Mit einem Sieg am Samstagnachmittag hätten die Uni-Riesen den Einzug in die nächste Playoff-Runde bereits klar gemacht. Spannender hätte auch kein Drehbuchautor den Verlauf der Begegnung schreiben können. Die Braunschweiger sicherten sich einen 76:75-Sieg und sind nun am kommenden Dienstag erneut Gast in Leipzig. Martin Scholz ist sich sicher: "Auch dieses Spiel wird knapp und spannend, wir setzen auf unser Publikum und wollen unbedingt gewinnen."

Schon früh bekamen die Leipziger Probleme mit zu vielen persönlichen Fouls. Mit Eric Vierneisel und Christopher Flores mussten zwei Leistungsträger schon im zweiten Viertel aus taktischen Erwägungen auf die Bank. In dieser Phase zogen die Männer von der Oker leicht davon. 44:37 hieß der Halbzeitstand. Auch das Verletzungspech suchte die Uni-Riesen etwas heim. Jaroslav Tyrna ging noch leicht angeschlagen in die Partie und Christopher Flores knickte um, was ihn für die restliche Spielzeit am vollen Einsatz hinderte.
Gegen einen ebenbürtigen Gegner machten sich diese Benachteiligungen bemerkbar. Im dritten Viertel gelang es zwar durch starke Verteidigung den Abstand noch einmal knapp zu halten. Somit geriet die Schlussphase wieder einmal zu einer Zerreißprobe für die Nerven. Gut 30 Sekunden vor der Sirene nahm Martin Scholz bei drei Punkten Rückstand eine Auszeit: “Wir hatten auch einen Spielzug für einen Dreier, der ganz gut funktionierte.”, erklärte der Trainer gegenüber der L-IZ.

Doch die Hausherren in der Tunica-Halle waren clever genug, vor dem Wurf zu foulen, somit durfte Christopher Flores bloß zwei Freiwürfe versenken. “Wir haben zwar dann noch mal gut verteidigt und hatten bei sechs Sekunden auf der Uhr den Ball wieder. Aber da ist uns kein guter Wurf mehr gelungen”, kommentierte Scholz die Niederlage.

Es läuft also wie in einem guten Drehbuch auf den Showdown in Leipzig hinaus. Bei einem Sieg träfen die Uni-Riesen dann auf den SC Rist Wedel, der sich in den zwei Partien gegen die Licher-Basketbären durchsetzte. Nach der regulären ProB-Saison hatten die Wedeler den zweiten Platz in der Nordstaffel belegt. Damit gäbe es nur eine Heimpartie gegen die besser platzierte Mannschaft.

Die Statistik zum Spiel:
www.diejungeliga.de/scouting…

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar