Gottfried Weise (re.) im Gespräch mit der niederländischen Fußball-Legende Johan Cruyff. Foto: Privatarchiv Gottfried Weise
·Sport·Fußball

Gottfried Weise: „Lok gegen Bordeaux? Da habe ich vor lauter Wut ins Kissen gebissen!“

LeserclubGottfried Weise hat rund 160 Europapokalspiele mit DDR-Beteiligung kommentiert, war bei elf Weltmeisterschaften dabei und tat sich im L-IZ-Interview schwer, seine Top-Elf des DDR-Fußballs zusammenzustellen. Der Sportjournalist spricht außerdem über seine TV-Nachfolger, die Angriffe auf Kommentator-Kollegen Marcel Reif, 270 Minuten mit Hans Meyer, über den Europacup heute und seine bitterste Stunde als Fußballkommentator in der DDR.

Robert Strauss (Heidenheim), Zsolt Kalmar, Emil Forsberg and Yussuf Yurary Poulsen (RB Leipzig). Foto: GEPA Pictures
·Sport·Fußball

1. FC Heidenheim vs RB Leipzig 1:0 (0:0)

Das Thema Aufstieg hat sich für RB Leipzig erledigt. In Heidenheim verloren die Rasenballer nach einer schwachen Vorstellung 0:1 (0:0). Florian Niederlechner beendete in der 51. Minute die Bundesliga-Träume der Leipziger.

Ondrej Brusch auf dem Weg zu seinem 1:0-Siegtreffer. Foto: Bernd Scharfe
·Sport·Fußball

Schott Jena vs. 1. FC Lok 0:1 – Zittern beim Vorletzten

Was wäre der 1. FC Lok zurzeit nur Ondrej Brusch? Der Tscheche hat auch den 1:0-Auswärtssieg der Probstheidaer bei Schott Jena mit seinem Tor eingetütet. Lok hatte vor 500 Zuschauern beim Tabellenvorletzten wenig mehr als den fünften Treffer des Neuzugangs im fünften Spiel zu bieten, musste tatsächlich bis zum Ende um den Dreier zittern. Die letzten 30 Minuten hatte Jena sogar mehr vom Spiel. Ein Kraftakt ohne Glanz, aber mit drei Punkten.

Tor in der 8. Minute durch Rodnei. Foto: Henriette Fröhlich
·Sport·Fußball

RB Leipzig vs Fortuna Düsseldorf 3:1

RB Leipzig hat am Montag gegen Fortuna Düsseldorf 3:1 (2:0) gewonnen. Die Rasenballer boten 17.087 Zuschauern im Zentralstadion unterhaltsamen Offensiv-Fußball. Rodnei (8.), Kimmich (28.) und Poulsen (71.) trafen für die Gastgeber. Mit dem Dreier klettern die Rasenballer in der Tabelle auf Platz 5.

Nach nur 9 Minuten erzielte Ramon Hofmann bereits das 2:0 für Lok. Es sollte auch der Endstand sein. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Fußball·Sport

Lok Leipzig vs. Oberlausitz Neugersdorf 2:0 – Da ist was im B(r)usch + Bildergalerie

Ja, sie leben noch, die Aufstiegshoffnungen des 1. FC Lok. Im Duell gegen den Tabellen-Zweiten Oberlausitz Neugersdorf setzte sich Lok am Sonntag vor 2.582 Zuschauern mit 2:0 (2:0) durch. Wieder avancierte Winterneuzugang Ondrej Brusch zur Sieggarantie. Der Tscheche servierte gegen viele Landsleute ein Tor und eine Vorlage zum ruhigen Fußballnachmittag in Probstheida. Nach neun Minuten war das Spiel zumindest schon vorentschieden.

Marvin Compper: Notbremse gezogen - Rot gesehen. Foto: GEPA Pictures
·Sport·Fußball

Karlsruher SC vs RB Leipzig 0:0

Dramatischer Spielverlauf, keine Tore. RB Leipzig erkämpft am Montag gegen den Karlsruher SC ein torloses Remis. Marvin Compper sieht in der 37. Minute wegen einer Notbremse die Rote Karte.

Die Talkrunde bei der "Nachspielzeit" von Heimspiel TV: Christian Kerber (MDR), Norman Landgraf (Heimspiel TV) und Mario Basler (Manager 1. FC Lokomotive Leipzig). Foto: L-IZ.de
·Sport·Fußball

Video – Heimspiel TV zeigt: Mario Basler zu Gast in der “Nachspielzeit”

Am Sonntag, 1. März war es dann so weit. Ein echtes Highlight in der „Nachspielzeit“ stand an und es heißt natürlich Mario Basler. Oder eben schlicht „Supermario“, wie er seit seinem überraschenden Einstieg als Sportdirektor bei Lokomotive Leipzig nun auch in Leipzig immer öfter genannt wird. Wenn man den Heimspiel TV – Macher und Moderator Norman Landgraf mal etwas aufgeregter als sonst erleben wollte, war die Zeit vor und nach der Produktion dieser Talkrunde die beste Gelegenheit dazu. Was die Sendung nur noch sehenswerter macht. Die Talk-Runde mit Mario Basler ist bei L-IZ.de zu sehen.

Die kleine Spitze gegen seinen Ex-Coach Heiko Weber konnte sich Lok-Torschütze Ondrej Brusch nicht verkneifen. Foto: Bernd Scharfe
·Sport·Fußball

Lok bleibt nach Remis in Markranstädt sieben Brücken vom Aufstieg entfernt

Trotz später Führung, hat der 1. FC Lok sein Auswärtsspiel beim SSV Markranstädt nicht gewinnen können. Vor den 2.000 Lok-Fans unter den 2.500 Zuschauern ließ Ondrej Brusch die Blau-Gelben nach 70 Minuten von einem Sieg träumen. Robert Zickert egalisierte wenig später und erhielt den Gastgebern damit den Sieben-Punkte-Vorsprung auf die Probstheidaer.

Forsberg bei einer Torchance, doch der Abschluss fehlt. Foto: Henriette Fröhlich
·Sport·Fußball

RB Leipzig vs VfL Wolfsburg 0:2 (0:1)

Keine Sensation im Zentralstadion. RB Leipzig scheidet mit einem 0:2 (0:1) gegen den VfL Wolfsburg sang- und klanglos aus dem DFB-Pokal aus . Caliguri (20.) und Klose (57.) erzielten für den Bundesliga-Zweiten die Tore.

Fanmarsch von Union Fans zum Spiel RB Leipzig gegen 1. FC Union Berlin
·Sport·Fußball

1.000 Union-Berlin-Fans protestieren gegen Rasenballer

Knapp 1.000 Fans vom 1. FC Union Berlin führten am Sonntag Mittag nach dem Traditionsspiel zwischen ihrem Verein und BSG Chemie einen Fanmarsch zum Stadion an der Jahnallee durch, um ihre Vorstellungen von Fußballkultur zu verteidigen. Was im Grunde kein Problem sein sollte und durch den Traditionskick in Leutzsch den richtigen, weil positiven Drall bekam. Der Rest waren die in Leipzig langsam zur Tradition werdenden Anti-Stimmungen gegen RB Leipzig.

Elfmeter in der 3. Minute zum 1:0 durch Kaiser. Foto: Henriette Fröhlich
·Sport·Fußball

RB Leipzig vs 1. FC Union Berlin 3:2

RB Leipzig bietet den Zuschauern wieder Spektakel-Fußball. Beim 3:2 (3:2) gegen Union Berlin treffen Kaiser (3./Strafstoß), Kimmich (7.) und Teigl in einer turbulenten Anfangsviertelstunde. Unions Skrzybinski (8.) und Polter (29.) erzielen die Anschlusstore.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up