LAZ-Geschäftsführer Knut Iwan ist guter Dinge, denn seine Leipziger Leichtathleten gehen mit besten Medaillenaussichten an den Start der Deutschen Meisterschaft. Im Wattenscheider Lohrheidestadion haben die Sportler aber nicht nur Edelmetall im Blick, für einige geht es zudem noch um die Qualifikationsnormen für EM und Olympia.

Zwei Leipziger stehen in der deutschen Jahresbestenliste aktuell ganz oben. Alexander John bewältigte die 110m-Hürdenstrecke in 13,39 Sekunden bisher so schnell wie keiner seiner zahlreichen Konkurrenten. Der 26-Jährige will ganz nach oben aufs Siegertreppchen, wo sich der Offenburger Matthias Bühler in den letzten drei Jahren fast schon häuslich eingerichtet hat. Aber auch der zweite Leipziger Hürdensprinter Erik Balnuweit will unter den ersten Dreien dabei sein, ist außerdem noch der Olympianorm auf der Spur. “Ich rechne mir für unsere beiden Hürdensprinter beste Chancen auf eine Medaille aus, da sie im Vorfeld der Deutschen Meisterschaften einfach die beständigsten Leistungen gebracht haben”, ist Knut Iwan überzeugt.
Nicht minder erfolgreich könnte es bei den hürdensprintenden Frauen zugehen. Auch hier hat das LAZ über die 100m-Strecke zwei Eisen im Feuer. Cindy Roleder geht sogar als Titelverteidigerin ins Rennen, muss sich allerdings der wiedergenesenen und mit starken Zeiten (12,74 Sekunden) glänzenden Mannheimerin Carolin Nytra stellen. Nytra ist bisher auch die einzige deutsche Hürdensprinterin mit erfüllter Olympianorm, das will Cindy Roleder am Wochenende ändern. Bisher schrammte die Leipzigerin mehrmals nur knapp an der erforderlichen Zeit von 12,92 Sekunden vorbei. Mit im Rennen ist auch die Vizemeisterin des Vorjahres Anne-Kathrin Elbe, die eine Saisonbestleistung von 13,33 Sekunden mit in den Ruhrpott bringt.
Als Medaillenkandidat reist auch der Neu-Leipziger Martin Keller nach Bochum-Wattenscheid. Der 100m-Sprinter verzichtete am vergangenen Wochenende extra auf Wettkämpfe, “um bei der DM frisch und schnell zu sein und zuversichtlich auf das Treppchen zu kommen”. Und er fügt hinzu: “Wenn es optimal läuft, traue ich mir sogar den Titel zu”.

Optimal lief es nach zwei schwierigen Jahren zuletzt endlich auch wieder für Speerwerfer Tino Häber. Er ist mit erzielten 82,10m nicht nur der in diesem Jahr bisher weiteste deutsche werfer, sondern auch der Einzige, der die Olympia-Vorgabe erreichen konnte. Das schaffte selbst Weltmeister Matthias de Zordo (Saarbrücken) noch nicht. “Ich hoffe, dass ich am kommenden Wochenende meine gute Form bestätigen kann und noch einen ordentlichen Wettkampf abliefern werde”, beschreibt Häber sein Ziel für die Meisterschaften. “Ich hoffe natürlich auch, dass ich sowohl von der Platzierung als auch von der Weite her so weit wie möglich nach vorne komme und mich vielleicht sogar steigern kann”. Dann wäre es ganz und gar nicht ausgeschlossen, dass Tino Häber nach 2008 wieder einmal nach dem Titel greifen kann.
Samstag, 16. Juni:
Staffel 3 x 1.000m (männliche Jugend A), 10:40 Uhr Vorlauf (So., 13:25 Uhr Finale) mit Felix Rüger, Nic Ihlow, Johannes Kummich, Kevin Küttler, Samuel Jonker.
Staffel 3 x 800m (weibliche Jugend A), 11:05 Uhr Vorlauf (So., 13:10 Uhr Finale) mit Sophia Peukert, Jana Schwabe, Anna Schwabe.
Staffel 4 x 400m (männliche Jugend A), 11:35 Uhr Vorlauf (So., 13:40 Uhr Finale) mit Max Nebel, Marcus Hinneburg, Steven Schmidt, Thomas Flache, Felix Quinque.

Peter Förster (800m), 14:50 Uhr Vorlauf (So., 17:35 Uhr Finale)
Cindy Roleder (100m Hürden), 15:15 Uhr Vorlauf (18:10 Uhr Finale)
Anne-Kathrin Elbe (100m Hürden), 15:15 Uhr Vorlauf (18:10 Uhr Finale)
Alexander John (110m Hürden), 15:40 Uhr Vorlauf (18:25 Uhr Finale)
Erik Balnuweit (110m Hürden), 15:40 Uhr Vorlauf (18:25 Uhr Finale)
Martin Keller (100m), 16:45 Uhr Vorlauf (18:40 Uhr Finale)
Roy Schmidt (100m), 16:45 Uhr Vorlauf (18:40 Uhr Finale)
Tino Häber (Speerwerfen), 17:25 Uhr

Sonntag, 17. Juni:
Staffel 3 x 1.000m (männliche Jugend A), 13:25 Uhr Finale (bei Qualifikation) mit Felix Rüger, Nic Ihlow, Johannes Kummich, Kevin Küttler, Samuel Jonker.
Staffel 3 x 800m (weibliche Jugend A), 13:10 Uhr Finale (bei Qualifikation) mit Sophia Peukert, Jana Schwabe, Anna Schwabe.
Staffel 4 x 400m (männliche Jugend A), 13:40 Uhr Finale (bei Qualifikation) mit Max Nebel, Marcus Hinneburg, Steven Schmidt, Thomas Flache, Felix Quinque.

Roy Schmidt (200m), 15:25 Uhr Vorlauf (18:05 Uhr Finale)
Melanie Apitzsch (3.000m Hindernis), 15:45 Uhr
Peter Förster (800m), 17:35 Uhr Finale (bei Qualifikation).

Mehr Informationen:
www.laz-leipzig.de
www.leichtathletik.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar