Der Damendegen-Weltcup ist zu Gast in der Stadt, in diesem Jahr werden die Klingen in der Halle in der Leplaystraße gekreuzt. "Wir kommen frisch von einer Europameisterschaft, wo es nur 2 Toiletten gab und wir in der Hitze im Zelt fochten. Da ist es schön bei einer gut organisierten Veranstaltung anzutreten", sagte Imke Duplitzer.

Besondere Brisanz erhält das Turnier durch den Umstand, dass es noch einmal Ranglisten-Punkte gibt, die für die Ansetzung des Olympischen Turniers in vier Wochen entscheidend sein können. Disziplintrainer Peter Sozanski erläuterte: “Im Augenblick ist die Damenmannschaft auf Platz 6 in der Liste, das könnte einen Auftakt in London gegen Rumänien oder China bedeuten.” Beiden Favoriten wolle das Team des Deutschen Fechter Bundes gerne aus dem Weg gehen und dafür noch Punkte sammeln.
Zwar konnte Britta Heidemann, Olympiasiegerin von Peking, nicht wie angekündigt bei der Pressekonferenz anwesend sein, ihr leichtes Rückenleiden wird ihr aber wohl keine Probleme machen. “Sie lässt sich heute noch physiotherapeutisch behandeln und wird dann sicher antreten können.”

So ganz günstig ist der Termin für die Sportler zwar nicht, so zwischen Europameisterschaft und den Spielen in London. “Es ist aber auch gut noch mal wieder aus dem Training herauszukommen und nicht ständig an Olympia zudenken”, fand Ricarda Mutterer, Ersatzfrau für die Olympia-Mannschaft. Ihr war Wettkampffreude anzumerken, ebenso wie Imke Duplitzer.

Die kürzlich sanierte Halle an der Leplaystraße ist zum ersten Mal Austragungsort für den Damendegen-Weltcup. Die Wettkämpfe beginnen mit der Qualifikation am Freitag Vormittag aus der 88 Athleten in die nächste Runde mit den gesetzten gelangen. Um den Einzug ins Hauptfeld am Samstag ficht auch Stephanie Romanus vom Leipziger Fechtclub. Sie errang bei der U23-Europameisterschaft eine Silbermedaille mit der Damenflorett-Mannschaft und macht nun den Abstecher zum Degen.

Die Internetseite der Ausrichter:
www.fechtclub-leipzig.de/weltcup_2012_grusswort.html

Live-Ergebnisse unter:
http://fencingworldwide.com/WAFechten/fechten/frameset.jsp

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar