Unter dem Motto "Leutzscher Nachwuchs - Gemeinsam stark" haben TuS Leutzsch und die BSG Chemie Leipzig eine Kooperation im Jugendbereich vereinbart. Eine wichtige Rolle spielt dabei laut gemeinsamer Pressemitteilung die Bildung von Spielgemeinschaften in allen Altersklassen, um so "personelle, infrastrukturelle und logistische Kräfte" zu bündeln.

Das Vereinsgelände der TuS Leutzsch liegt nur ein paar hundert Meter vom Alfred-Kunze-Sportpark entfernt. BSG-Vorstand Remo Hoffmann sagte auf Anfrage: “In Folge der Kooperation können wir nun in allen Altersklassen Spieler werben, das war uns wichtig.” Den Zuschlag für die Nachwuchsmannschaften des insolventen FC Sachsen erhielt bekanntlich die SG Leipzig-Leutzsch, Chemie unterhält Spielgemeinschaften mit der SG Leipzig Nordwest und Eintracht Süd Leipzig, dies allerdings nur in der F-, D-, B- und A-Jugend.

Die Kooperation mit TuS Leutzsch schließt also beim Landesligisten die Lücken in der Ausbildung. Gemeinsam wollen die Vereine nun den fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichem im Westen der Stadt eine Anlaufstelle bieten. “Hierbei wollen wir ein gesundes Mittelmaß zwischen Breitensport und leistungsorientiertem Fußball finden, bei dem die altersgerechte und fortdauernde Ausbildung der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund steht und in dem sich die beiden Vereine getreu ihrer Philosophien wiederfinden.”

Für interessierte Eltern gibt es die Möglichkeit, sich bei den Trainings zu informieren. Weitere Informationen werden auch fortlaufend auf der eigens geschaffenen Internetseite zur Kooperation veröffentlicht. Auch die vollständige Erklärung ist dort verlinkt.

Mehr Informationen:
www.leutzscher-nachwuchs.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar