Unglücklich verloren die Uni-Riesen am Samstagabend in Essen mit 89:83. Dabei war vor allem gegen den überragenden Logan Stutz kein Kraut gewachsen. Der Top-Korbjäger der Liga erzielte mit 44 Punkten einen neuen Saisonrekord. Leipzigs Center Chris Gadley schien überfordert mit der Verteidigung des Matchwinners. 18 Minuten lang stand er in Hälfte eins auf dem Parkett, dann beließ ihn Trainer Dr. Ivan Vojtko auf der Bank.

Dabei spielten eigentlich die Essener mit einer kleinen Aufstellung, wie es Gadley beim Training am Donnerstag schon geahnt hatte. “Ich will mein bestes geben und mindestens 15 Punkte und 15 Rebounds beisteuern”, hatte der 2,07 Meter-Mann noch gesagt. Auf diesem Kurs befand er sich auch in der ersten Halbzeit, nur dass Logan Stutz eben schon 25 Zähler, dazu 9 Assists und einige Offensivrebounds erzielt hatte.

Riesen-Trainer Vojtko wollte sich das nicht länger ansehen: “Ich wollte nur mit einem Center spielen gegen die kleine, wendige Aufstellung der Essener, da Chris nicht zurecht kam, gab ich Walter Simon den Vorzug.” Chancen hatten die Leipziger schon, das Spiel zu drehen, doch immer wenn sie den Abstand wieder verkürzten, rissen sich auch die Hausherren noch einmal zusammen und hielten dagegen. “Es waren die gleichen Fehler wie schon seit Wochen”, so Co-Trainer Martin Scholz. “Wir haben wieder zu wenig Rebounds im Vergleich zum Gegner geholt und in der entscheidenden Phase nicht hart genug verteidigt.”

Damit bleibt das Team eben jene “Wundertüte” als die Trainer Vojtko es gegenüber L-IZ.de bezeichnete. Vielleicht findet sich ja am Dienstag ein Heimsieg in dieser Wundertüte, was aber gegen einen momentan stark aufspielenden SC Rasta Vechta nicht leicht wird. Andererseits spielten die Uni-Riesen zu Beginn der Saison gegen die Teams von der Tabellenspitze gut mit, so wie es sich für ein Wundertüten-Team gehört. Das Überraschungspaket öffnet sich am Dienstag ab 19 Uhr in der Arena.

Die Statistik zum Spiel:
http://live.beko-bbl.de/

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar