RB Leipzig ist mit einer deutlichen Niederlage bei Borussia Dortmund in die neue Bundesliga-Saison gestartet und steht nach dem 1. Spieltag auf dem letzten Platz. Dabei war der Spielbeginn gut: Bereits nach 31 Sekunden fĂĽhrte RBL beim BVB. Doch die Schwarz-Gelben drehten das Spiel noch vor der Pause und brachten den Sieg in der zweiten Halbzeit ĂĽber die Runden.

Ausgangslage: Auf RB Leipzig wartete mit der Partie beim Vorjahresvierten Borussia Dortmund die erste schwere Prüfung in dieser Saison. Zuvor hatten die Rasenballer bereits fünf Europa-League-Quali- und ein DFB-Pokalspiel bestritten. Lediglich in den beiden Heimspielen konnte man überzeugen. Auswärts reichte es bei deutlich schlechter einzuschätzenden Gegnern in der Europa-League-Quali nur zu einem Unentschieden. Im Pokal lag man bei Viktoria Köln zur Pause sogar zurück, konnte das Spiel erst im zweiten Durchgang drehen.

Gegner: Der BVB hat ebenfalls einen holprigen, aber sehr emotionalen Start in die Saison erlebt. Im DFB-Pokal gelang erst in der Nachspielzeit der Ausgleich in Fürth. In der Verlängerung wiederum fiel der Siegtreffer für die Schwarz-Gelben ebenfalls kurz vor Schluss. Mit Diallo, Witsel und Delaney standen drei Zugänge in der Startelf.

Historie: Beide Teams haben in der Bundesliga erst viermal gegeneinander gespielt, aber dabei schon viel erlebt. So startete RBL mit einem Sieg gegen den BVB am 2. Spieltag der vorletzten Saison seinen zwischenzeitlichen Sturm an die Tabellenspitze. Rund um das Rückspiel in Dortmund kam es zu Angriffen auf RBL-Fans und teils diskriminierende Banner auf der Südtribüne. Beide Duelle endeten jeweils 1:0 für die Heimmannschaft. In der Vorsaison beendete RB Leipzig mit einem 3:2 in Dortmund den BVB-Höhenflug unter dem später entlassenen Neutrainer Bosz.

Aufstellung: Nur ein Zugang fand sich in der Startaufstellung: Saracchi auf der Linksverteidiger-Position. Ex-Kapitän Orban saĂź zu Saisonbeginn nur auf der Bank. Es spielten: Gulacsi – Klostermann, KonatĂ©, Upamecano, Saracchi – Demme, Kampl – Sabitzer, Forsberg – Poulsen, Augustin

1. Halbzeit: Die Partie begann mit einem Paukenschlag nach 31 Sekunden, als Poulsen den Ball mit der Seite des Fußes auf Augustin spielte und dieser zum 1:0 für RB Leipzig einschob. Es war die erste von vielen Unsicherheiten in der BVB-Defensive in der Anfangsphase. Umso überraschender war das, was sich ab der Mitte der 1. Hälfte abspielte: Dahoud traf nach Flanke von Schmelzer zum 1:1, Sabitzer köpfte nach Freistoß von Reus ins eigene Tor und Witsel erzielte per Seitfallzieher nach einer Ecke das 3:1.

2. Halbzeit: Der BVB hatte das Spiel nun besser im Griff, stand hinten stabil und lauerte auf Konter. Die Rasenballer hatten kaum Chancen. Lediglich durch einen Volley von Klostermann (50.) und einen Schuss von Werner kurz vor Schluss gab es Aussicht auf Erfolg. Doch in diesen beiden Fällen parierte der Dortmunder Keeper Bürki stark. In der Nachspielzeit erhöht Reus nach einem Konter auf 4:1.

Ausblick: Für RB Leipzig endet der 1. Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz. Die Niederlage fällt deutlich zu hoch aus, auch ein Unentschieden oder selbst ein Sieg wäre drin gewesen. Doch die Unsicherheiten in der BVB-Abwehr blieben weitgehend ungenutzt und die Schwächen bei Standards ziehen sich offenbar in die neue Saison. Am Donnerstag steht das Rückspiel in den Europa-League-Playoffs auf dem Programm.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar