.” Die Wohnbau Baskets sind direkter Kontrahent vom Tabellenende. “Das macht das Spiel besonders wichtig”, sagte Trainer Dr. Ivan Vojtko während eines lockeren Wurftrainings gegenüber L-IZ.de. Es wird sich zeigen, wie die Uni-Riesen ihre elftägige Spielpause genutzt haben.
Vor allem auf der Defensive lag in dieser Zeit der Schwerpunkt im Training, dennoch ist sich Ivan Vojtko des Sieges keineswegs sicher: “Wir sind einfach eine Wundertüte. Es gibt Dinge, an denen arbeiten wir im Training nach Monaten und sie funktionieren ganz gut. Aber dass sie im Spiel deshalb auch funktionieren, davon kann ich leider nicht ausgehen.” Gäbe es mehr Konstanz in der Formkurve, die Uni-Riesen wären wohl schon etabliert im Tabellenmittelfeld.

Mit einem Sieg am Wochenende könnte – abhängig von den anderen Begegnungen – zumindest der Sprung von den Abstiegsplätzen gelingen. “Das macht das Spiel gegen Essen schon zu einem Vier-Punkte-Spiel für uns, das wissen unsere Gegner aber auch und werden dementsprechend dagegen halten”, schätzt Kai-Uwe Kranz die Situation ein. Und auch der Trainer weiß, welche Kräfte ein leichter Aufstieg in der Tabelle frei setzen könnte. “Es ist momentan für alle schwer, auch für mich. Wir stehen seit Saisonbeginn auf dem letzten Platz, das kenne ich in meiner Karriere bisher nicht.”

Vielleicht wird sich Ivan Vojtko auch gar nicht länger damit abfinden müssen, dazu muss aber endlich wieder einmal alles zusammen laufen bei den Riesen, damit aus der Wundertüte ein Abwehrbollwerk und eine punktehungrige Meute wird. Dann könnte mit einer beherzten Leistung der Ausbruch aus der Kuschelgruppe gelingen.

Der Anpfiff in Essen ist am Samstag, den 8. Dezember um 19 Uhr. Alle Daheimgebliebenen können die Live-Statistiken verfolgen (siehe Link).

Die Live-Statistiken zum Spiel:
http://live.beko-bbl.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar