RB Leipzig hat das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln mit 2:1 gewonnen. Die Tore für die Gäste erzielten in einer umkämpften und häufig temporeichen Partie Klostermann und Poulsen. Die Kölner schafften kurz vor Schluss den Anschluss, mehr jedoch nicht. Damit geht RBL als Tabellenvierter in die Länderspielpause.

RBL-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl überraschte mal wieder mit seiner Startaufstellung: Neben Upamecano kam Konate zu seinem Debüt bei den Rasenballern, was eine 18-jährige, französische Innenverteidigung bedeutete. Keita fehlte weiter wegen einer Rot-Sperre und Werner stand nach seinen Kreislaufproblemen in Istanbul ebenfalls nicht im Kader. Die gegen Besiktas schwachen Orban und Augustin blieben auf der Bank. Neu hinzu kamen Poulsen, Bruma und Klostermann; Ilsanker rückte zunächst neben Demme ins zentrale Mittelfeld. Mit Orban, Keita und Werner fehlten somit drei der wichtigsten Spieler.

Dies schien sich zunächst bemerkbar zu machen. In der ersten halben Stunde bestimmte Köln ein wegen vieler Unterbrechungen zunächst zähes, dann jedoch temporeiches Spiel. Gleich nach zwei Minuten prüfte Jojic Gulacsi per Fernschuss, doch der RBL-Keeper hatte damit keine Probleme. Dann war es Osako, der zweimal kurz hintereinander aus ähnlicher Position per Kopf zum Abschluss kam, doch Gulacsi war jeweils zur Stelle (14., 18.).

Danach wurden die Gäste stärker. Nach einem Pfostenschuss von Halstenberg landete der Abpraller bei Poulsen, der sich jedoch freistehend den Ball erst auf den anderen Fuß legen musste und dann am herausstehenden Horn scheiterte (29.). Eine Minute später: Wieder parierte Horn, diesmal einen Schuss von Sabitzer. Der Ball blieb im Spiel, die Rasenballer setzten den Angriff fort und nach einem Hackentrick von Sabitzer zog Klostermann von rechts in den Strafraum und verwandelte aus zehn Metern Entfernung flach ins rechte Eck (30.)

Die Partie war nun ein offener Schlagabtausch. Kurz nach dem Führungstreffer musste sich Gulacsi strecken, um einen Fernschuss von Rausch zu halten (32.). Das Hin-und-Her zeigte sich vor allem in der 38. Minute, als Cordoba zunächst mehrmals nicht zum Abschluss kam und im Gegenzug Forsberg an Horn scheiterte. Es folgten weitere Hochkaräter durch Bruma (40.) und Jojic (44.). Im ersten Durchgang gab es durchschnittlich aller zwei Minuten eine Torschuss.

Freude über den Führungstreffer von Poulsen. Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche
Freude über den Führungstreffer von Poulsen. Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche

Die zweite Hälfte startete RB Leipzig mit einer neuen Mittelfeldzentrale: Kampl und Laimer kamen neu ins Spiel, Demme und Konate mussten raus und Ilsanker rückte zurück in die Innenverteidigung.

Das Spiel verlor auch im zweiten Abschnitt zunächst nichts von seinem Tempo. Cordoba ließ Upamecano stehen, zog nach innen, passte zu Bittencourt, doch dessen Fernschuss wurde zur Ecke abgefälscht (48.). Auf der anderen Seite hielt Horn einen Schuss von Bruma (49.). Die Zahl der gefährlichen Abschlüsse ließ in der Folge etwas nach. Nach gut 60 Minuten scheiterten Poulsen und Sabitzer kurz nacheinander knapp.

Erst in der 80. Minute waren die Leipzig trotz vieler Möglichkeiten wieder erfolgreich. Nachdem Sabitzer fast bis zur Torauslinie gelaufen war und von dort nach innen flankte, war Poulsen mit dem Kopf zur Stelle und verwandelte aus kurzer Distanz (80.). Die Partie schien entschieden, doch nur zwei Minuten später erzielte Osako ebenfalls per Kopf den Anschluss (82.). Doch dabei blieb es.

Die Rasenballer belegen nun den vierten Tabellenplatz. Gemeinsam mit Dortmund, Bayern und Hoffenheim bilden sie nun wieder das Spitzenquartett der Vorsaison. Nach der Länderspielpause muss RB Leipzig erneut auswärts antreten: beim BVB.

Die Statistik zum Spiel

1. FC Köln:
Horn – Klünter (87. Höger), Sörensen (68. Handwerker), Heintz, Rausch – Özcan, Lehmann (C) – Jojic, Bittencourt – Osako, Cordoba (54. Pizarro)

RB Leipzig:
Gulácsi – Klostermann, Konaté (46. Laimer), Upamecano, Halstenberg – Ilsanker, Demme (46. Kampl) – Bruma (90.+1 Bernardo), Forsberg (C) – Sabitzer, Poulsen

Schiedsrichter:
Felix Zwayer (Berlin)

Tore:
0:1 Klostermann (30.), 0:2 Poulsen (80.), 1:2 Osako (82.)

Gelbe Karten:
– | Konaté (1), Demme (2)

Zuschauer:
48.700 im RheinEnergieSTADION | Köln

Die LEIPZIGER ZEITUNG ist da: Seit 15. September überall zu kaufen, wo es gute Zeitungen gibt

Ein Blitzlicht in einen drögen Wahlkampf, in dem alle ungelösten Probleme unter den Tisch gelächelt werden

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar