Es geht voran mit der Tribüne an der Rennbahn im Scheibenholz. Das dürfte auch zahlreichen Spaziergängern bei bestem Frühlingswetter nicht entgangen sein. Laut Vizepräsident Jens Luft seien alle Arbeiten im Plan. Der Nutzung am 1. Mai, dem traditionellen Saisonauftakt, steht also nichts im Wege.

Ein paar Paletten und Gerüste, die von der Bautätigkeit zeugen, müssen noch verschwinden, ansonsten zeigt sich die Tribüne in neuem Glanz. Von Rostflecken an Stahlträgern und morschem Holz der vergangenen Jahre ist nichts mehr zu sehen. Damit hätte sich der Verzicht auf einen Renntag Ende Oktober 2011 gelohnt. Vize-Präsident Jens Luft erklärt: “Der Schritt war nötig, da die Mittel aus dem Konjunkturpaket II bis zum 30. November 2011 komplett abgerechnet sein mussten.” Aus dieser Maßnahme des Bundes waren knapp 1,7 Millionen Euro für den Umbau bewilligt, 1,3 Millionen wurden genutzt. Der Anteil der Stadt Leipzig beläuft sich auf 330.000 Euro und werde laut Investor Alexander Leip letztendlich bei 500.000 Euro liegen. Der Wettunternehmer hatte sich schon beim Neubau des Daches der Tribüne engagiert und trägt auch nun mit 2,43 Millionen Euro etwa 60 Prozent der Sanierungskosten.
Die größtenteils lokalen und regionalen Handwerker waren fleißig, auch die Terasse ist fertig. Schön einerseits, stellt sie eben auch ein Argument zur Gewinnung eines Gastronomen dar, andererseits werden etliche Quadratmeter Fläche versiegelt. “Wir sind mit einigen Interessenten im Gespräch und würden einen Abschluss mit einem Leipziger Gastronomen bevorzugen”, so Alexander Leip zum Stand der Vergabe. Diese solle noch 2012 erfolgen, dann hänge die Eröffnung vom Innenausbau des zukünftigen Betreibers ab.

Jedenfalls lässt es sich die lokale Prominenz nicht nehmen am Tag der Arbeit vor allem den edlen Rössern beim Arbeiten – sprich Rennen – zuzuschauen. “Für eine Diskussion zum Thema “Die Rennbahn Scheibenholz jetzt und in Zukunft” erwarten wir Wirtschaftsminister Sven Morlok, Oberbürgermeister Burkhard Jung aber auch Schriftsteller Clemens Meyer, die Operndirektorin Franziska Severin und den Geschäftsführer der Messe Markus Geisenberger als Gäste.” Auch sonst sei für ein ganztägiges Programm ab 10.30 Uhr gesorgt. So spiele zunächst die Big Band der Musikhochschule Leipzig und nach den 9 Pferderennen noch das Ensemble der Musikalischen Komödie einige Musical-Stücke. Start zum ersten Rennen soll um 13.40 sein.

“Ich freue mich die Tribüne so neu und umgestaltet zu sehen, das eröffnet hoffentlich auch neue Möglichkeiten der Nutzung,” sagte Alexander Leip gegenünber L-IZ.de. Um das in Erbbau genutzte Gelände rentabel zu betreiben wird es auch mehr als die Renntage brauchen. Zwar werden die Betriebskosten dank energetischer Sanierung vermutlich sinken, vielleicht geht sogar der Plan auf, durch die neuen Wettkassen und gestiegene Attraktivität mehr Einnahmen an den Renntagen zu generieren. Doch Sinn macht nur eine regelmäßigere ganzjährige Nutzung. Um die Vermarktung des Geländes kümmert sich eine eigens gegründete Gesellschaft.
An Ideen mangele es dem Leipziger Reit- und Rennverein Scheibenholz nicht. “Es sind einige Nutzungsmöglichkeiten denkbar, vor allem für das Sommerkino, böte es sich an, die neue Tribüne zu nutzen.” Andere Ideen seien laut Jens Luft erst einmal Visionen. Langfristig sei auch eine reittouristische Nutzung möglich, wobei Luft einräumt, dass es hier noch zu einem Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Reithöfen im Umland fehle. “Wir können aber nur Veranstaltungen durchführen, die auch mit dem Naturschutz in Einklang sind”, weiß der Vereins-Vizepräsident. Das Gelände unterliegt der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (kurz: FFH) der Europäischen Union, weil hier der Große Wiesenknopf wächst. Er ist Hauptnektarflanze zweier geschützter Falterarten. Von den erwarteten 15.000 Zuschauern geht aber keine Bedrohung für die Pflanzen aus, sie wachsen in einem dem Publikum nicht zugänglichen Teil des Innenraumes.

Wie schon in den Vorjahren, wird der Andrang aber wahrscheinlich zu einem Parkplatzproblem führen, so dass nach Möglichkeit das Fahrrad oder die eigenen Füße als Transportmittel genutzt werden sollten. Letztere können natürlich durch den Nahverkehr sinnvoll ergänzt werden.

Mehr Informationen:
Das Programm des Rennauftakts: https://scheibenholz.com/

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar