Vor zwei Jahren war Leipzig Austragungsort der Leichtathletik-Hallen-DM. Heute und morgen traut sich nun erneut eine deutsche Meisterschaft ganz nah an die Messestadt heran. Im benachbarten Halle/Saale kämpfen die besten Nachwuchs-Athleten um nationale Titelehren. Vierzehn Leipziger messen sich dabei mit den Besten der Republik. Mit Medaillen dürfte allerdings kaum zu rechnen sein.

Vor Jahresfrist brachten die Leipziger Sportler einmal Gold und einmal Silber mit nach Hause. Speerwerferin Christine Winkler (LAZ Leipzig) katapultierte das Wurfgerät damals im U18-Wettbewerb überraschend auf die Siegerweite. Diesmal geht die 17-Jährige im U20-Wettkampf an den Start und kommt zudem mitten aus dem Training. Probleme in der Schulter hatten sie in der Vorbereitung ausgebremst, in den letzten Wochen war für Winkler an Speerwurf nicht zu denken. Zumindest von der Papierform her (Meldeleistung 47,05 Meter) liegt sie in Lauerposition zu den Medaillenrängen.

Das zweite Edelmetall angelte sich damals Anne Lobenstein (SG MoGoNo) im U20-Diskuswurf. Mit ihrer Meldeleistung von 43,69 Metern liegt sie aktuell in die Starterliste allerdings fast vier Meter hinter den Podiumsplätzen. “Wir müssen diesmal den Ball flach halten”, kündigt Tasso Hanke an. Der Chef der MoGoNo-Leichtathleten schickt neben Lobenstein – die außerdem im Kugelstoßen antritt – noch Thea Brehme (U18 Diskus) und Emma Stähr (800m) ins Rennen. Gerade Emma Stähr hatte in den letzten Monaten eine eindrucksvolle Entwicklung hingelegt. Der Lohn dafür war die Aufnahme in den D/C-Kader des DLV. Im Januar hat sich die 16-Jährige bei den sächsischen Meisterschaften gleich vier Titel erkämpft. Allerdings fesselte sie eine Angina für anderthalb Wochen ans Bett – Trainingsrückstand inklusive. Ihrem Auftritt in Halle – in den sie mit der neuntbesten Meldezeit (2:11,66 min) geht – darf mit Spannung entgegen gesehen werden.

Mit Colette Gutte (4x200m, 60m), Lena Gersdorf (4x200m), Isabell Freymond (4x200m), Anne-Cathrin Hoppe-Herfurth (4x200m, 60m, 200m), Felix Rüger (800m), Luisa Pasold (Hochsprung), Leo Finsterbusch (U18-Diskus), Roy Glavanitz (Kugel), Florian Gruner (Kugel) und Sebastian Remke (Kugel) ist das LAZ Leipzig mit weiteren Teilnehmern vertreten.

Besonders auf Felix Rüger ist ein Auge zu haben. Sein Trainer Mathias Kummich bescheinigt ihm eine tolle Form, die von persönlichen Bestzeiten gespickt ist. “Er ist eine Kampfsau”, sagt Kummich über seinen Schützling – und wenn er sich am Samstag ins 800m-Finale läuft, dann ist am Sonntag in der Sporthalle Brandberge viel möglich.

Alle Meldelisten im Überblick:
www.leichtathletik.de/dokumente/teilnehmer.asp?ID=4597

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar