Cindy Roleder hat in ihrem ersten Wettbewerb als Mehrkämpferin auch gleich den ersten Sieg eingefahren. Am Samstag sicherte sich die LAZ-Athletin bei der offenen Mitteldeutschen Hallenmeisterschaft in Chemnitz mit 4.105 Punkten den Titel. Auch in der Altersklasse U20 triumphierte eine Leipzigerin. Josefine Röhner von der SG Motor Gohlis-Nord (MoGoNo) gewann mit 3.337 Punkten.

Viele Konkurrentinnen gab es nicht, die Cindy Roleder ihren ersten Titel hätten streitig machen können. Im Frauen-Wettbewerb war neben ihr nur noch Susen Wiesner (SV Halle) an den Start gegangen. Dennoch, das Ergebnis von 4.105 Punkten ist eine erste Hausnummer. Im letzten Jahr wäre Roleder mit diesem Wert bei der Mehrkampf-DHM immerhin deutsche Vize-Meisterin geworden.

In der Halle des Chemnitzer Sportforums konnte Roleder den Fünfkampf mit ihrer einstigen Spezialdisziplin, dem Hürdensprint, eröffnen und räumte gleich 1.075 Punkte ab. “8,24 Sekunden ist für den zeitigen Saisoneinstieg sehr okay.”, zeigte sich die 24-Jährige mit dem Auftakt durchaus zufrieden.
Als nächstes folgte der Weitsprung, der sich neben dem Hürdensprint im Vorfeld als zweite “Schokoladen-Disziplin” von Cindy Roleder herauskristallisiert hatte. 6,06 Meter hieß hier das Ergebnis. “Ich hatte mir 6 Meter vorgenommen, daher ist 6,06 Meter okay.”, resümierte die Athletin. “Leider war der zweite Versuch ungültig. Das waren bestimmt 6,20 bis 6,30 Meter, den habe ich richtig gut getroffen. Aber da weiß man, dass da noch Potenzial ist und dass man das noch ausbauen kann.” Besonders am Anlauf hat sie noch Steigerungsmöglichkeiten ausgemacht.

In der dritten Disziplin, dem Kugelstoßen, brachte es Roleder auf 11,15 Meter. Auch hier dürfte das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein. “Da müssen wir noch ein bisschen an der Technik feilen, ich mache manchmal noch einen groben Fehler, den müssen wir raus bekommen.”, weiß sie. Im Training hatte sie bisher, bis auf ein paar Ausreißer nach oben, ähnliche Weiten gestoßen.

Im Hochsprung stieg Cindy Roleder bei einer Höhe von 1,49 Meter ein, die sie auch gleich meisterte. Die Reise ging letztlich bis auf 1,61 Meter. “Hochsprung lief im Training nicht ganz so gut. Deswegen sind 1,61 Meter ganz okay, das hätte ich gar nicht mal so gedacht.”, verriet Roleder im L-IZ-Interview. Perspektivisch soll es trotzdem noch höher gehen. “1,65 Meter sind auf jeden Fall noch drin, 1,70 Meter wären optimal, damit wäre ich total im Rahmen.” Dafür gilt es, weiter an turnerischen Fähigkeiten zu feilen, damit die unverzichtbare Brückentechnik in Fleisch und Blut übergeht.
Den Abschluss des Hallenfünfkampfes bildete der 800m-Lauf. Hier heftete sich Cindy Roleder an die Fersen von U20-Siegerin Josefine Röhner, die den Lauf auch gewinnen konnte. “Ich wollte eigentlich an ihr vorbei rennen, bin aber nicht vorbei gekommen. Dann hat sie angezogen und bei mir kam der Hammer.”, fasste Roleder das Rennen zusammen, welches sie in exakt 2:21 Minuten beendete. Das lag nur eine Sekunde über der internen Zielstellung und war daher für Roleder und ihren Trainer Wolfgang Kühne durchaus in Ordnung. Schneller will sie trotzdem werden. “Ich habe mir vorgenommen, im Sommer so um die 2:15 Minuten zu rennen, das ist realistisch.”

Mit Blick auf die Mehrkampf DHM (1./2. Februar) sieht Cindy Roleder in allen Teildisziplinen noch Steigerungspotential. Konkrete Punktwerte will sie sich allerdings nicht enlocken lassen. “Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften peile ich wieder Bestleistung an, mal gucken, wo es hingeht. Ich nehme mir da auch nichts vor, denn das bringt nichts. Ich muss da ganz gediegen rangehen, es laufen lassen und vor allem Spaß haben, denn den habe ich jetzt wieder.”
Die Einzelergebnisse von Cindy Roleder:
60m Hürden: 8,24 Sekunden/ 1.075 Punkte
Weitsprung: 6,06 Meter/ 868 Punkte
Kugelstoßen: 11,15 Meter/ 605 Punkte
Hochsprung: 1,61 Meter/ 747 Punkte
800 Meter: 2:21,00 Minuten/ 810 Punkte
Gesamtpunktzahl = 4.105 Punkte (GOLD)

Leipziger Ergebnisse im U20-Wettbewerb:
Josefine Röhner (MoGoNo), 3.337 Punkten (GOLD)

Leipziger Ergebnisse im U18-Wettbewerb:
Johanna Streubel (MoGoNo), 3.373 Punkte (BRONZE)
Maria Mahlo (MoGoNo), 3.063 Punkte (7. Platz)
Julia Tschernikl (MoGoNo), 2.597 Punkte (11. Platz).

Alle Resultate im Überblick:
www.lvsachsen.de/upload/pdf/Ergebnisse/2012/2014_01_04E.pdf

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar