Es ist die größte Leichtathletik-Party der Region, wenn jährlich im Februar weit über 1.000 junge Sportler beim Schülersportfest der SG Motor Gohlis Nord (MoGoNo) ihre Kräfte messen. Auch letzten Samstag waren die Teilnehmerlisten wieder proppevoll. Zudem nutzten viele Spitzenathleten diese Gelegenheit, um sich für die anstehende Deutsche Hallen-Meisterschaft an gleicher Stelle den letzten Schliff zu holen.

Bei dieser Meisterschaft wäre auch Karen Eltzschig liebend gern dabei gewesen. Doch die MoGoNo-Stabhochspringerin konnte die geforderte Norm von 4,10 Meter innerhalb der nötigen Frist nicht knacken. Beim Schülersportfest wollte sie es trotzdem noch einmal wissen und durfte sich als “Trostpreis” wenigstens einen neuen sächsischen Rekord an die Fahne heften. Eltzschig verbesserte ihre eigene – gerade einmal eine Woche alte – Bestleistung um drei Zentimeter und überquerte die Latte in einer Höhe von 4,05 Meter.
Danach ließ sie 4,11 Meter auflegen und scheiterte im letzten Versuch nur um Haaresbreite. Dennoch war sie mit eben diesem Sprung hochzufrieden. “Das war technisch der beste Sprung, auch wenn er gerissen war.”, so die 20-Jährige. Dass es nicht für eine DHM-Teilnahme reichte, bedauert sie. Bis zum Schluss war sie überzeugt davon, es schaffen zu können, hatte sich nicht mal vorsorglich mit Eintrittskarten eingedeckt. “Wir haben zwar von Anfang an gesagt, es ist nicht unser Ziel. Aber mein Ziel war es trotzdem, weil es hier in Leipzig ist und ich das als i-Tüpfelchen gerne mitnehmen wollte”. Für Karen Eltzschig ist die Hallensaison jetzt zu Ende, der Blick geht aber schon wieder nach vorn. Ihre Höhe will die beste sächsische Stabhochspringerin bis 2015 auf 4,30 bis 4,40 Meter hochgeschraubt haben.

Hoch hinaus ging es auch für Hochspringer Roman Klem vom LAZ Leipzig. Der 17-Jährige übersprang 2,13 Meter und übertraf seine persönliche Bestleistung vom letzten Juni gleich um sechs Zentimeter. Damit fährt er am Wochenende mit der fünftbesten Meldeleistung zur Deutschen Jugend-Meisterschaft nach Sindelfingen. Dort wird auch Emma Stähr (MoGoNo) starten, die in Leipzig über die 400 Meter mit 57,18 Sekunden ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.

Die Leipziger Männer und Frauen hielten sich bei ihrer Meisterschaftsvorbereitung mit Rekordleistungen noch zurück. LAZ-Hürdensprinter Erik Balnuweit untermauerte aber mit der erneut geschafften Hallen-WM-Norm von 7,65 Sekunden seine stabile Form. Glücklich war auch Roy Schmidt – ebenfalls LAZ – mit seiner Zeit von 21,24 Sekunden über 200 Meter. Es ist die zweitbeste Zeit, die er jemals über diese Distanz in der Halle gelaufen ist.
Nach rund zehn Stunden Leichtathletik-Getümmel zog Cheforganisator Tasso Hanke (MoGoNo) ein positives Fazit: “Es lief bis auf ein paar Kleinigkeiten ohne Pannen.” Froh war er auch darüber, fast allen der zahlreichen Interessenten einen Start ermöglicht zu haben. “Wir haben niemanden abgelehnt und versucht, alle mit in den Wettkampf aufzunehmen. Abstriche mussten wir nur im Weitsprung der w10 und w11 machen”. Da hatten sich jeweils um die 90 Sportler angekündigt. “Das wäre auf keinen Fall gegangen.”, so Hanke.

Das nächste Highlight für Tasso Hanke und seine besten Leichtathleten folgt auf dem Fuße. Dieses Wochenende reist der Gohliser Tross mit sieben Sportlerinnen zur Jugend-DHM nach Sindelfingen. “Ich denke, wenn wir zwei ins Finale bekommen oder unter die ersten acht, dann haben wir eine Menge erreicht.”, umreißt Hanke die Zielstellung und meint damit vor allem Emma Stähr (800m) und Anne Lobenstein (Kugelstoßen).

Alle Ergebnisse des 12. Schüler-Hallensportfestes:
http://leichtathletik.de/results/6632_leipzig_080214.pdf

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar