Nach der Auftaktpleite in Buxtehude, lief es für die Handballerinnen des HC Leipzig auch am Sonntag gegen Frisch Auf Göppingen lange Zeit nicht rund. Erst nach der Halbzeitpause drehte das Team von Trainer Norman Rentsch richtig auf und sicherte sich einen klaren Sieg. "Das war ein guter Schritt in die richtige Richtung.", lobte der Coach. Bereits am Mittwoch (Anpfiff 19:30 Uhr) soll gegen den Außenseiter aus Trier der nächste Schritt folgen.

Immerhin vier Minuten hatte es gedauert, bis Maura Visser mit ihrem 1:0 den ersten Leipziger Treffer erzielte. Lange hielt die Führung nicht, und die Gastgeber rannten ihr rund zwanzig Minuten vergeblich hinterher. Eine Auszeit beim Stand von 6:8 (21.) läutete die Wende ein. Mit drei Toren in Folge (Hubinger, Schulze, Kudlacz) eroberte sich der HCL die Führung zurück (9:8/ 25.) und hatte auch zur Halbzeit die Nase vorn (12:10).

In der Kabine richtete Coach Rentsch sein Team endgültig auf Sieg aus. Vom Wiederanpfiff weg geriet die HCL-Führung zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr. Ganz im Gegenteil, denn beim Stand von 14:12 (34.) ließen die Leipzigerinnen eine Fünfer-Serie folgen (Müller, Hubinger, Mazzucco, Visser, Schulze), die für eine Vorentscheidung sorgte (19:12/ 40.). Diesem Rückstand waren die mit gleich vier Ex-Leipzigerinnen (Herrmann, Rösler, Daniels, Windisch) bestückten Göppingerinnen nicht mehr gewachsen. Zwischenzeitlich lagen sogar elf Tore zwischen beiden Teams (27:16, 31:20). Am Ende fiel der Sieg mit 32:24 immer noch komfortabel aus.

“So wie wir in der zweiten Halbzeit gespielt haben, stelle ich mir das vor.”, war Trainer Norman Rentsch insgesamt zufrieden. “Die Mädels haben in der zweiten Halbzeit das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Aggresssiv in der Abwehr und mit viel Zug zum Tor im Angriff.” Jetzt geht es am Mittwoch erneut zu Hause gegen Trier. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Enttäuschung für die ambitionierten Leipzigerinnen. “Weiter nachlegen und Vollgas geben!”, ist die von Rentsch ausgegebene Devise. Denn am Wochenende steht schon die Champions-League-Qualifikation vor der Tür…
HC Leipzig vs. Frisch Auf Göppingen 32:24 (12:10)
1. Bundesliga, 2. Spieltag

HC Leipzig: Schülke, Roth – Visser (5), Mazzucco (2), A.Müller (3), Hertlein (1), Schulze (5/1), Kudlacz (9/2), Hubinger (6), Diehl (1), Ioneac, Urbicht, Rösike. Trainer: Norman Rentsch.
FA Göppingen: Jochims, Herrmann – Scheffknecht (3), Windisch, Schraml, Daniels (5), Guberinic (1), van de Wiel (5), Rösler (4/1), Dinkel (4/3), Leppert. Trainer: Aleksandar Knezevic.

Schiedsrichter: Thomas Hörath/ Timo Hofmann. Siebenmeter: HCL 3/4 (Visser 0/1, Schulze 1/1, Kudlacz 2/2), Göppingen 4/6 (Rösler 1/1, Dinkel 3/4, Leppert 0/1). Zwei-Minuten-Strafen: HCL 4x (Hertlein, Schulze, 2x A.Müller), Göppingen 3x (Rösler, 2x Leppert). Zuschauer: 1.790 in der Arena Leipzig.

Alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle:
www.hbf-info.de/home-1-2-1-0.html

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar