Fußball

Sport·Fußball

RB Leipzig: Terrence Boyd kommt, André Luge wird verliehen

Terrence Boyd (23) wechselt zu RB Leipzig. Dies bestätigte Rapid Wien am Montag auf der Vereinshomepage. Sein künftiger Arbeitgeber startet an einem Samstag in die 2. Bundesliga. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat heute die beiden ersten Spieltage terminiert. Am 2. August ist der VfR Aalen im Zentralstadion zu Gast. Anstoß ist um 13 Uhr.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Vier Tore gegen Havelse

RB Leipzig hat auch das dritte Testspiel ohne Gegentor gewonnen. In Grimma besiegte der Zweitligist den Regionalligisten TSV Havelse 4:0 (0:0). Nach einer durchwachsenen 1. Halbzeit erhöhten die Rasenballer die Schlagzahl. Palacios (56.), Prevljak (61.), Morys (81.) und Thomalla (90./FE) trafen für Rot-Weiß.

Sport·Fußball

Video “Nachspielzeit”: Das Logbuch der Saison 2013/14 – Der Fußballtalk

Ein Tag nach dem verlorenen Spiel Neustrelitz's gegen Mainz, als Lokomotive abschließend erfuhr, dass es eine Liga tiefer geht, sitzt die Runde beisammen. Ein längst wieder gefasst wirkender Lok-Kapitän Manfred Krug nahm vor der Kamera Platz, während Niklas Hoheneder (Innenverteidiger) für RB Leipzig mit dem erreichten Aufstieg in die 2. Bundesliga in den Talk einsteigen konnte. Mit dabei beim Jahresrückblick "Logbuch" sind darüber hinaus Marie-Luise Herrmann FFV Leipzig (Mittelfeld) und der MDR-Sportjournalist Christian Kerber. Die randvoll gepackte Sendung bietet darüber hinaus ein Interview mit Lok-Präsident Heiko Spauke, Martin Hoch zum Sieg der Regionalliga-Meisterschaft von Eintracht Leipzig Süd und WM-Spekulationen, die von der Zeit überholt wurden.

Sport·Fußball

Schon wieder ein Meistertitel bei den ELS-Frauen: Videobericht von ELS-TV

Mit einem deutlichen 8:1-Erfolg gegen Schlusslicht Spielvereinigung Leipzig, machte die 2. Mannschaft des SV Eintracht Leipzig Süd am letzten Spieltag der Saison den Gewinn der Bezirksmeisterschaft perfekt. Es ist der zweite Meisterjubel bei ELS innerhalb von vier Wochen, denn zuvor durften schon die Regionalliga-Frauen den Titel feiern. "So eine Situation ist etwas ganz besonderes. Das macht Lust auf die neue Saison.", so ELS-Sprecher Martin Hoch.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Rüdiger Hoppe wird neuer Co-Trainer und sportlicher Leiter – Hoffen auf Paszlinski

Nach der Demission von Urgestein Eric Eiselt hat der 1. FC Lok einen neuen Co-Trainer unter Vertrag genommen. Der 45-jährige Rüdiger Hoppe wird Cheftrainer Heiko Scholz zukünftig assistieren und auch die sportliche Leitung übernehmen. Hoppe arbeitete vier Jahre (2007 bis 2011) als Co-Trainer beim 3. Liga-Aufsteiger Fortuna Köln und danach als Scout bei Victoria Köln, dem Ex-Club von Heiko Scholz. Nun wird er Heiko Scholz beim 1. FC Lok assistieren.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Dauerkartenverkauf läuft – Aufstiegsregelung klar

Bis zu vier Teams können kommende Saison von der Oberliga in die Regionalliga aufsteigen. Das legte der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) jetzt fest. Der 1. FC Lok will ein Aufsteiger sein und baut dabei auf die Unterstützung seiner Fans. Der Dauerkartenverkauf läuft seit zwei Wochen.

Sport·Fußball

RB Leipzig: U17 unterliegt Borussia Dortmund, Terrence Boyd im Anflug

Das erste Mal seit der Vereinsgründung 2009 hatte RB Leipzig am Freitag die Chance, eine Deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Daraus wurde leider nichts. Das Finale um den Titel der B-Junioren verlor RBL gegen Favorit Borussia Dortmund knapp 1:2 (0:1). Nach theatralischer Eröffnungszeremonie liefern sich beide Mannschaften ein rassiges Meisterschaftsfinale. Die Dortmunder werden ihrer Favoritenrolle sofort gerecht, erarbeiten sich mehr Spielanteile und vergeben durch Sauerland (6.) und Alici (10.) zwei gute Torchancen.

Sport·Fußball

WM abseits der Pfade (4): Zaun-Bau und Papageien-Konzert

Mir geht es gut. Das Wetter hier direkt an der Grenze zu Brasilien auf der kolumbianischen Seite ist viel besser als in Manaus, wo eine ungeheure Luftfeuchte herrscht. Der Dschungel ist um die Ecke und eben gab es die Papageien-Sinfonie in Leticia. Da stehen ein paar Bäume rum und etwa um 17 Uhr fallen tausende von Papageien ein und streiten um die besten Plätze. Ein schickes Konzert!

Sport·Fußball

WM mittendrin (5): Verdienter Auftaktsieg und vertrackte Verdauung

Martin Matthäus ist zum deutschen Auftaktsieg gegen Portugal im Stadion von Salvador. Mit Zaunfahne, auch wenn das der FIFA nicht passt. Eine heimtückische Magenkrankheit hätte das Stadionerlebnis beinah verhindert. Nach dem Schlusspfiff gibt es jedoch einen krassen Rückfall...

Sport·Fußball

RB Leipzig: Kantersieg gegen Neuruppin

RB Leipzig hat am Mittwoch den MSV Neuruppin mit 11:0 (3:0) geschlagen. Das Testspiel war Teil des Lauftrainingslagers, das die Messestädter noch bis morgen in der brandenburgischen Provinz absolvieren. Neuzugang Stefan Hierländer streifte heute erstmals das RB-Trikot über. Vier Minuten brauchte der Österreicher für sein erstes Tor. Dann eine Schrecksekunde: Joshua Kimmich lag mit einer Platzwunde am Boden, musste vom Platz (8.).

Sport·Fußball

Dieses Wochenende: Vereinsfest bei Lipsia Eutritzsch

Am kommenden Wochenende (27.-29. Juni) veranstaltet der älteste sächsische Fußballverein - der SV Lipsia 93 Eutritzsch - auf seinem Gelände in der Thaerstrasse 5 das alljährliche Vereinsfest. Vorbereitet ist ein umfängliches Rahmenprogramm mit Live-Musik, Hüpfburg, weiteren Spielmöglichkeiten und natürlich der passenden Verpflegung.

Sport·Fußball

WM abseits der Pfade (3) – Nette Menschen in Tabatinga und jede Menge Motorräder

Tabatinga ist toll. Das Wetter bestimmt den Tagesablauf. Es regnet 2-3 Mal am Tag recht heftig und dann wird eben gegessen und die übrige Zeit gearbeitet. Wobei sich dabei alles ums Motorrad dreht. Ich nehme an, 80 Prozent der Einwohner hier sind Motorradtaxifahrer. Aber anstatt auf Kundschaft zu warten, wird ständig die Hauptstraße hoch- und runtergefahren. Das hat irgendwie etwas von Kirmes, ist aber ganz witzig.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Zweitliga-Start gegen Aalen – Testspiele gegen Paris und Getafe

RB Leipzig startet mit einem Heimspiel in die 2. Bundesliga. Am 1. Spieltag kommt der VfR Aalen ins Zentralstadion. Zuvor testen die Rasenballer unter Flutlicht gegen Paris Saint-Germain (18.07.) und FC Getafe (23.07.). Bei ihrer Zweitliga-Premiere haben Rot-Weißen eine lösbare Aufgabe vor der Brust. Der VfR Aalen schloss die vergangene Spielzeit mit 44 Punkten als Elfter ab. Am 2. Spieltag folgt für die Fans ein erstes Highlight. Die Dosen-Kicker müssen bei 1860 München ran.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Regionalliga wird 2015/2016 aufgestockt

In der Regionalliga Nordost wird ab der Saison 2015/2016 mit 18 statt 16 Mannschaften gespielt. Das beschloss das Präsidium des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) auf seiner Arbeitstagung am vergangenen Wochenende. Für Regionalliga-Absteiger Lok Leipzig erhöhen sich damit möglicherweise die Aufstiegschancen.

Sport·Fußball

WM abseits der Pfade (2): “Jetzt wo wir die Party bezahlt haben, können wir sie auch feiern”

Manaus hat sich rausgeputzt! Die 2-Millionen-Einwohner-Stadt mitten im Amazonasgebiet hat vor der WM einen Wettbewerb ins Leben gerufen. Die simpel anmutende Aufgabe lautet: "Wer hat die schönste Straße?". Gewonnen hat Rua 3, Alvorada und das mit Recht, wie ich finde. Aus unzähligen Plastikstreifen wurden Girlanden gebastelt. Durch die unterschiedliche Farbwahl entstand ein Dach aus den Emblemen der Fußball-WM.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Fördermitglieder ab sofort willkommen

Auf diesen Tag warten manche Fans seit 2009. RB Leipzig öffnet sich für interessierte Neu-Mitglieder. Die Zugehörigkeit zu Leipzigs aktuell höchstklassigem Fußballverein ist ab 70 Euro im Jahr zu haben. Die Sache hat allerdings einen Haken: Angeboten wird nur eine Fördermitgliedschaft. Die Jahresbeiträge sollen dem Nachwuchs zufließen.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Testspiele gegen Havelse und Kapfenberg geplant

Die Sommervorbereitung von Zweitligist RB Leipzig ist um zwei Testspiele reicher. Am 29. Juni empfangen die Messestädter Regionalligist TSV Havelse. Am 8. Juni testen die Rasenballer den Kapfenberger SV. Das Spiel gegen den österreichischen Zweitligisten findet während des Trainingscamps in Schladming (7. - 15.7.) statt. Der Austragungsort für das Havelse-Spiel steht noch nicht fest. Offiziell bestätigt ist seit Dienstag das Freundschaftsspiel gegen die Queens Park Rangers.

Sport·Fußball

WM abseits der Pfade (1): Auf dem Amazonas quer durch Brasilien

Während Martin Matthäus für L-IZ.de mitten aus dem WM-Gewimmel berichtet, beginnt für Markus Herwig am Dienstag ein brasilianisches Abenteuer ganz anderer Art. Der Sportjournalist begibt sich abseits der Pfade und durchquert den Bundesstaat Amazonas einmal komplett von West nach Ost. Seine Mission: Er möchte herausfinden, wie viel WM-Euphorie bei den Menschen im strukturschwachen Amazonasgebiet herrscht und mit ihnen gemeinsam dieses Turnier verfolgen.

Sport·Fußball

WM mittendrin (3): Zwischen Abgasen und Banana Joe

Großes Abenteuer in Salvador de Bahia: Auf geht's in die Innenstadt, aber wie? Und wo gibt es eigentlich die Tickets? Am Ende erreicht Martin Matthäus beide Ziele, aber irgendwie hatte er sich das anders vorgestellt.

Sport·Fußball

RSL auf visionbakery.com: Der Rote Stern Leipzig baut einen Sozialtrakt

Beim letzten Heimspiel des Stadtliga-Teams am Sonntag, den 15. Juni 2014 um 15 Uhr, wird Sportbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) den Förderbescheid über 600.000 Euro für die Sanierung des Sozialtraktes "Am Goethesteig" übergeben. Das Bauprojekt wird mit einer Investitionssumme von 700.000 Euro das bislang größte der Vereinsgeschichte sein. Neben den Zuschüssen muss RSL noch einen Eigenanteil dafür aufbringen.

Sport·Fußball

WM 2014: Eine Fahne, Panini-Bilder und Dauersuff – Der alternative WM-Song ist da

Alternativ? Moment mal. Nach den ganzen Peinlichkeiten der vergangenen Wochen, in welchen sich Models und Sternchen an einer Musik zum Mitgrölen versuchten, sind es Deichkind & Das Bo, die wohl den wirklichen Nerv einer wachsender Zahl derer treffen werden, welchen die FIFA-Allüren, Bestechungsvorwürfe und der Dauerrummel vor Armutskulisse schon jetzt reichen.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Vorhang auf und Türe zu beim FCL

Beim 1. FC Lok wird fleißig am Oberliga-Kader gebastelt. Am Mittwoch verkündete der Verein die Verpflichtung von Stürmer Djamal Ziane. Sanel Boric, Kevin Kittler und Sebastian Seifert verlassen hingegen den Verein und Co-Trainer Eric Eiselt ist zukünftig wieder ausschließlich im Nachwuchs aktiv. Zuvor hatten Julien Latendresse-Levesque, Alexander Langner und Gianluca Marzullo verlängert.

Sport·Fußball

Das unglaubliche Finale: FFV-Coach Rudolph über sein letztes Spiel

Manche Fußballspiele wirken lange nach und sind nicht so einfach "ad acta" zu legen. Das letzte Saisonspiel der FFV-Frauen bei Blau-Weiß Hohen Neuendorf (L-IZ berichtete) gehört dazu. Trainer Hendrik Rudolph hatte diese Partie innerlich so aufgewühlt, dass er die Erlebnisse des Tages aus seiner Sicht niederschreiben musste und den entstandenen Bericht der L-IZ-Sportredaktion zur Verfügung stellte. Für ihn war es gleichzeitig das letzte Spiel als FFV-Trainer. Rudolph stellte seinen Posten zur Verfügung, der nun von Thomas Matheja übernommen wird.

Sport·Fußball

WM mittendrin (1): “Brasilien, wir kommen!”

Südamerika war schon immer ein Traum von mir. Der Kontinent fasziniert mich einfach. Da ich zudem fußballverrückt bin, bot es sich an, zur Fußball-WM 2014 Nägel mit Köpfen zu machen, Brasilien zu bereisen und die Spiele unserer Nationalmannschaft zu besuchen. Das Abenteuer wird für mich ungefähr fünf Wochen dauern. Das Geld habe ich mir erspart und dank des Abschlusses meiner Ausbildungs- und Studienjahre habe ich auch genügend Zeit. Die Reise ist der Lohn für das jahrelange Schuften.

Sport·Fußball

Schon wieder eine Pleite: TuS Leutzsch meldet Insolvenz an

Nächste traurige Neuigkeit im Leipziger Fußball-Westen: Der TuS Leutzsch hat am Dienstag beim Amtsgericht Leipzig die Insolvenz beantragen müssen. Forderungen von den Wasserwerken können nicht erfüllt werden, hieß es seitens des Vorstandes zur Begründung für diesen Schritt.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Bredlow wechselt nach Liefering

Fabian Bredlow verlässt RB Leipzig. Der U19-Nationalkeeper spielt kommende Saison für den FC Liefering. Beim Nachwuchsteam von RB Salzburg soll der 19-Jährige als etatmäßige "Nummer 1" erste Spielpraxis im Herren-Bereich sammeln. Vor dem Saisonstart steht für das Torwart-Talent ein besonderes Highlight auf dem Zettel. Gemeinsam mit Mittelfeld-Spieler Joshua Kimmich fährt Bredlow zur U19-Europameisterschaft nach Ungarn. Das Turnier findet vom 19. bis 31. Juli statt.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Ibrahimovic muss auflaufen, Spiele gegen Stuttgart und Queens Park Rangers im Umland

RB Leipzig bastelt weiter an der Sommervorbereitung. Nach dem Trainingscamp im österreichischen Schladming wartet mit Paris Saint-Germain am 19. Juli ein echter Härtetest. Vier Tage später möchten die Rasenballer Erstligist VfB Stuttgart herausfordern. Am 26. Juli wird gegen die Queens Park Rangers getestet. Die Spiele gegen die Schwaben und Engländer finden - ganz marketingbewusst - nicht in der Messestadt statt.

Sport·Fußball

Hohen Neuendorf vs. FFV-Frauen 1:1 – Mehr Drama geht nicht

Rund 2.000 Spielminuten lang war die Zweitliga-Saison für die Fußballerinnen des FFV Leipzig. Doch die Entscheidung über den Klassenerhalt fiel erst in der allerletzten Minute. In einer hochdramatischen Schlussphase erkämpften sich die Leipzigerinnen zum Saisonfinale am vergangenen Sonntag beim Tabellennachbarn Blau-Weiß Hohen Neuendorf ein 1:1-Unentschieden und sicherten sich damit den Verbleib in der 2. Bundesliga.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Kein Test gegen Schalke 04 – Dafür kommen Paris Saint-Germain, VfB Stuttgart und Queens Park Rangers

RB Leipzig testet in der Sommervorbereitung nicht gegen den FC Schalke 04. Die Gelsenkirchener sagten das Spiel, das am 19. Juli im Zentralstadion ausgetragen werden sollte, kurzerhand ab. Begründung: Terminprobleme. Mit den Queens Park Rangers steht ein Ersatzgegner schon in den Startlöchern. Außerdem sind Spiele gegen Paris Saint-Germain und den VfB Stuttgart in Planung.

Sport·Fußball

1.FC Lok Leipzig: Regionalliga-Abstieg endgültig

Die erhoffte Schützenhilfe der TSG Neustrelitz blieb aus, nun müssen die Fußballer des 1. FC Lok in die Oberliga. Die Neustrelitzer verloren am Sonntag auch das Relegationsrückspiel gegen den FSV Mainz II mit 1:3. Der 1. FC Lok muss deshalb mit 32 Punkten als Tabellen-Vorletzter den Gang in die Oberliga antreten.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Im DFB-Pokal kommt der SC Paderborn

RB Leipzig empfängt in der 1. Runde des DFB-Pokals einen Bundesligisten. Losfee Fernanda Brandao loste den Rasenballern Aufsteiger SC Paderborn zu. Die Messestädter haben gegen die Ostwestfalen ein Heimspiel.

Scroll Up