Noch nie etwas von Slacklining gehört? Hat Crossboccia irgendwas mit Verfolgungsmurmeln zu tun? Am Samstag können Einkaufslustige dies und vieles andere während der 4. Langen Nacht des Sports ausprobieren und sich ein Bild davon machen, welcher Sport den persönlichen Vorlieben entspricht.

Beim Cross-Boccia ist sogar ein deutschlandweites Turnier ausgeschrieben. Der Unterschied zur beliebten Urlaubsvariante sind die Kugeln, die nicht aus Metall sind, sondern aus Webstoff, gefüllt mit Kunstgranulat. So ist das Spiel auch auf harten Straßenbelägen oder unebenen Flächen möglich, ohne das sie unkontrolliert springen.
“Es ist uns wichtig einen Überblick über den Breitensport und Trendsportarten zu geben. Ohne Breitensport kann es auch keinen Leistungssport geben,” sagte Frank Wallburger während der Pressevorstellung der Aktion. Als Vorsitzender des Vereins SportSax e.V. koordiniert er die Teilnehmer. “Uns ist aber wichtig, dass die Ideen für die Präsentationen von den Vereinen kommen. Wir kümmern uns darum, dass alles genehmigungsfähig wird und vergeben die Flächen.”

Als Anreiz wird durch den Verein Concept4Sports die Flamme in Gold, Silber und Bronze verliehen. “Die Kriterien sind Attraktivität, Kreativität und Engagement. In Zeiten sinkender staatlicher Förderung müssen Sportvereine lernen sich darzustellen, um private Partner zu gewinnen,” dazu wolle Concept4Sport laut Karsten Tornow anregen und bei der Vernetzung unterstützen.
Im Olympiajahr darf natürlich auch der Bezug zu den Spielen in London nicht fehlen. Daniela Gaubig von der Dance Company Wiederitzsch stellte die Pläne für die Finalshow am Abend vor: “Es werden alle 31 olympischen Sportarten in eine Show eingebunden, die sich an Goethes Faust orientiert.” Sie versprach eine bunte, musikalisches abwechslungsreiche Darbietung, wollte aber ncoh nicht zu viel verraten. Geplant ist das Spektakel ab 19.30 Uhr. “Wir hoffen sehr, dass das Wetter mitspielt,” fügte Frank Wallburger hinzu. Denn im Vorjahr musste die Veranstaltung wegen anhaltenden Regens abgebrochen werden.

Zu finden ist sind die Angebote auf der Petersstraße mit den Schwerpunkten Fitness- und Gesundheitssport, dem Marktplatz unter anderem mit einem Boxring und dem Augustusplatz, sowohl auf der Gewandhaus- als auch auf der Opernseite. Hier steht auch die Bühne, auf der ab dem Nachmittag verschiedene Präsentationen und Tanzshows stattfinden. Sie ist auch der Ort der großen Finalshow unter dem Motto: “Mein Leipzig lob’ ich mir – sportlich”.

Weitere Informationen:
www.lange-nacht-des-sports.de
www.concept4sport.de
www.dcw-tanzverein.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar