Zum sechsten Mal bereits zieht der Karl-Heine-Kanal zu Jahresbeginn wieder zahlreiche Lauffreudige an. Am Sonntag um 10:00 Uhr fällt an der Stabbogenbrücke der Startschuss zum diesjährigen Brückenlauf. Wahlweise kann dabei eine Distanz von vier oder 12 Kilometern zurückgelegt werden. Anmeldungen dafür sind bis eine Stunde vor dem Start auch direkt vor Ort möglich - jedoch ist die Teilnehmerzahl auf 100 begrenzt. Die Startgebühr beträgt 7 Euro (12 Kilometer) oder 5 Euro (4 Kilometer).

Die Ausgabe der Startnummern erfolgt am Sonntag zwischen 8:00 und 9:00 Uhr im Vereinshaus Wasser-Stadt-Leipzig e. V. (Industriestraße 72). Hier stehen den Läufern zudem Unterstell- und Umziehmöglichkeiten sowie Toiletten zur Vefügung. Nach dem Zieleinlauf werden hier außerdem Wasser, Tee und Suppe ausgegeben. Den Auftakt des Lauftages machen bereits um 9:45 Uhr die jüngsten Teilnehmer. Sie ermitteln beim Bambinilauf über 500 Meter ihre Schnellsten.

Beim Streckenverlauf vertrauen Veranstalter SC DHfK Leipzig (Abteilung Leichtathletik) und die Organisatoren Wasser-Stadt-Leipzig e. V. und Leipziger Laufladen auf Bewährtes. Wer während des Wettkampfs den Blick dafür hat, kann sich neben der einzigartigen Natur auch an den touristischen Highlights des Stadtteils wie Stelzenhaus, Helmholtzkirche oder den Kanalbrücken erfreuen. Auch hinter dem Zielstrich geht die Freude weiter, denn jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ein Glas mit der Aufschrift “Brückenlauf 2013”. Die drei Bestzeiten werden mit einem Preis belohnt. Die Wertung erfolgt getrennt in Männer und Frauen.

Mehr Informationen:
www.wasser-stadt-leipzig.de/detail/brueckenlauf

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar