Es war ein Wahnsinns-Rennen, das Franziska Weber aus Potsdam und die Leipzigerin Tina Dietze auf dem Dorney Lake hinlegten. Dementsprechend groß war der Jubel und die Freude über ihre Goldmedaille beim Heimatverein, wo wieder die Endläufe der Kanuten auf Leinwand projiziert wurden.

Als einer von gut 50 Interessierten schaute sich Stefan Holtz das Rennen am Bootshaus der SG LVB an. Der Weltmeister im Canadier-Zweier im vergangenen Jahr für den SC DHfK Leipzig gab zu: “Ich habe auf die Ungarinnen gewettet, die haben gestern einen so starken Eindruck im Vierer hinterlassen.” Selten habe er eine Wette so gerne verloren, erzählte er, nachdem Weber und Dietze die Ziellinie in London überquert hatten.
Dafür wie sie ihr Rennen gestalteten, ernteten sie allseits Bewunderung. “Die beiden haben wirklich alle Reserven mobilisiert, so wie es die Gegnerinnen offenbar an diesem Tag nicht konnten,” analysierte der Präsident des Sächsischen Kanu Verbandes Hans-Peter Eiche. Tatsächlich hatten die beiden Deutschen die favorisierten Ungarinnen Katalin Kovacs und Natasa Douchev-Janics auf den letzten 150 Metern mit einer Energieleistung konsequent abgehängt. Fast musste man einen Einbruch befürchten, doch die Reserven reichten schließlich und sorgten für Jubel bei den Vereinskameraden.

Matthias Neumann, der die Veranstaltung moderierte sagte kurz vor der Siegerehrung: “Ich habe eine Gänsehaut, dass ist toll für den Verein und alle, die sich hier engagieren.” Auch von Hans-Peter Eiche gab es Glückwünsche zu dieser “Sternstunde”. Selbstverständlich knallten auch wieder ein paar Sektkorken, genau so wie bei nach dem gestrigen Lauf des Vierer-Kajaks und dem Gewinn der Silbermedaille.

Mehr zum Thema:

Leipziger Olympioniken: David Schröder und Frank Henze scheiden in London früh aus
Zwei Läufe hat jeder Zweier-Kanadier auf …

Leipziger Olympioniken: Drei silberne Medaillen machten Mittwoch zum Leipziger Tag
Gleich vier Messestädter griffen am Mittwoch …

Auch bei Franziska Weber und Tina Dietze wollte die Freude sichtlich kein Ende nehmen. Mit einem breiten Siegerlächeln sangen sie die Hymne mit und konnten ihren Sieg wohl erst mit der Medaille um den Hals so richtig realisieren.

Das Rennen in der ZDF-Mediathek (bis 16.August verfügbar):
www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1705134/Kajak-Zweier:-Gold-f%C3%BCr-Weber-und-Dietze

Die Website der Abteilung Kanu der SG LVB Leipzig:
http://www.kanu-lvb.de/index1.htm

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar