Die jungen Leipziger Leichtathleten haben ihre Teilnahme an der Deutschen Jugend-Meisterschaft in Rostock dreifach versilbert. Während die Silbermedaille bei Speerwerferin Christine Winkler durchaus im Bereich des Erwartbaren lag, haben sich zwei weitere LAZ-Sportler mit ihrem Vizemeister-Titel wohl selbst am meisten überrascht. Denn weder Felix Rüger (800m) noch Nic Ihlow (2000m Hindernis) hatten vorher mit diesem Erfolg gerechnet.

Zwei Aufgaben hatte Nic Ihlow für seinen 2.000-Meter-Hindernislauf auf dem Zettel: Die Zeit von 6 Minuten unterbieten und damit unter den besten Fünf einkommen. Schon früh in der Saison hatte er seine alte Bestmarke von 6:15 Minuten überraschend deutlich auf 6:04 Minuten verbessern können, nun sollte der nächste Schritt folgen. Bis zur Hälfte des Rennens “schwamm” Ihlow im Feld mit, “musste dafür aber viel Geschubse und Gedränge in Kauf nehmen”. Dann zog sich die Laufgruppe allmählich auseinander. “Da ich mich im gesamten Rennen schon recht gut fühlte, dachte ich mir: ‘Alles oder Nichts!’ und blieb einfach mal ganz frech an dem Gewinner dran.”, beschrieb er später diesen entscheidenden Augenblick. Der Plan funktionierte bestens. “Als ich im Ziel war, konnte ich es gar nicht fassen und war total überrascht. Dass ich so gut durchkomme, hätte vermutlich keiner gedacht, darum war die Freude dann um so größer.” Nic Ihlow hatte seine beiden Aufgaben vollständig erfüllt: Platz 2 und eine klare neue Bestzeit von nun 5:54,90 Minuten.

Auch Felix Rüger ging fernab von Silber-Träumen auf seine 800-Meter-Strecke. “Mein persönliches Ziel war eine Platzierung unter den Top 8, ein 2. Platz lag außerhalb meiner Vorstellung”, verriet Rüger, der mit gemischten Gefühlen ins Rennen ging. Erst vor fünf Wochen hatte er eine Verletzung auskurieren können. Das brachte Trainingsrückstand vor allem in Sachen Schnelligkeit und Schnelligskeitsausdauer mit sich. Andererseits legte er in der Vorwoche in Bottrop mit 1:54,07 Minuten dennoch eine unerwartete persönliche Bestleistung hin. Diese topte der LAZ-Athlet nun bei der Jugend-DM im Vorlauf abermals und verbesserte sich auf 1:53,97 Minuten.
Im Finale setzte Felix Rüger sogar noch einen drauf. Wie ihm vom Trainer angewiesen, hielt er sich die ersten 200 Meter lang im Windschatten versteckt. Als das Tempo zum Ende der ersten Runde langsamer wurde, setzte sich Rüger an die 3. Position. “Was dann aber die letzte Runde geschah, war einfach unglaublich.”, staunte der Läufer selbst. “Bei etwa 500 Metern sah ich die Chance, mir eine Medaille zu sicher. Ich lauerte noch 100 Meter auf Position 3 und gab die letzten 200 Meter noch mal richtig Gas. 20 Meter vor dem Ziel war es dann noch mal kurz eng geworden, aber ich wollte mir das Ding nicht mehr nehmen lassen und schaltete noch mal einen Gang hoch. Ich kam ins Ziel, wo ich mein Glück kaum fassen konnte und schrie erst einmal dem ganzen Frust der überstandenen Verletzung heraus.”, gab Felix Rüger gegenüber L-IZ.de seinen Silberlauf zu Protokoll, der mit 1:53,23 Minuten abermals eine neue Bestzeit einbrachte.

Nicht ganz so überrascht, aber “total zufrieden” mit ihrer silbernen Plakette war Speerwerferin Christine Winkler. Wichtiger als das Edelmetall empfand sie allerdings ihre erbrachte Weite. Denn noch immer wurmte sie die verpatzte U20-Europameisterschaft, wo sie mit nur 47,58 Metern fernab ihrer Möglichkeiten geblieben war. “Ich wollte noch mal zeigen, dass ich 50 Meter werfen kann.”, lautete deshalb auch ihr Vorhaben für Rostock. Drei Versuche brauchte Winkler allerdings, um richtig einen rauszuhauen. Aber dann “passte alles gut”. Der Speer bohrte sich durch die Lüfte und kam erst nach 51,54 Metern auf den Boden der Tatsachen zurück. Das war Silber und eine neue Bestweite für Christine Winkler.
U18-männlich:
100 Meter: Robin Wilhelm (LAZ), Zwischenlauf 11,33 sek (Vorlauf 11,21 sek)
200 Meter: Max Nicolai (LAZ), Vorlauf 23,23 sek
1500 Meter: Robert Farken (LAZ), 12. Platz mit 4:21,07 min (Vorlauf 4:05,25 min)
400m Hürden: Felix Quinque (LAZ), Vorlauf 57,34 sek
4x100m Staffel: LAZ Leipzig (Giese, Schmidt, Nicolai, Wilhelm), Wechselfehler im Finale (Vorlauf 42,99 sek)
Hochsprung: Roman Klem (LAZ), 4. Platz mit 1,95m
Speerwurf: Roman Klem (LAZ), 12. Platz mit 56,75m
Diskuswurf: Leo Finsterbusch (LAZ), 12. Platz mit 47,38m

U18-weiblich:
800 Meter: Emma Stähr (MoGoNo), 5. Platz mit 2:09,63 min (Vorlauf 2:11,51 min)
400m Hürden: Anna Schwabe (LAZ), 11. Platz mit 64,08 sek (Vorlauf 64,85 sek); Jana Schwabe (LAZ), Vorlauf 65,32 sek; Johanna Streubel (MoGoNo), 65,77 sek
Stabhochsprung: Antonia Meyert (LAZ), 16. Platz mit 3,35m
Kugelstoßen: Thea Brehme (MoGoNo), 8. Platz mit 14,82m; Patricia Stelzner (LAZ), 10. Platz mit 14,66m
U20-männlich:
800 Meter: Felix Rüger (LAZ), SILBER mit 1:53,23 min (Vorlauf 1:53,96 min)
2000m Hindernis: Nic Ihlow (LAZ), SILBER mit 5:54,90 min
200 Meter: Tim Patzing (LAZ), Vorlauf 22,58 sek; Maximilian Nebel (LAZ), Vorlauf 23,19 sek
3000 Meter: Nic Ihlow (LAZ), 12. Platz mit 9:06,64 min
4x100m Staffel: LAZ Leipzig (Unger, Patzig, Ehlert, Nebel), 7. Platz mit 42,70 sek (Vorlauf 43,14 sek)
Dreisprung: Hannes Unger (LAZ), 8. Platz mit 14,26m
Kugelstoßen: Roy Glavanitz (LAZ), 8. Platz mit 16,57m; Sebastian Remke (LAZ), 12. Platz mit 14,98m

U20-weiblich:
Speerwurf: Christine Winkler (LAZ), SILBER mit 51,54m; Annelies Westert (LAZ), 6. Platz mit 43,46m
100 Meter: Anne-Cathrin Hoppe-Herfurth (LAZ), Zwischenlauf 12,45 sek (Vorlauf 12,28 sek)
200 Meter: Anne-Cathrin Hoppe-Herfurth (LAZ), 8. Platz mit 24,97 sek (Vorlauf 24,95 sek)
1500 Meter: Sophia Peukert (LAZ), 12. Platz mit 4:49,89 min (Vorlauf 4:51,79 min)
400m Hürden: Josefine Röhner (MoGoNo), Vorlauf 65,20 sek
4x100m Staffel: LAZ Leipzig (Gutte, Hoppe-Herfurth, Gersdorf, Heyn), 7. Platz mit 47,69 sek (Vorlauf 48,14 sek)
Hochsprung: Charlotte Reichardt (LAZ), 9. Platz mit 1,65m; Luisa Pasold (LAZ) 10. Platz mit 1,65m
Kugelstoßen: Anne Lobenstein (MoGoNo), 5. Platz mit 13,95m
Diskuswurf: Anne Lobenstein (MoGoNo), 12. Platz mit 39,67m; Isabell Fabisch (LAZ), 15. Platz mit 38,47m; Annelies Westert (LAZ), 16. Platz mit 37,93m

Alle Ergebnisse der Jugend-DM im Überblick:
www.leichtathletik.de/results/6228_jugend-dm_rostock_2013.htm

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar