RB Leipzig hat das Hinspiel in der 3. Runde der Europa-League-Qualifikation gegen Universitatea Craiova mit 3:1 gewonnen. Das Tor für den Gast aus Rumänien fiel in der letzten Spielminute. Die Treffer für Leipzig erzielten Konaté, Cunha und Poulsen. In einer Woche findet das Rückspiel statt.

RBL-Cheftrainer Ralf Rangnick ließ diesmal Mvogo im Tor auflaufen. In einem 4-4-2 bildeten Cunha und Augustin den Angriff. Die WM-Fahrer Sabitzer, Poulsen, Forsberg und Werner saßen allesamt zunächst auf der Bank.

Bereits nach fünf Minuten hatten die Leipziger die große Chance zur Führung, doch Bruma traf nach einem Abpraller den Ball nicht richtig. Zehn Minuten später setzte Kampl einen Freistoß knapp neben das Tor. In der 25. Minute war es dann aber so weit: Nach einer Ecke traf Innenverteidiger Konaté den Ball mit den Hinterkopf, von wo aus er über die Unterkante der Latte ins Tor ging. Weitere Chancen blieben im ersten Durchgang Mangelware.

Erst Platzwunde, dann Vorbereiter für das 1:0 – KevinKampl. Foto: GEPA pictures/Sven Sonntag
Erst Platzwunde, dann Vorbereiter für das 1:0 – KevinKampl. Foto: GEPA pictures/Sven Sonntag

In der zweiten Halbzeit blieb RB Leipzig deutlich überlegen und hatte nun auch mehr Torchancen, beispielsweise durch Cunha, dessen Kopfball von Gäste-Keeper Pigliacelli nur mit Mühe geklärt werden konnte. Nach 60 Minuten kamen Forsberg und Sabitzer ins Spiel. Es folgten innerhalb weniger Minuten weitere Chancen durch Augustin, Cunha und Konaté.

Nach 75 Minuten durfte auch Poulsen ins Spiel eingreifen, was er sogleich entscheidend tat: Nach einer flachen Hereingabe von rechts durch den Dänen konnte Cunha aus nächster Distanz mühelos zum 2:0 einschieben (77.). Zehn Minuten später war der Däne erneut in Aktion: Nach einem Freistoß von Forsberg an die Latte nutzte Poulsen den Abpraller zum 3:0.

Der gute Gesamteindruck verblasste jedoch in der Nachspielzeit etwas, als Martic für die Gäste per Aufsetzer zum 1:3 traf. Die Rumänen könnten nun im Rückspiel mit einem 2:0 in die nächste Runde einziehen. Die Partie findet in einer Woche statt.

In der 87. Minute trifft Yussuf Poulsen zum 3:0. Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche
In der 87. Minute trifft Yussuf Poulsen zum 3:0. Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche

Die Statistik zum Spiel

RB Leipzig
Mvogo – Klostermann, Orban (C), Konaté, Saracchi – Demme, Ilsanker, Kampl – Cunha, Augustin, Bruma

CS Universitatea Craiova:
Pigliacelli – Ferreira, Briceag, Kelic, Mateiu, Cicâldău, Bancu, Mitrita (C), Donkor, Martic, Mihăilă

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar